Kürzlich verstorbene Schriftsteller/innen

  • Ich habe grade ein Interview mit ihr in der "Kulturzeit" gelesen - sie war eine interessante Frau

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Das tut mir sehr leid, auch wenn sie mit 95 ein wirklich gesegnetes Alter erreicht hat. Sie war eine tolle Frau. Mich hat auch mal ein Interview sehr beeindruckt.


    Das "rosa Kaninchen" war meine allererste Berührung mit der NS-Zeit, literarisch und überhaupt. Und ihre Bilderbücher sind auch wunderschöne zeitlose Klassiker, Kater Mog (der ein echtes Vorbild hatte) und der Tiger, der zum Tee kommt :love:

  • Ihre Bilderbücher kenne ich nicht, noch nicht.


    Ich mag ihre Biografischen Bücher, "Als Hitler das Rosa Kaninchen Stahl", "Warten bis der Frieden kommt" und "Eine Art Familien Treffen"


    Werde ich mal wieder lesen und mal sehen ob ich sie mir auf englisch holen werde und die Bilderbücher kann man sich ja auch mal ansehen!


    R.I.P. Judith Kerr eine tolle Frau!

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener

  • Andrea Camilleri ist gestorben


    Leider ist wieder ein allseits geschätzter Autor von uns gegangen.


    Somit hat uns auch Salvo Montalbano verlassen - denn das ist das letzte Buch


    Außer Camilleri hat vorgesorgt und weitere Romane geschrieben

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • 93 Jahre ist ein gutes Alter, wie ich finde. Wobei seine Fans wahrscheinlich anderer Meinung sind. R.I.P. Andrea Camilleri

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • ich habe ihr Menschenind sehr gerne gelesen. Könnte ich eigentlich nochmal lesen. Es bleibt immer aktuell.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Falls ihr die Autorin aktualisieren wollt:


    Jane Christo / Christine Thomas gestorben am 25.12.2019


    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!


    :study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

  • Woher weißt du das? Ich habe keine Meldung zu ihrem tot gefunden. Was war die Todesursache?

    Blogseite: "Meine tägliche Dosis" vom 11. Januar um 19:36

    Die Bloggerin gehörte zu der Blogseite "Happy-End" https://happy-end-buecher.de/ und hatte auch privaten Kontakt zu der Autorin. Jetzt hat sie die folgende Seite: https://meinetaeglichedosis.de/

    Denn JC ist am 25.12.2019 eingeschlafen. Der Krebs hat einen weiteren Menschen aus dem Leben gerissen und als ich die Traueranzeige las, war dieses Gefühl …


    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!


    :study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

  • Im gesegneten Alter von 95 Jahren ist Christopher Tolkien letzte Nacht verstorben. Ohne ihn wäre das Werk seines Vaters der Welt nicht so zugänglich geworden und so manches Werk nie veröffentlicht worden. R.I.P. :cry: Hier ein Beitrag der Tolkien-Gesellschaft.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe es auch gerade gelesen. :cry:

    Ruhe in Frieden und vielen, vielen Dank für dein Schaffenswerk!

  • Jane Christo / Christine Thomas gestorben am 25.12.2019

    Danke für die Meldung, Marina! Ich kannte die Autorin nicht, aber ich finde es unsagbar traurig, dass wieder mal ein Mensch aus dem Leben gehen musste. Und alles nur wegen dieser unglaublichen Erkrankung. :cry:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Gestern ist die Autorin Gudrun Pausewang in Bamberg mit 91 Jahren gestorben. Hier ist ein Artikel über sie in der Zeit.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ja, ruhe sie in Frieden! Immerhin hat sie ein gesegnetes Alter erreicht.


    Ich hab' außerhalb der Schule "Die Wolke" gelesen, das war ziemlich heftig. Hätte mir gewünscht, sowas gäb's als Schullektüre (was später wohl auch soweit kam). Jedenfalls verbinde ich sie immer mit diesem Buch.