In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 1. Quartal

  • 68. Welches Buch würdest du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Ich kann das Problem bei Leserunden nicht nachvollziehen, wenn viele sagen dass sie für so eine Runde "zu schnell" oder "zu langsam" lesen. Als wenn es eine Rolle spielen würde wie schnell man liest. Wichtig bei Leserunden ist doch eigentlich nur, das man gemeinsam über dieselben Kapitel diskutiert. Und das Diskutieren richtet sich halt meist nach dem langsamsten Leser.

    Ich sehe das Problem auch nicht. Natürlich ist für den, der Bücher immer in zwei Tagen durchlesen und sie dann ad acta legen möchte, eine Leserunde nicht das Richtige, aber diejenigen, die Lust haben, sich mit Gleichgesinnten über einen bestimmten Zeitraum hinweg über ein Buch auszutauschen, schaffen es sicherlich, mit etwas gutem Willen einen gemeinsamen Rhythmus zu finden.

    Ich liebe Leserunden und mit den richtigen Teilnehmern macht es auch wirklich Spaß vor allem die etwas schwierigeren Werke

    zu diskutieren,

    Ich habe Eure Leserunden auch immer gerne verfolgt. Man hat gemerkt, dass es Euch Spaß gemacht hat.


    Ich lese sehr gerne in Leserunden. Es werden immer wieder Details, Sichtweisen oder ähnl. angesprochen, die mir gar nicht so bedeutend vorkamen, oder die ich ganz anders bewertet hätte. Das ist der große Vorteil, der für mich bei weitem wichtiger ist, als "das Problem" des zu-schnell oder zu-langsam-Lesens.

    Ja, das ist es, was mir an Leserunden auch so gut gefällt. Dazu ist es spannend zu sehen, wie andere Leser an ein Buch herangehen, worauf sie den Fokus legen, was sie ganz besonders anspricht. Die Vielstimmigkeit einer guten Leserunde kann ein Leseerlebnis noch intensiver machen.


    Leider habe ich immer wenig Zeit. Manchmal habe ich LR angefangen, aber dann irgendwann nicht weitergemacht, weil ich dann wieder tagelang kaum zum Lesen, geschweige denn zum Schreiben gekommen bin. Aber ich möchte versuchen, mich wieder mehr an LR zu beteiligen, denn der Austausch über Bücher ist ja gerade das, was ich in Bücherforen suche.

    Dieses Buch hat mofre letzt erwähnt und dabei auch auf eine mögliche MLR angespielt. Ich werde gleich mal im entsprechenden Thread das Buch vorstellen, vielleicht haben ja einige Lust, gemeinsam in dieses Thema einzusteigen.

    Die LR reizt mich, gerade weil man mit Dir auch noch eine Expertin dabei hat. Ich denke, ich werde teilnehmen.


    Für eine LR ist eigentlich jedes Buch geeignet, das ein bisschen was zum Diskutieren hergibt. Ich möchte schon lange die großen Erzählungen von Herman Melville lesen.


    Amazon-Beschreibung

    Die Neuübersetzung von Herman Melvilles großen Erzählungen schließt die letzte Lücke in seinem unvergleichlichen Werk. Nach dem Erfolg des neu übersetzten "Moby-Dick" liegt nun ein neuer Band vor, der Meisterwerke wie "Bartleby, der Notariatsschreiber", "Benito Cereno" oder "Die Encantadas oder die verwünschten Inseln" enthält. Den Höhepunkt und Abschluss bildet "Billy Budd, Matrose", eine rätselhafte, mythische Geschichte von Schuld und Tod, die heute neben "Moby-Dick" wohl das berühmteste, aber auch umstrittenste Werk dieses frühen Meisters der US-Literatur ist. Der Kommentar von Daniel Göske gibt dem Leser alles zur Hand, was zum Verständnis notwendig ist.


    Allerdings wäre auch sein gerade neu aufgelegter Südseeroman "Mardi und eine Reise dorthin" für eine LR gut geeignet, glaube ich.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • 68. Welches Buch würdest du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?


    Ein paar Leserunden habe ich auch schon mitgemacht, was mal mehr und mal weniger Spaß gemacht hat.

    Momentan komme ich nicht regelmäßig zum Lesen, aber dieses Buch würde sich gut für eine Leserunde eignen, denke ich.

  • 68. Welches Buch würdest du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?


    Mir hat unsere Leserunde (meine erste) gemeinsam mit dem Autor Hendrik Esch zu seinem Erstlingswerk "Jagdtrieb" sehr gut gefallen. Gerade bei einem Genre, das nicht unbedingt zu meinen bevorzugten gehört, waren für mich der Austausch mit den anderen Teilnehmern/innen und dem Autor sehr wichtig und interessant. Ich würde mich freuen wenn es auch für das zweite Buch wieder eine Lesefunde geben wird.

  • 68. Welches Buch würdest du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?


    Mir hat unsere Leserunde (meine erste) gemeinsam mit dem Autor Hendrik Esch zu seinem Erstlingswerk "Jagdtrieb" sehr gut gefallen. Gerade bei einem Genre, das nicht unbedingt zu meinen bevorzugten gehört, waren für mich der Austausch mit den anderen Teilnehmern/innen und dem Autor sehr wichtig und interessant. Ich würde mich freuen wenn es auch für das zweite Buch wieder eine Lesefunde geben wird.

    Da wäre ich gern dabei. Das Buch ist auch quasi auf meiner Urlaubs - Kaufliste. Sehr gerne auch wieder mit Autor. Das Buch habe ich nicht umsonst für die Leserlieblinge vorgeschlagen. :)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • 68. Welches Buch würdest du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Ich hab hier schon an der einen oder anderen MLR mitgemacht und könnte mir vorstellen, dass dieses Buch dafür geeignet wäre:

  • 68. Welches Buch würdest du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Das ist gar nicht so leicht, denn es muss vieles passen. Ich mag Leserunden durchaus, aber es gibt mehrere Faktoren, die eine Leserunde beeinflussen können. Die Wahl des Buches. Bei mir nicht ganz so wichtig, aber Sachbücher, Klassiker und Biographien sind oft eine gute Wahl für Leserunden. Natürlich auch die Teilnehmer, wie die Geschwindigkeit des Lesens. Auch die Kommunikation innerhalb der Gruppe ist entscheidend. Habe da viele gute Leserunden gehabt wie 'Der Name der Rose' von Umberto Eco. 'Das Weltgeheimnis' von Thomas De Padova oder aktuell die Serien - Leserunde 'Lincoln Rhyme & Amelia Sachs' von Jeffery Deaver.


    Besitze das Buch als einziger, aber ich hätte Lust dieses Buch in einer Leserunde zu lesen. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • 68. Welches Buch würdest du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Leserunden finde ich eigentlich eine tolle Sache, auch wenn meine Lesezeit häufig arbeits- und familiär bedingt schwer planbar ist. So musste ich schon aus LR aussteigen, weil ich mit dem Lesen nicht hinterher kam, oder komme kaum dazu meine Gedanken aufzuschreiben.

    Aber ansonsten lese ich sehr gerne die Kommentare und Gedanken anderer, von mir aus können Sätze auch endlos seziert werden. Auch alle möglichen Abstraktionen, Herleitungen, Eindrücke, finde ich bereichernd.

    Heute wurden einige Bücher genannt, die ich für eine MLR spannend finde. Ungern möchte ich jetzt schon etwas für die nächste Dickens-MLR vorschlagen, die für mich bereits zur BT-Tradition gehört.

    Daher nehme ich diesen umfangreichen Schmöker, themenreich, über den man sich sicherlich ausführlich austauschen könnte.


    «‹Alles und noch mehr› könnte eine Beschreibung dieses Romans sein.» (Don DeLillo)Irgendwann in naher Zukunft machen sich die Insassen des Entziehungsheims Ennet-House und Studenten der Enfield Tennis Academy auf die Suche nach einer Kopie von «Unendlicher Spaß», einem Film, der angeblich so unterhaltsam ist, dass der berauschte Zuschauer am Ende verhungert und verdurstet. Nicht allein der schiere Umfang, sondern vor allem die Sprachmächtigkeit, die ungeheure Themenvielfalt, die treffsichere Gesellschaftskritik, die scharfe Analyse sowie der Humor machen diesen kurz vor der Jahrtausendwende erschienenen Roman zum Meilenstein der internationalen Gegenwartsliteratur – ungeheuerlich, maßlos, bewusstseinsverändernd. (Klappentext)

  • 69. Welches Buch hat dir im Februar am besten gefallen?

    Im Februar hatte ich ein Buch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: unter elf gelesenen Büchern :)


    Kurzbeschreibung amazon :

    Die Geschichte einer süditalienischen Familie, die, aus einer Schande heraus entstanden, Generation für Generation ums Überleben kämpft.

    Über fünf Generationen hinweg, von 1875 bis in unsere heutige Zeit, zeugt die Geschichte jeder und jedes einzelnen Scortas vom Überlebenswillen eines süditalienischen Clans und von dem Versuch, der Schande des Ursprungs zu entrinnen. Unter der glühenden Sonne, Symbol für Leben und Tod, und vor dem Hintergrund eines Familiengeheimnisses gedeihen das kleine Glück in Form eines Tabakladens ebenso wie die großen Leidenschaften, wie Liebe und Schuld, Reichtum und Armut.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • 69. Welches Buch hat dir im Februar am besten gefallen?

    Ich hab im Februar nur zwei Bücher gelesen. Aber die Bewertungen sind ziemlich eindeutig ausgefallen.

    Dieses hier habe ich mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Sternen bewertet.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • 69. Welches Buch hat dir im Februar am besten gefallen?

    Dieses. Obwohl mir auch diesmal das Ende nicht gefallen hat, weil es nicht wirklich eines gibt.

  • 69. Welches Buch hat dir im Februar am besten gefallen?

    Es ist immer wieder ein Vergnügen, den Kuisls zu verschiedensten Schauplätzen zu folgen. Und ein genauso großes Vergnügen ist es, diese hinterher selbst zu erkunden.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • 69. Welches Buch hat dir im Februar am besten gefallen?

    Darum gehts:

    1761 wird ein winziges Mädchen namens Marie Grosholtz im Elsass geboren. Nach dem Tod ihrer Eltern wird sie Gehilfin des exzentrischen Wachsbildners Doktor Curtius in Bern, der sie mit nach Paris nimmt, wo sie mit der dominanten Witwe Picot und ihrem stillen Sohn Edmond in einem leerstehenden Affenhaus Quartier beziehen. Sobald sie das Gebäude in einen Ausstellungsraum für Wachsfiguren und Wachsköpfe verwandelt haben, wird ihr Handwerk zur Sensation und führt Marie bis an den Königshof in Versailles. Das Geschäft mit den Wachsköpfen berühmter und berüchtigter Zeitgenossen, großer Philosophen und notorischer Verbrecher blüht. Doch in Paris werden die Paläste gestürmt und das Volk verlangt nach Köpfen – genau das, was die Wachsbildner liefern!
    Der zauberhafte, mit vielen Zeichnungen Careys versehene, feinsinnige und lebenspralle Roman erzählt die abenteuerliche Geschichte der Frau, die als Madame Tussaud zu Weltruhm gelangte: Eine unschuldig-weise kleine Madame Courage zwischen Philosophen und Häftlingen, Helden und Schurken, die sie allesamt in Wachs zu fassen vermochte.
    - Amazon


    Gut recherchierter und lebendig erzählter Historienschmöker.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • 69. Welches Buch hat dir im Februar am besten gefallen?


    Das war dieses Buch, das im April in deutscher Übersetzung erscheint.


    Kurzbeschreibung (Amazon) dazu:


    1847: Eine brutale Mordserie an jungen Frauen erschüttert Edinburgh. Alle Opfer sind auf dieselbe grausame Weise gestorben. Zur gleichen Zeit tritt der Medizinstudent Will Raven seine Stelle bei dem brillanten und renommierten Geburtshelfer Dr. Simpson an, in dessen Haus regelmäßig bahnbrechende Experimente mit neu entdeckten Betäubungsmitteln stattfinden. Hier trifft Will auf das wissbegierige Hausmädchen Sarah, die jedoch einen großen Bogen um ihn macht und sofort erkennt, dass er ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Beide haben ganz persönliche Motive, die Morde aufklären zu wollen. Ihre Ermittlungen führen sie in die dunkelsten Ecken von Edinburghs Unterwelt und nur, wenn es ihnen gelingt, ihre gegenseitige Abneigung zu überwinden, haben sie eine Chance, lebend wieder herauszufinden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 69. Welches Buch hat dir im Februar am besten gefallen?


    Das war tatsächlich dieser alte Schinken: "Ein schwaches Herz". Da kamen meine anderen Februar-Bücher von Niklas Nacht ott Dag, Donato Carrisi, Elena Ferrante nicht heran - auch nicht Charles Dickens.

    Meine Ausgabe lässt sich nur ohne Coverbild verlinken, daher nehme ich diesen Sammelband.


    Eine psychologisch erstaunlich differenzierte Studie über den psychischen Zusammenbruch eines (zu) diensteifrigen und aufstiegswilligen jungen Mannes.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • 69. Welches Buch hat dir im Februar am besten gefallen?

    von mir gab es 4 Sterne für Band 8 der Wallner & Kreuthner Reihe

    :study: Selma Lagerlöf - Die wunderbare Reises des kleinen Nils Holgerssons mit den Wildgänsen (eBook)


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)