In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 1. Quartal

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?


    Wenn man im Urlaub viel unterwegs ist, muß man all das Gesehene am Abend oft erst mal auf sich wirken lassen. Und wenn man in aller Regel am nächsten Tag früh aufbricht, bleibt häufig eher wenig Zeit, um sich wirklich auf einen Roman einlassen zu können. Daher würde ich jedem, der ein starkes Interesse für die dortige Flora und Fauna hat - einen Naturführer empfehlen. Wie oft ist man im Urlaub unterwegs, sieht irgendeinen unbekannten Vogel oder Echse oder ein sonstiges Tier oder eine Pflanze und fragt sich: Was war das denn jetzt gerade? Dann ist es natürlich schön, wenn man ein Nachschlagewerk bei sich hat.


    Man kann sich eine kleine Notiz zur Erinnerung ins Buch machen und sieht am Ende des Urlaubs, was einem so alles begegnet ist. Ich finde das sehr schön. Am Ende der Chilereise hatte ich eine Liste von über 50 gesehenen Tierarten und einer Menge Pflanzen. Dank des Buches und der Notizen erinnere ich mich auch jetzt noch an jede Art, auch an die Tiere, von denen ich keine Fotos machen konnte. Manchmal ist man dafür ja auch einfach zu langsam.

    Das Buch hier steht stellvertretend für alle Naturführer und Reiseziele.

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?


    Der lieben Rouge empfehle ich diesen ruhigen, aber oft auch witzigen, überraschenden und nachdenklich stimmenden Wohlfühlroman, der teilweise in New York spielt. (Kennst du ihn schon? Ich bin mir gerade nicht sicher.)

    Danke für die Empfehlung:friends:Ich habe das Buch noch nicht gelesen. Nur mal in die erste Seiten reingelesen und die haben mic damals nicht so überzeugt. Aber dann werde ich es auf jeden Fall noch mal mit diesem Buch probieren.:)

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?

    Schwierige Frage heute. :-kDa ich gerade King gelesen habe, muss ich an seine Bücher denken. Ein Freund von mir liest, wenn er verreist, gerne mal. Und er mag spannende Literatur. "Die Arena" von King hat er noch nicht gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen, also würde ich es ihm empfehlen. Ist eine gute spannende Unterhaltung. :thumleft:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?

    Egal wem, egal für Urlaub, dieses phantastische, skurile und wunderbare Buch sollte einfach jeder gelesen haben. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?


    Der lieben Rouge empfehle ich diesen ruhigen, aber oft auch witzigen, überraschenden und nachdenklich stimmenden Wohlfühlroman, der teilweise in New York spielt. (Kennst du ihn schon? Ich bin mir gerade nicht sicher.)

    Danke für die Empfehlung:friends:Ich habe das Buch noch nicht gelesen. Nur mal in die erste Seiten reingelesen und die haben mic damals nicht so überzeugt. Aber dann werde ich es auf jeden Fall noch mal mit diesem Buch probieren.:)

    Ich habe auch ein bisschen gebraucht, um hineinzufinden, und war am Anfang über diese Marder-Szene etwas erschrocken, aber danach wurde das Buch schön und auch lustig. Fand ich zumindest. :lol:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?

    Sie hat schon mal erwähnt, dass sie diese Geschichte interessieren würde und sie gerne dicke Bücher liest, wäre es dieses.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?


    Dieses Buch würde ich pralaya empfehlen, weil ich weiß dass sie diese Reihe mag, diesen Band aber noch nicht gelesen hat und es für meinen Geschmack eine der besten Fantasy-Reihen ist, die ich bisher gelesen habe.

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?


    Jedem ein Buch des Picus Verlages, falls es einen passenden Titel zum jeweiligen Urlaubsziel gibt. Zum Einstimmen, zur Anregung vor Ort und zum Nachklingen nach dem Urlaub.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?


    Dieses Buch würde ich Kapo empfehlen, da wir zum Einen einen ähnlichen Buchgeschmack haben und ich zum Anderen natürlich jetzt ebenfalls auf eine Buchempfehlung von ihm hoffe :wink:

    Ich fand die ersten zwei Will Jaeger Romane jedenfalls lesenswert, schöne Abenteuerromane mit Survival darin.

    Danke Dir, das Buch klingt wirklich interessant und ich merke es mir mal vor! :thumleft: Momentan bin ich nur leider etwas "vorsichtig" mit dem Beginnen von Reihen. Aber es ist notiert.:)


    Dann empfehle ich Dir, Jackson von Deinem SUB "Todesmarsch" von Stephen King, das er unter seinem Pseudonym Richard Bachman veröffentlicht hat. Ein sehr kurzweiliges und spannendes Werk, das sehr actionreich ist und auch nicht so komplex, so dass es wunderbar für einen Urlaub geeignet ist.

