Babyalbum sind eine perfekte Möglichkeit, um Erinnerungen ans eigene Baby festzuhalten und damit auch ideal als Geschenk für eine Babyparty oder zur Geburt. Vom Loewe Verlag habe ich mir bereits einige angeschaut und verschenkt und nun ist ein Neues mit dem Titel „Du bist einfach wundervoll“ erschienen.
Das Babyalbum fühlt sich wattiert an, hat ein Gummiband zum Verschließen des Albums und abgerundete Ecken. Außerdem befindet sich hinten im Buch ein Briefumschlag, um Kleinigkeiten wie Fotos darin verwahren zu können.
Dieses Album konzentriert sich auf das erste Jahr und bietet anschließend für jedes weitere Lebensjahr bis zur Einschulung zwei Doppelseiten zum Befüllen. Es gibt zwei Mal die Möglichkeit einen größeren Freitext einzutragen. Zu Beginn des Buches mit den Wünschen für den Lebensweg und am Ende ein „Was man noch sagen möchte“. Die restlichen Seiten sind teilweise Lückentext (Größe, Gewicht, was mag das Baby besonders, …) und das Festhalten von Meilensteinen (wann konnte das Baby dieses und jenes zum ersten Mal). Außerdem kann man fast auf jeder Doppelseite ein Foto einkleben.
Die Gestaltung der Seiten ist recht niedlich gehalten. Alles in Farbe, aber dezent, oft eher in Pastelltönen, wodurch die Farben nicht aufdringlich wirken. Außerdem gibt es zahlreiche kleine Illustrationen von Tieren, Kindern, Spielzeug etc.
Fazit: Die Qualität des Babyalbums ist toll. Der Inhalt von anderen Eintragealben hat mich jedoch teilweise stärker überzeugt. Dieses Album bietet allerdings recht kompakt die Möglichkeit die ersten sechs Lebensjahre abzudecken und vor allem viele Erinnerungen (was war wann) festzuhalten.
⭐⭐⭐⭐