Toby Winter - Tattoos

  • Kurzmeinung

    kleinschorschi
    spannender Thriller von der ersten bis zur letzten Seite, der seine Wurzeln in der Vergangenheit hat
  • Kurzmeinung

    Jasminh86
    Spannende und rasante Fortsetzung
  • " Der Kodex - Tattoos: Ein Ruhrpottkrimi aus Dortmund"

    von Toby Winter ist der zweite Teil seiner Kodex-Reihe,der ebenfalls sehr gelungen und wahnsinnig spannend ist.Ein gut und detailliert geschriebener Ruhrpott Krimi aus Dortmund. "Tattoos"versteht man inhaltlich aber besser,wenn man den ersten Teil vorher gelesen hat,denn gerade am Ende wäre es von Vorteil ,wenn man einige Details aus dem ersten Krimi kennt.


    Dieser Krimi hat mir wieder sehr gut gefallen. Er fängt ruhig an und wird von Kapitel zu Kapitel spannender,aber der Spannungsbogen sackt nicht ab.

    Es gibt immer wieder neue und überraschende

    Momente,die mich zum lesen weiter gezwungen haben.

    Zwei verschiedene Zeitspannen sind dem Autor wieder perfekt gelungen ,das macht diesen Krimi besonders spannend.

    Der sehr gute,lockere und flüssige Schreibstil sorgen für grossen Lesespass und Unterhaltung,auch schätze ich die detaillierten Beschreibungen der Charactere und Handlungsorte sehr.

    So sind die Bücher des Autors Toby Winter besonders real.

    Ich als Leserin wurde oft zum miträtseln angeregt.

    Für Dortmunder und Umgebung noch interessanter,da wie gesagt die Orte sehr gut beschrieben werden.Rasante Actiongarantie!


    Ein Mann mit einem frisch gestochenem Tattoo im Gesicht wird plötzlich von einem Lkw überfahren,da er orientierungslos über die Strasse läuft.

    Aber dank Kommissar Marvin Hintz,seinem Bauchgefühl und der Gerichtsmedizin

    tauchen schnell Zweifel eines normalen Unfalls auf, auch schlimme Vergiftungserscheinungen lassen die Polizei rätseln.

    Als weitere Opfer mit den gleichen Tattoos auftauchen, wird ihnen schnell klar, dass sie einen Serienkiller in der Stadt haben und der Fall mit einem ungelösten Fall aus dem Jahre 1989 zusammen hängt.

    5 von 5 ⭐

  • Der Thriller Kodex - Tattoos ist bereits der zweite Teil der Kodex-Reihe von Toby Winter. Gut wäre es wenn man den erste Teil gelesen hätte, muss aber nicht zwingend notwendig sein, denn man ist schon nach den ersten Seiten lesen Zack mittendrin im Geschehen und es geht dann schlag auf Schlag. Marvin ist jetzt schon ein Kommissar und er wird zu einem Verkehrsunfall gerufen, der eigentlich ein Routineunfall aussehen mag, aber es kommen schnell Zweifel auf, denn der Mann hatte sich vor dem Unfall merkwürdig verhalten und er hat ein ganz frisches Drachen Tattoo mitten im Gesicht und die Tätowierung hat sich total entzündet. Die Zeugen haben ausgesagt das eben dieser Mann vor Schmerzen geschrien hatte und total verpeilt gewesen sei. Marvin wird Horst König zugewiesen, der seinem Vater noch kannte, gemeinsam ermitteln sie den Fall, was nicht immer so einfach ist, denn Horst kocht immer seine eigene Suppe, was später ihm zum Verhängnis wird.


    In der Gerichtsmedizin findet Julie heraus das die Farbe von dem Tattoo vergiftet war, doch die Substanz ist total unklar, außer das dieses Gift das Gehirn total zersetzt und die Menschen sterben daran. Schnell wird klar das Sie es hier mit einem Serientäter zu tun haben, denn es sterben noch mehr Menschen mit so einem auffälligen Tattoo im Gesicht. Marvin hat zum Glück noch Kontakt zu dem ehemaligen Partner seines Vaters Thorsten und erzählt ihm von dem Fall und Thorsten meint zu wissen das es damals schon mal einen ähnlichen Fall gab, der bis heute nicht gelöst ist. Das bringt Marvin auf den Fall und er ermittelt, aber was haben diese Fälle jetzt mit den alten Fällen seines Vaters zu tun, es wird immer spannender und spannender und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf, den guten Horst erwischt es auch, auch er bekommt ein solches Tattoo und er verstirbt im Krankenhaus, Marvin bekommt eine neue Kollegin Silvia, beide ermitteln jetzt weiter und trotz meines ständigen Rätselns bin ich nicht auf den Täter und die Hintergründe gekommen jetzt bin ich heiß auf den nächsten Teil. Toby Winter hat mich jetzt mit Haut und Haaren gepackt.

  • Wer tut so etwas? Fragen sich Marvin Hintz und Horst König. In Dortmund wurde ein Mann von einem LKW überfahren. Laut Zeugenaussage kam er offensichtlich etwas verwirrt daher. Seine linke Gesichtshälfte ziert ein frisch gestochenes Drachen-Tattoo. Da man der Meinung ist, dass es sich hierbei nicht um einen normalen Verkehrsunfall handelt, kommt er in die Gerichtsmedizin. Dort soll Julie der Sache auf den Grund gehen.


    Als noch mehr Opfer mit dem gleichen Tattoo auftauchen, sind sich Marvin und Horst einig, dass es sich hierbei um einen Serientäter handeln könnte. Zudem beschäftigt sie noch ein ungelöster Fall aus dem Jahre 1989 wo der Tathergang ähnlich war. Ist es Zufall, weil Marvins Vater an diesem Fall damals gearbeitet hat, dass er diesen Fall jetzt lösen soll, oder steckt evtl. noch mehr dahinter?


    Fazit/Meinung:

    Ein sehr spannendes Buch, sehr gut geschrieben. Lässt sich super lesen, die Spannung bleibt im ganzen Buch erhalten. Das Buchcover ist auch sehr gut und anschaulich gestaltet.

    Auch, wenn man wie ich, den ersten Teil nicht kennt, ist es nicht wirklich schlimm. Man liest sich rein und versteht nach einiger Zeit auch die Zusammenhänge.


    Was mir auch gut gefallen hat, waren die Zeitsprünge. Einmal im Jahr 2023 und dann, als klar wurde, dass es evtl. einen Zusammenhang mit dem ungelösten Fall aus dem Jahre 1989. So bekommt man einen Einblick, wie Marvins Vater damals an dem Fall ermittelt hat und worauf sie jetzt zu achten haben. Welche Zusammenhänge gibt usw.


    Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.