In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 1. Quartal

  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)

    Eine beeindruckendes, nachdenklich machendes Buch.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)

    Vermutlich einer der bekanntesten Justizfälle - und ein Musterbeispiel dafür, wie das Gesetz von Machthabern "gebeugt" / missbraucht werden kann. Ein historischer Fall, und der Autor schafft Parallelen zu neueren Beispielen (Guantánamo)

  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)


    "Hat mir gefallen" kann ich jetzt nicht sagen, aber es regt zum Nachdenken an.

    Klappentext

    "1479 wird der Dominikanermönch Heinrich Institoris zum Inquisitor der Provinz Alemannia ernannt. In dieser Zeit leiden die Menschen unter Missernten und Hungersnöten. Sollten womöglich Hexen, die sich mit dem Satan verbündet haben, dafür verantwortlich sein? Von vielen Seiten angefeindet, aber auch offen gefördert und unterstützt, begibt sich Institoris auf seinen Kreuzzug, den er zunehmend auf die von ihm verachteten und trotzdem gefürchteten Frauen beschränkt. Nachdem auch noch Papst Innozenz VIII. offiziell die Existenz von Hexen bestätigt, eröffnet Institoris mit fanatischem Eifer seine Jagd: Alte, weise Frauen, Heilerinnen, Hebammen, Wahrsagerinnen und harmlose Bäuerinnen stehen auf seiner Liste. Doch damit nicht genug: er verfasst den »Hexenhammer«, eine theologisch und juristisch begründete Anleitung zur Hexenverfolgung. Dabei kommt Heinrich entgegen, dass Gutenberg in dieser Zeit den Buchdruck erfindet - so wird auch sein Werk in großen Auflagen verbreitet und gilt heute als einer der ersten "Bestseller" überhaupt. Erst als der junge Mönch Cornelius seine Jugendliebe Afra wieder trifft und diese als Hexe angeklagt wird, beginnen Menschen in Institoris' Umfeld - Bauern, Bürger und Kleriker - gegen den fanatischen Inquisitor und seinen unmenschlichen Glauben aufzubegehren..."

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study:Dani Shapiro - Leuchtfeuer

    :study: :musik: Marcel Proust - Sodom und Gomorra

  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)

    Die Protagonistin dieses Buches studiert in den 20er Jahren als eine der ersten Frauen in Großbritannien Jura und nimmt an Gerichtsverhandlungen teil.

  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)



    Kurzbeschreibung

    Eine Frau wird halbtot gewürgt in ihrer Wohnung gefunden. Die Indizien weisen auf den Ehemann Harry Wörz. Er wird noch in derselben Nacht verhaftet. Dass der seine Unschuld beteuert, hilft ihm nichts: Über 13 Jahre ist er gefangen im Netz der Justiz, viereinhalb Jahre wird er inhaftiert für eine Tat, die er nie begangen hat. Oder die 14-jährige Jennifer, die behauptet, von ihrem Vater und dessen Freund missbraucht worden zu sein. Bald sitzen die Männer in Haft. Es dauert Jahre, bis herauskommt, dass das Mädchen die Geschichte erfunden hat. Dies sind nur zwei von zahllosen Justizirrtümern, die sich Jahr für Jahr vor deutschen Strafgerichten ereignen. Schuld sind einseitige Ermittlungen, überschätzte Gutachter und selbst gewisse Richter. Doch selten bekennt sich die Justiz zu ihren Fehlern. Jeder kann ihr Opfer werden.

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)


    Er ist zum charakterlich hochstehenden Führer auserkoren und wird doch nur zum skrupellosen Handlanger des Judenmordes: Der steirische Bauernsohn Franz Murer, ausgebildet auf der NS-Ordensburg Krössinsee, errichtet im Ghetto von Wilna eine wahre Herrschaft des Schreckens. Seine Brutalität und sein Sadismus sind gefürchtet, Frauen und Kinder bevorzugte Opfer. Der Mann, der Tausende Juden ungerührt in den Tod schickt, will nach dem Krieg von diesen Verbrechen nichts mehr wissen, der Staatsvertrag rettet ihn vor25 Jahren Zwangsarbeit, zu der ihn ein Militärgericht in Wilna verurteilt. Sein Prozess vor dem Landgericht Graz wird 1963 zum Skandal ...

