ABC-Cover Challenge 2020

  • Hallo liebe Bücherfreunde! :winken:


    Wie wichtig sind euch Buchcover?

    Gibt es unter euch Spontankäufer, die ab und an wegen eines schönen/interessanten Buchumschlags zugreifen und nicht nur wegen des Lieblingsautors oder der Lieblingsautorin?


    Ich finde, ein gut gemachtes Cover macht schon viel aus.

    Ob in der Buchhandlung, Bibliothek oder im Online-Shop, der Blick fällt nun mal als erstes auf das Cover. Ist es nicht ansprechend, nehme ich das Buch erst gar nicht in die Hand.

    Natürlich muss der Klappen- bzw. Buchrückentext auch interessant sein, denn der ist letztendlich entscheidend, ob ich das Buch kaufe/leihe oder nicht.


    Um auf den Punkt zu kommen …

    Zu Weihnachten habe ich ein Koch-/Ideenbuch rund um das Thema Weihnachten geschenkt bekommen.

    Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es war so liebevoll gestaltet, so detailreich.


    Vor ein paar Tagen hielt ich das Buch wieder in der Hand und da kam mir die Idee zu dieser Challenge.



    Worum geht´s?

    In der Challenge geht es darum, für jeden Buchstaben des Alphabets mindestens einen Gegenstand auf dem Buchcover zu finden.


    Infos

    - Für jeden Buchstaben des Alphabets muss ein Gegenstand (Substantive) auf einem Cover gefunden werden.

    - Es kann jedoch nur 1 Cover für 1 Buchstaben, sowie ein Wort nur einmal verwendet werden.

    - Es gilt der Anfangsbuchstabe des Gegenstandes.

    - Ziel ist es, mindestens einen Gegenstand für alle 26 Buchstaben des Alphabets zu finden.

    - Es dürfen auch mehrere Gegenstände für einen Buchstaben eingetragen werden, z.B. für den Buchstaben F: Fisch, Fahrrad, Finger, …

    - Bei den schwierigen Buchstaben Q, X und Y dürfen die Buchstaben auch im Wort enthalten sein, z.B. Hexe.

    - Es gelten Bücher/Ebooks und Hörbücher.

    - Die Challenge beginnt im Januar 2020 und endet am 31. Dezember 2020.

    - Der Einstieg in die Challenge ist jederzeit möglich.


    Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust mitzumachen und seinen SuB zu verringern.

    Ich bin schon gespannt, wer die ausgefallensten Gegenstände findet.


    Viel Spaß bei der Coversuche :D

    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • Ich mach mal den Anfang :-,


    Für das erste Buch im neuen Jahr konnte ich ein "Walross" für den Buchstaben W eintragen :D


    Stella Montgomery und die magischen Bilder von Wakestone Hall von Judith Rossell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • Mein zweiter Buchstabe :D


    Eispickel


    Todesurteil (Nemez & Sneijder 02) von Andreas Gruber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • Ein Buchstaben weniger.


    Uhr


    * Eva Garcia Saenz - Die Stille des Todes (Inspector Ayala 01) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • Drei weitere Buchstaben :D


    Lavendel ... Cay Rademacher - Verhängnisvolles Cales (Roger Blanc 06) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Schweine ... Krischan Koch - Dreimal tote Tante (Thies Detlefsen 04) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hafenkrähne ... Denzil Mayrick - Das Mädchen von Strathclyde (Jim Daley 00) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • Ja ein schönes Cover ist die halbe Miete und deshalb bin ich gern dabei bei dieser etwas anderen Challenge.


    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)