Agatha Christie-Fans

  • So, heute Abend ist das "Das fahle Pferd" dran - diese kurze Bewertung lässt ja Schlimmes vermuten. :pale:

    Da mein süßer John Joseph mitspielt, bin ich ein bisschen befangen... :-,Die Folge habe ich bereits in Englisch gesehen und fand sie jetzt nicht sooo schlecht. Es gibt wohl bessere, allerdings habe ich die Bücher nicht gelesen und kann somit nicht beurteilen, ob das Agatha Christie-Flair perfekt eingefangen wurde. Ich glaube, LeserInnen würden die Neuverfilmungen mehr Spaß machen, wenn man keine 1:1 Umsetzung erwartet. Denn Charme hat die Serie ohne Zweifel. In dieser Folge fand ich die psychologische Komponente recht interessant.

  • Ich glaube, LeserInnen würden die Neuverfilmungen mehr Spaß machen, wenn man keine 1:1 Umsetzung erwartet. Denn Charme hat die Serie ohne Zweifel. In dieser Folge fand ich die psychologische Komponente recht interessant.

    Ich finde auch, dass man die Folgen isoliert gesehen gut genießen kann, unterhaltsam sind sie allemal. Nur manchmal hängt man vielleicht an einem Buch und hätte sich dann eher eine treuere Umsetzung gewünscht.


    "Das fahle Pferd" habe ich letztes Jahr gelesen und kann mich noch erinnern, dass ich es ziemlich spooky fand, so für Christie-Verhältnisse. Ariadne wird dann wohl nicht dabei sein?

  • Naraya Es ist schon eine Weile her, dass ich die Folge gesehen habe, und ganz ehrlich - mit den vielen Namen und den jeweiligen Beziehungen der Personen untereinander habe ich immer Schwierigkeiten. :uups: Ich weiß nur noch, dass das Ende ziemlich überraschend war. Wie eigentlich immer bei Agatha Christie. Miträsteln macht da nicht so wirklich Sinn... :wink:

  • Da mein süßer John Joseph mitspielt, bin ich ein bisschen befangen...

    Du meinst damit JJ Feild, oder? Der hat mir gestern auch wieder gut gefallen. :)

    ob das Agatha Christie-Flair perfekt eingefangen wurde. Ich glaube, LeserInnen würden die Neuverfilmungen mehr Spaß machen, wenn man keine 1:1 Umsetzung erwartet. Denn Charme hat die Serie ohne Zweifel.

    Ja, ich denke mir manchmal, hätte ich bloß nie erfahren, dass die Bücher so weit weg von den Verfilmungen sind, dann hätte ich einfach weiter Freude (ohne jegliche Zweifel) daran gehabt. 8-[

    Ich finde auch, dass man die Folgen isoliert gesehen gut genießen kann, unterhaltsam sind sie allemal. Nur manchmal hängt man vielleicht an einem Buch und hätte sich dann eher eine treuere Umsetzung gewünscht.

    :friends:Ja, das stimmt natürlich. "Nach Motiven von" ist nunmal was Anderes als eine buchgetreue Verfilmung.

    Manchmal könnte ein schlechtes Erinnerungsvermögen da tatsächlich von Vorteil sein, vorübergehend zumindest ... :-,

    Leider kann ich dir nicht sagen, ob eine gewisse Ariadne dabei war, weil ich gestern nicht so aufmerksam war und nicht auf die Namen geachtet habe. Aber ein bisschen gruselig und ungewöhnlich ging's schon zu.

  • Also, ich fand die Verfilmung gestern eigentlich sehr gut und sehr nah am Original. Ich kann die Kritik gar nicht nachvollziehen. Es gab schon Folgen, die viel deutlicher vom Original abwichen. Der größte Unterschied war natürlich, dass Ariadne Oliver nicht dabei war, was aber Sinn macht, weil sie ja in Poirot-Universum gehört und nicht in eine Folge mit Miss Marple gepasst hätte. Die fehlt dafür im Original, indem - so weit ich mich erinnere - Ariadne mit Easterbrook ermittelt. :-k

  • Die meisten Filme gefallen mir, weil meine Erinnerungen an die Bände, die ich gelesen habe, nur noch bruchstückhaft sind, mal abgesehen von den Dauerbrennern "Mord im Orientexpress" und "Letztes Weekend".

    Ich frage mich bei diesen Filmen nur oft: Warum werden manche Schauspielerinnen so gleich ausgestattet, dass man sie kaum unterscheiden kann (Haarfarbe und Frisur, Kleidung, Gehabe, ...)? Bis zum Schluss habe ich gestern die Ehefrau und die (angebliche) Haushälterin von Captain Cottam ständig verwechselt. Es hätte schon gereicht, den beiden verschiedene Haarfarben zu geben.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Da mein süßer John Joseph mitspielt, bin ich ein bisschen befangen...

    Du meinst damit JJ Feild, oder? Der hat mir gestern auch wieder gut gefallen. :)

    Aw, ich liebe ihn! Er ist megasexy und ein richtig toller Schauspieler, nicht nur in dieser Rolle. Allerdings muss ich mich immer ein wenig an seine deutsche Synchronstimme gewöhnen, da seine eigene sehr markant ist.

    Ich frage mich bei diesen Filmen nur oft: Warum werden manche Schauspielerinnen so gleich ausgestattet, dass man sie kaum unterscheiden kann (Haarfarbe und Frisur, Kleidung, Gehabe, ...)? Bis zum Schluss habe ich gestern die Ehefrau und die (angebliche) Haushälterin von Captain Cottam ständig verwechselt. Es hätte schon gereicht, den beiden verschiedene Haarfarben zu geben.

    Das ist mir in der Tat auch schon aufgefallen, abgesehen davon, dass man mir die ganzen Leute und Verwandtschaftverhältnisse jedes Mal erklären oder auseinanderklamüsern muss. :pale:Im britischen Fernsehen gibt es recht viele Filme und Serien, die in den 1940er/50er spielen, und die Frauen dort sehen wirklich alle gleich aus.

  • Da ich mich an die meisten Krimis von Agatha auch kaum noch erinnern kann, muss ich mich über eine vom Buch abweichende Verfilmung Gott sei Dank nicht ärgern. Mir gefallen diese unspektakulären "Landhaus"-Krimis eigentlich immer ganz gut. Man kann sich dabei schön entspannen.

    Warum werden manche Schauspielerinnen so gleich ausgestattet, dass man sie kaum unterscheiden kann (Haarfarbe und Frisur, Kleidung, Gehabe, ...)? Bis zum Schluss habe ich gestern die Ehefrau und die (angebliche) Haushälterin von Captain Cottam ständig verwechselt. Es hätte schon gereicht, den beiden verschiedene Haarfarben zu geben.

    Ja, das frage ich mich auch oft. Gestern hatte ich ebenfalls große Mühe, die beiden Frauen auseinanderzuhalten. Es ist in diesen Serien aber manchmal auch mit den männlichen Schauspielern schwierig, wenn nämlich drei oder vier durchschnittlich aussehende Typen mit der gleichen Größe und der gleichen braunen Haarfarbe vorkommen.

    Gestern gab es danach übrigens noch eine Folge mit Poirot in Spielfilmlänge, die auch gut war. Sie hieß "Die Kleptomanin". Ich kann mich noch erinnern, dass ich den Krimi seinerzeit ziemlich gruselig fand, was auch an seinem englischen Titel lag, der aus einem bekannten Kinderreim stammte. Der spukte mir mit seinen harten, unbarmherzig wirkenden Anfangszeilen beim Lesen ständig im Kopf herum:


    Hickory, dickory, dock,
    The mouse ran up the clock.
    The clock struck one,
    The mouse ran down,
    Hickory, dickory, dock

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Mit der gestrigen Folge bin ich ja sehr unzufrieden - was haben sie denn aus "meiner" Bundle gemacht? Sie hatte ja kaum etwas mit der Bundle aus den Büchern zu tun, die ich so mag. Und dann noch der arme Lord Caterham!


  • Was haltet ihr von den Ausgaben der Fischer Taschenbibliothek ?