  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)

    Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):
    »Ich habe es in Zürich erfahren: Man hält die Frauenhand für zu zart, um ein Gesetzbuch zu halten. Auch die Unterscheidung von Gut und Böse, das Urteil über Richtig und Falsch gilt seit jeher als Männersache.« Man läßt Emily Kempin-Spyri 1887 in Zürich zwar doktorieren, aber man gestattet der ersten Juristin Europas nicht, mit dem erlernten Beruf auch Brot zu verdienen für sich, den arbeitslosen Ehemann und ihre drei Kinder. In New York möchte sie werden, was man ihr in der Heimat verweigert: Anwältin und Dozentin.


    Wer ist Emily Kempin-Spyri? (Quelle Wikipedia)

    Emilie Kempin-Spyri (* 18. März 1853 in Altstetten; † 12. April 1901 in Basel; geb. Spyri, verh. Kempin) war die erste Frau, die in der Schweiz als Juristin promoviert wurde und habilitierte. Als Frau durfte sie jedoch nicht als Anwältin praktizieren, weshalb sie nach New York auswanderte, wo sie an einer von ihr gegründeten Rechtsschule für Frauen unterrichtete. Emilie Kempin-Spyri war die Nichte der Autorin Johanna Spyri.


    Sie immatrikulierte sich 1883 an der Universität Zürich als erste Schweizerin an der Juristischen Fakultät. Im Juli 1887 promovierte sie zur ersten Doktorin der Rechte Europas. Durch das fehlende Aktivbürgerrecht war ihr jedoch das Anwaltspatent verwehrt. Ihr Vorstoss vor dem Bundesgericht zu einer Uminterpretation des Artikel 4 der Bundesverfassung, dass der Begriff Schweizer sowohl Männer als auch Frauen umfassen möge (generisches Maskulinum), wurde mit einem «ebenso neu als kühn» abgewiesen.


    Nachdem sie auch als Dozentin an der Universität Zürich abgewiesen wurde, wanderte sie mit ihrer Familie für kurze Zeit nach New York aus, wo sie das erste Women Law College gründete. Wegen des Heimwehs ihres Mannes Walter Kempin, der sich in New York nie akklimatisieren konnte, kehrte die Familie in die Schweiz zurück.


    1891 stellte sie ein erneutes Gesuch um Habilitation an die Universität Zürich. Obwohl der Universitätssenat dies erneut ablehnte, erhielt sie vom Erziehungsdepartement die Venia Legendi als Ausnahme. Sie konnte sich mit dieser Beschäftigung allerdings finanziell nicht über Wasser halten. Zeitlebens kämpfte Kempin-Spyri für ihre Zulassung als Anwältin und zerbrach schliesslich an diesem erfolglosen Kampf sowie an hinzugekommenen privaten Problemen nach der Scheidung von ihrem Mann im Jahr 1896. Im September 1897 wurde sie wegen Geisteskrankheit in die Heil- und Pflegeanstalt Berolinum in Berlin-Lankwitz eingewiesen. 1898 wurde sie entmündigt. Im März 1899 wurde sie nach Basel in die Irrenanstalt Friedmatt verlegt. Ob sie tatsächlich geisteskrank war, ist umstritten. 1901 starb sie verarmt in Basel an Gebärmutterkrebs.


    Dank Emilie Kempin-Spyri wurde 1898 ein neues Anwaltsgesetz im Kanton Zürich eingeführt, das Frauen trotz fehlendem Aktivbürgerrecht erlaubte, den Anwaltsberuf auszuüben. Bundesweit wurde diese Bestimmung erst 1923 durchgesetzt.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • 51. Ein Buch mit einer schönen Verfilmung

    Fridoline und Tanni haben meine ersten Ideen geklaut. :-,

    Aber Richard Gere und Julia Roberts wollen ja auch mal genannt werden. :wink:

    Aaaaach ja !:love:

    Den Film habe ich so oft gesehen, dass mir immer noch Teile der Dialoge einfallen. :drunken::love: Es war auch der einzige Film in meinem Leben bei dem ich zweimal im Kino war. :drunken:



    Heute greife ich mal auf einen Film zurück, den ich später, nachdem ich auch das Buch gelesen hatte, noch besser fand. E.M. Forster schreibt zum Teil schon etwas spröde (ein bisschen wie Tolkien :wink: ), da haben Merchant und Ivory und die Drehbuchautorin Prawer Jhabvala wirklich einen wunderschönen Film daraus gemacht! :love:

    Oh ja! Das war auch so ein toller Film! Leider ging mir das Buch nie nah. Nach zwei Versuchen habe ich es aufgegeben und schau mir lieber den Film an. Wenn er denn noch mal ins Fernsehen käme.