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?


    Meine aktuelle Lektüre "Achtsam morden" würde ich der ein oder anderen Anwaltskolleg*in für den Urlaub empfehlen. Tatsächlich ist auch die ein oder andere Achtsamkeitsempfehlung drin, vor allem sprüht die Geschichte aber vor schwarzem Humor.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?

    Dieses Buch würde ich meiner besten Freundin empfehlen. Ich lese es aktuell und finde es richtig gut.. Ein richtig tolles Sommer/Urlaubs Buch :loool:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?

    Mir will nicht einleuchten, warum man in seiner arbeitsfreien Zeit vor allem Schnullibücher lesen sollte. Urlaub bedeutet ja auch nicht gleich Fernreise, was sicherlich zusätzlich bestimmte Anforderungen an die Lektüreauswahl stellt, aber nicht unbedingt leichte Lesbarkeit, sondern eher platzsparend und leichtgewichtig (wenn es kein E-Book ist), und vieleicht, dass man leicht wieder in die Geschichte hineinfindet, auch wenn man Pausen macht oder häufiger unterbrochen wird. Aber wer weiß: Jeder, wie er mag.


    Ich empfehle einfach mal ungefragt Dir, taliesin, diesen Prosagedichtband, der eine schöne Ergänzung zu George Saunders "Lincoln im Bardo" darstellt, den Du ja auch mochtest. In der "Spoon River Anthology" bekommen die Toten einer fiktiven US-Kleinstadt eine Stimme, als dürften sie, wie ein Epitaph unter ihr Leben, aus dem Grab heraus noch einmal sagen, was ihnen wichtig ist. Wie eine Geschichte einer Kleinstadt über die Inschriften auf den Grabsteinen. Warum das Buch außerdem etwas für Dich sein könnte: Du liest viel auf Englisch (die deutsche Übersetzung ist schrecklich) und auch gerne zwischendurch einmal Gedichte. Das Taschenbuch passt in jedes Handgepäck und die selten mehr als eine Seite lange Kürze der Gedichte sorgt für Kurzweil.:)

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Ich empfehle einfach mal ungefragt Dir, taliesin , diesen Prosagdichtband, der eine schöne Ergänzung zu George Saunders "Lincoln im Bardo" darstellt,

    Danke für den Tipp. Das passt wirklich gut in mein Beuteschema. Ab auf die WuLi....

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?


    Dieses Buch würde ich pralaya empfehlen, weil ich weiß dass sie diese Reihe mag, diesen Band aber noch nicht gelesen hat und es für meinen Geschmack eine der besten Fantasy-Reihen ist, die ich bisher gelesen habe.

    Uh mir wurde was empfohlen :love:

    Danke dir!

    Und ja ich weiß ja, aber das ist wirklich ein Buch für einen ganz besonderen Moment :uups: Eben weil es so eine tolle Reihe ist:love:

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?


    Das ist eine Empfehlung für meine Schwester. Ich weiß, dass sie den Ton der Autorin und die Handlung sehr mögen wird.

    Ich selbst habe mir das englische Original "The Joy Luck Club" letzte Woche gekauft. Gelesen habe ich das Buch bestimmt schon 3 mal, dabei aber immer ausgeliehen. Doch jetzt habe ich gemerkt, dass ich es besitzen will ! Übrigens ist auch die Verfilmung wunderschön.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?


    Eine gute Freundin von mir fährt im Mai für drei Wochen ins schöne Irland und da empfehle ich, weil es schön und typisch irisch ist,

    dieses Werk.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?

    Einer meiner Brüder ist in einer neuen Beziehung. Seine neue Lebensgefährtin hat einen pubertierenden Sohn und eine sich bereits in der Endphase der Pubertät befindliche Tochter und da sie diesen Sommer erstmalig alle zusammen in den Urlaub fahren, empfehle ich doch mal dieses hier - so für die richtige Einstimmung:twisted:

  • 55. Welches Buch würdest Du wem für den Urlaub empfehlen und warum?


    Einer guten Freundin, einfach zum Ausspannen im Urlaub.

    Ich fand das Buch witzig, unterhaltsam und bis zum Schluss spannend. Ein Krimi aber auch ein Buch über Freundschaft, mit scharfer Beobachtungsgabe, trockenem Humor und ein bißchen Romantik. Ein ideales Urlaubsbuch 8)

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • Gern geschehen. :D

    Ich kann dich ja verstehen. Die Frage ist nur, wann ist denn für dich "ein ganz besonderer Moment"? :wink:


    Ich konnte diesem Buch nicht widerstehen. Und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ihm auch wieder die Höchstnote gegeben. :D

    Und natürlich warte auch ich schon sehnsüchtig auf den Abschlussband dieser Reihe. :)