    Ich habe zwar meine "Christies" von Hachette aber irgendwie haben diese kleinen Ausgaben was.

    Mag dieses Handtaschen Format... :uups:

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • Ringelsocke Ich liebe diese Ausgabe und habe 20 Bände davon im Regal stehen - das dürften die meisten von denen sein, die auf den Markt gebracht wurden. Leider gibt es die ja i.d.R. nur noch gebraucht und zum Teil irrwitzig überteuert. :|

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Leider gibt es die ja i.d.R. nur noch gebraucht und zum Teil irrwitzig überteuert. :|

    Sarange Wem sagst du das :cry:


    Hab sie (gebraucht) auf einer extra Amazon- Liste...aber da ich ja eigentlich alle Christies habe (allerdings sind die Hachette Cover schon sehr schlicht)...trotzdem bin ich immer wieder am überlegen...:uups:


    Schön fand ich auch als Kind die Ausgaben von Loewe, die hatten wir Zuhause.

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • Schön fand ich auch als Kind die Ausgaben von Loewe, die hatten wir Zuhause.

    Die Loewe-Ausgaben liebe und sammle ich - inzwischen habe ich sie auch fast komplett. :) Ansonsten mag ich noch die englischen Ausgaben von Fontana, die hatten so geniale (*hust*) Cover.

  • Mir gefallen auch die Cover der neuen Ausgabe von Atlantik / Hoffmann und Campe teilweise sehr gut. Dennoch kaufe ich jetzt nur noch die Christie-Bücher, die ich nicht ohnehin schon in anderen Ausgaben im Regal stehen habe. :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Ich habe mir gestern Mord im Spiegel angesehen. War ganz gut, obwohl ich zugeben muss, dass mir Geraldine McEwan als Miss Marple sympathischer war. Sie hatte etwas zerbrechliches, was dazu führte, dass man sie unterschätzt hat. Das mochte ich immer sehr gerne. Die Verfilmung von Mord im Spiegel mit Angela Lansbury und Elizabeth Taylor finde ich dann doch besser.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Die Verfilmung von Mord im Spiegel mit Angela Lansbury und Elizabeth Taylor finde ich dann doch besser.

    Ja, die gefällt mir auch besser. (Wenn man ehrlich ist, war die Rolle Elizabeth Taylor auf den Leib geschneidert.^^) Dennoch fand ich sie gestern gut umgesetzt.

  • Ich hatte bei der heutigen Frage von:

    In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 1. Quartal

    geschrieben das mir unsere Runde sehr gefallen hat und das ich einer neuen nicht abgeneigt wäre. Besteht denn hier Interesse an einer weiteren Agatha Christie Runde? Vielleicht nächsten Monat?

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • Ich hatte bei der heutigen Frage von:

    In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 1. Quartal

    geschrieben das mir unsere Runde sehr gefallen hat und das ich einer neuen nicht abgeneigt wäre. Besteht denn hier Interesse an einer weiteren Agatha Christie Runde? Vielleicht nächsten Monat?

    April ist prima; je nach Buch bin ich dabei und finde deine Idee im 366-Tage-Thread schonmal sehr gut. :winken:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • geschrieben das mir unsere Runde sehr gefallen hat und das ich einer neuen nicht abgeneigt wäre. Besteht denn hier Interesse an einer weiteren Agatha Christie Runde? Vielleicht nächsten Monat?

    Mir hat unsere gemeinsame Runde auch sehr gut gefallen.:friends:

    Ich möchte mich aber noch nicht festlegen, was eine weiter Leserunde betrifft. Im Moment habe ich einfach recht wenig Zeit zum Lesen und kann nicht so gut planen. Das Buch "Der Dienstagabend-Klub" habe ich auch erst vor Kurzem gelesen. Das würde ich auch nicht mitlesen, weil ich es noch zu sehr in Erinnerung habe ( hat mir übrigens sehr gut gefallen! )

    Ich beobachte einfach mal Eure weitere Planung und würde mich dann evt. kurzfristig und spontan zu einer Leserunde entscheiden.:winken: