Katie Weber - One Memory

  • Autor/in: Katie Weber

    Titel: One Memory

    Reihe/Band: Incomplete, Band 1

    Genre: Liebesroman

    Erscheinungsdatum: Dezember 2019

    ISBN: 978-3750426900

    Preis: 12,99 € als Taschenbuch


    Klappentext

    Sechs Jahre. So lange ist es her, dass sich Elisa Murphy und Caden Foster das letzte Mal gegenüberstanden. Aus engen Freunden sind Fremde geworden, denn nach einem schrecklichen Unfall kann sich Elisa an nichts mehr erinnern. Sie erkennt Menschen nicht mehr, die ihr erzählen, wer sie war. Sie erkennt Orte nicht mehr, die ihr einst etwas bedeutet haben. Ihr Gedächtnis sträubt sich. Dennoch ist sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, aus der sie vor Jahren geflohen sein soll. Aber als sie plötzlich Caden in die Augen sieht, spürt ihr Herz, dass sie ihn nie vergessen hat. Doch warum ist ausgerechnet er ihre einzige Erinnerung?


    Buch-/Reihentitel

    „One Memory“, der Titel des neuen Buches von Katie Weber, bezieht sich meiner Meinung nach auf den Gedächtnisverlust der Protagonistin Elisa oder auf den Moment, als sie feststellt, dass sie sich doch an einiges erinnern kann. Das Buch ist der erste Band der „Incomplete“-Reihe (zu dt. „unvollständig“). Ich finde sowohl Buch- als auch Reihentitel zum ersten Band auf jeden Fall sehr gut gewählt, denn beides passt für mich sehr gut zu einem akuten Erinnerungsverlust.


    Cover und Design

    Das Cover ist eine Mischung aus einer schwarzen und verschiedenen haut- bzw. kupferfarbenen Farbflächen. Der Ausschnitt, in dem der Titel „One Memory“ auftaucht, mit hautfarbener Schrift auf schwarzem Grund, erinnert mich an eine Art Bilderrahmen. Für mich sind Bilder etwas, wo man Momente für die Ewigkeit erhalten kann und so wie ich das an dieser Stelle interpretiere, passt auch das sehr gut mit den oben angesprochenen Titeln zusammen. Die verschiedenen Kapitelanfänge und -enden sind mit Waldabbildungen in schwarz-weiß hinterlegt, im Laufe der Geschichte wird auch die inhaltliche Relevanz für diese Gestaltung deutlich.


    Charaktere

    Elisa Murphy ist verzweifelt, denn bei einem Autounfall hat sie nicht nur ihren Ehemann Cole, sondern auch ihr Gedächtnis verloren. Ihre Gefühlslage ist ziemlich negativer Natur, denn sie fühlt sich oft einsam, hilflos und frustriert, was allerdings in Anbetracht der Umstände verständlich ist. Noch verwirrender ist für sie allerdings, dass nur die Erinnerungen an ihren ehemalig besten Freund Caden nach und nach zurückkommen, während sie auf alles andere vergeblich wartet.

    Caden Foster ist Immobilienmakler und in der Firma des Vaters seiner Verlobten Jade angestellt. Er ist ein alter Freund vom verstorbenen Cole und hatte schon immer Gefühle für Elisa. So hilfsbereit, wie er nun mal ist, setzt er alles daran, Elisas Erinnerungen aufzufrischen. Aber nicht nur die Erinnerungen an ihn kommen Stück für Stück wieder, sondern auch seine Gefühle für das verzweifelte Mädchen. Aber nicht nur sie hat diese negativen Gefühle, denn auch Caden ist verzweifelt, denn sie scheint seine Gefühle und seine Liebe nicht zu erwidern.


    Schreibstil

    Mit diesem Buch habe ich mich wieder Katies wundervollem Schreibstil hingegeben. Ich bin begeistert, wie sie es immer wieder schafft so viele Emotionen in ihre Darstellungen und Unterhaltungen einfließen zu lassen. Auch in dieser Geschichte wurde die Anziehung zwischen den beiden Charakteren mit ihrem Schreibstil deutlich hervorgehoben, denn man kann ihre Gefühle sehr gut am eigenen Leib spüren. Ich habe die Verzweiflung von Elisa und Caden beim Lesen sehr stark wahrnehmen können.

    Die Kapitel sind aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten geschrieben und in jedem Kapitel gibt es einen Realitätsteil und einen Vergangenheitsteil. Die ICH-Form in Kombination mit dem angenehmen und flüssigen Schreibstil der Autorin lässt die Kapitel nur so verfliegen und ich hatte das Buch schneller beendet, als mir lieb war.


    Fazit

    Grundsätzlich konnte mich Katie erneut mit einer wundervollen emotionalen und romantischen Geschichte überzeugen. Für volle fünf Sterne hat es aber bei mir leider nicht gereicht, denn mir fehlten am Ende des Buches immer noch zu viele Informationen. Wieso sind Elisa und Cole damals abgehauen? Wieso haben sie mit niemandem den Kontakt gehalten? Was ist in den sechs Jahren passiert? Wie kam es zu dem Unfall? Was ist mit dem ganzen Geld passiert? Werden Elisas Erinnerungen je wieder zurückkehren? Was geschieht in Zukunft mit ihr und Caden? Vielleicht wäre ein Epilog noch ganz sinnvoll gewesen, um ein paar dieser Fragen zu beantworten. Trotzdem bin ich allerdings schon sehr gespannt auf den zweiten Teil „Two Moments“, der im April diesen Jahres erscheinen wird.