    .....mit Ali MacGraw und Ryan O`Neal.........so schön............das Buch habe ich nicht gelesen, also kann ich nicht sagen, ob es sehr nah am Buch ist etc. pp.

    aber der Film ist soooooo schööööön

    Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, ist er sehr nah am Buch.



    wollte ich 'Der letzte Mohikaner' nehmen, den ich im Directors Cut super finde

    Oh ja :drunken: Der Soundtrack ist auch noch so klasse und überhaupt.



    Das war gestern eine sehr schöne Frage gewesen mit tollen Antworten! :D Da waren so viele Verfilmungen dabei, die ich fast schon vergessen hatte. Schön sich wieder daran zu erinnern.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)

    Hannah Arendt durfte als eine der zahlreichen Beobachter am Eichmann Prozess teilnehmen und hat daraufhin dieses großartige und für mich sehr beeindruckende Buch geschrieben. Eines der Bücher die mein Weltbild sehr verändert haben.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)


    "Der Wandsbeker Schlächtermeister Albert Teetjen steht vor dem Ruin. Um seine Existenz zu retten, ist er bereit, den erkrankten Henker des Zuchthauses Fuhlsbüttel zu vertreten. Vier Häftlinge hat er mit seinem Beil hinzurichten. Der bescheidene Wohlstand, der mit dem Blutgeld bei den Teetjes einzieht, währt nur so lange, bis die Nachbarn erfahren, woher das Geld stammt." (Amazon.de)

  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)


    Dieses Buch ist eine Zeitreise durch die Kriminalität der Frauen und zeigt gleich noch ein wenig die Methoden der Ermittlungen auf und wie gut, Frauen die Männer an der Nase herumführen konnten und können.

    (Quelle Amazon)

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)

    Ein sehr lesenswerter Roman

    Zitat

    Richard Kornitzer ist Richter von Beruf und ein Charakter von Kohlhaas’schen Dimensionen. Die Nazizeit mit ihren absurden und tödlichen Regeln zieht sich als Riss durch sein Leben. Danach ist nichts mehr wie vorher, die kleine Familie zwischen dem Bodensee, Mainz und England versprengt, und die Heimat beinahe fremder als das in magisches Licht getauchte Exil in Havanna. (amazon.de)

    Bitte meinen Beiträgen keine Herzen geben, ich verteile auch keine.


    "Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen." (Peter Schifferli, Schweizer Verleger, 1921–1980)

  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)


    Jung ist Robert Pragst und reichlich unerfahren, als er im Rahmen seiner Ausbildung zur Staatsanwaltschaft Berlin kommt. Diese Abordnung freut ihn nicht wirklich. In dem riesigen Apparat muss er sich erst einmal zurechtfinden, und das Dasein ist alles andere als glamourös. Verzweifelt kämpft er gegen mehrbändige Akten an, die sogenannten »Gürteltiere«. Schnell werden sie zu »Bauchwehakten«, denn als Neuling ist er zwangsläufig zu langsam, und die Zahl der offenen Verfahren steigt. Manche - dem Laien reichlich skurril anmutende - Vorschrift kostet zusätzlich viel Zeit.

  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)


    >> Da ich die Reihe gerade gelesen habe und sie mir so gut gefallen hat, nehme ich sie doch gleich mal .<<


    Die neuen Gesetze des Königs, haben die Menschen hart getroffen, niemand soll mehr Technologie besitzen,...doch Ophelia will sich damit nicht abfinden und schließt sich dem Widerstand an.


    Kurzbeschreibung:

    Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

    Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...

    Dieses ist Band 1/3 der "Ophelia Scale Reihe von Lena Kiefer"

  • 52. Ein Buch, in dem die Justiz eine wichtige Rolle spielt (kein Krimi oder Thriller)


    Da eignen sich fast alle Bücher von Jodi Picoult. Eines meiner Lieblingsbücher von ihr. :thumleft:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin