Die Ergebnisse der Leserlieblinge-Wahl im BücherTreff

In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 1. Quartal

• 37. Was ist dein liebstes Kinderbuch?

Viele sind schon genannt worden, aber diese Serie habe ich auch gern gelesen.

1. (Ø)

Verlag: alle Tosa, Wien (um 1970/80), OPPbd., NaV, Einbände etwas bestoßen und fleckig, Seiten leicht gebräunt, Band 1: Rücken eingerissen, [KL118]

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

Ich kann mich nicht an wirklich viele Kinderbücher erinnern und daher auch kein liebstes Kinderbuch aus dieser Zeit benennen. Aber ich habe sehr viele Kolleginnen mit kleinen Kindern und bekomme einiges mit, was es so an Kinderbüchern gibt. Und aus einer Spinne eine niedliche Hauptfigur zu machen und damit das Eis zu brechen finde ich eine echt gelungene Idee. Ich mag die kleine Spinne Widerlich :D

viele Grüße vom Squirrel

:study: Irmgard Keun - Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften

• Ich kann ihn (Dank Dschingis Khan) singen :lol:

Ha-ha-ha Hadschi Halef Omar, Ha-ha-ha Hadschi Halef Omar Ben, Ha-ha-ha Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah

:applause::totlach:

Aber verliebt war ich in Dschingis Khan nicht, ich hab bei dem Namen nur sofort so Zuckungen in den Füßen und e... HUH! HAH .... 8-[

...und ich habe jetzt einen Ohrwurm - verdammt. Dsching-Dsching-Dschinginskhan ](*,)

Ha-ha-ha Hadschi Halef Omar, Ha-ha-ha Hadschi Halef Omar Ben, Ha-ha-ha Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah

Aber verliebt war ich in Dschingis Khan nicht, ich hab bei dem Namen nur sofort so Zuckungen in den Füßen und e... HUH! HAH .... 8-[

...und ich habe jetzt einen Ohrwurm - verdammt. Dsching-Dsching-Dschinginskhan ](*,)

Ich auch :tanzensolo::tanzensolo::tanzensolo:

In dem Alter bin ich auch :lol:. Aber, nein, verliebt war ich weder in den einen noch in den anderen, aber ich habe mit meiner Freundin immer Dschingis Khan nachgesungen :pale:. Ich hatte von denen eine komplette Musikkassette.

Und ich habe hier noch einen Ohrwurm:

Moskau, Moskau, wirf die Gläser an die Wand, Russland ist ein schönes Land, HAHAHAHA - HEY! :tanzensolo::tanzensolo::tanzensolo:

Nun kannte ich Orlandos große Liebe. Es war eine einfache Liebe: Wenn er die Seiten umblätterte, konnte er sich an jeden Ort der Welt versetzen lassen, weg von der harten Realität.
    Lucinda Riley, Die Schattenschwester

Der Himmel gewährt uns nur ein einziges Leben, aber durch Bücher erleben wir Tausende.

Jay Kristoff, Nevernight - Das Spiel

• also nehme ich diesen Klassiker!

"Peterchens Mondfahrt" habe ich als Kind gerne gelesen (und später vorgelesen), auch wenn ich es immer etwas gruselig fand und mir Herr Sumsemann leid tat.:)

Das Buch habe ich nie gelesen. Aber dafür hatten meine Eltern eine Schallplatte. Daher kenne ich die Geschichte. Es muss wohl die 64er Aufnahme des Bühnenstücks gewesen sein.

Als Kind habe ich alle verfügbaren Bücher verschlungen. An dieses Buch erinnere ich mich gern.

Sub: 5407:twisted: (Start 2020: 5403)

gelesen 2020: 15

gelesen 2019: 90 / 1 abgebrochen / 36631 Seiten

gelesen 2018: 80 / 2 abgebrochen / 32745 Seiten

gelesen 2017: 86 / 4 abgebrochen / 33551 Seiten

:montag: Margaret Atwood - Die Zeuginnen

:study: Maria Adolfsson - Doggerland - Tiefer Fall

Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

Als Buch und als Hörspiel ganz, ganz toll :love:

1. (Ø)

Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.

:musik: Oliver Pötzsch - Der Lehrmeister

So ganz spontan ist mir dazu "Mr. Kong" von Wolf Durian eingefallen. Eine Geschichte über eine Familie, die einen Schimpansen adoptiert hat. Aber während ich gerade versucht habe, im Internet dazu eine Beschreibung zu finden, habe ich festgestellt, dass es von dem Autor noch ein Buch gibt, das ich weitaus mehr geliebt habe. "Robber". Das ist eine Geschichte von einem Mädchen, das einen "Hund" aufzieht, bis sich dann irgendwann herausstellt, dass es kein Hund, sondern ein Wolf ist. Ich habe das Buch geliebt und als Kind ganz oft gelesen. Leider habe ich auch dazu keine ISBN oder Inhaltsangabe gefunden. Aber vielleicht erinnert sich ja noch jemand dran. Ich glaube, das Buch hat damals den Grundstein dafür gelegt, dass ich Wölfe liebe. Sie sind so intelligente und soziale Tiere. :love:

"Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)

:study: "Wolfsthron" von Leo Carew

Und ich habe hier noch einen Ohrwurm:

Moskau, Moskau, wirf die Gläser an die Wand, Russland ist ein schönes Land, HAHAHAHA - HEY! :tanzensolo::tanzensolo::tanzensolo:

Oh, Gott mich hat's jetzt auch erwischt: Huh! Hah...Hilfeeeeeeee :shock::totlach:

:study: Laura Kneidl: Die Krone der Dunkelheit

:study: Leonhard Horowski: Das Europa der Könige

:montag: Brent Weeks: Schwarzes Prisma

Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen, das war nur ein Versuch, der nicht gelungen ist, aber es muß ein Meister sein, der solche Schnitzer macht (Van Gogh, zitiert von Harald Lesch)

Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

• 37. Was ist Dein liebstes Kinderbuch?

Auch heute wieder eine ganz schwere Entscheidung. Ich könnte mich ebenso für Pippi entscheiden, aber ich nehme dieses ebenso vorwitzige ungezogene Weibsbild meiner frühesten Kindheit.

Hast du drei Tage kein Buch gelesen, werden deine Worte seicht. (Sprichwort)

:study: Caroline Bernard: Frida Kahlo und die Farben des Lebens

:study: Matthias Brandt: Blackbird

:uups: Uwe Tellkamp: Der Turm (pausiert) - nein, vorläufig aufgegeben (wollte ich auf der langen Zugfahrt nach Sylt weiterlesen [-()

• 37. Was ist Dein liebstes Kinderbuch?

Auch heute wieder eine ganz schwere Entscheidung. Ich könnte mich ebenso für Pippi entscheiden, aber ich nehme dieses ebenso vorwitzige ungezogene Weibsbild meiner frühesten Kindheit.

Das war das Lieblingsbuch meines Sohnes. :thumleft:

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )

2019:

gekauft: 18 /gelesen: 17 / abgebrochen 1 / SuB 255

Letzter Buchkauf :27.12.2019 (1)

2020

gekauft: 9/ gelesen: 4 / aussortiert 7 / SuB 254

Letzter Buchkauf: 03.03.2020 (1)

:arrow:

• Zitat von Solitude

Ich habe das Buch geliebt und als Kind ganz oft gelesen. Leider habe ich auch dazu keine ISBN oder Inhaltsangabe gefunden.

Auf Amazon wird es gebraucht angeboten. Allerdings zu einem Liebhaber - Preis:|.

Danke. :D Der Preis ist ja wirklich stolz, ich habe es mir aber trotzdem mal auf die Wunschliste gesetzt. Vielleicht wird es ja mal billiger.

"Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)

:study: "Wolfsthron" von Leo Carew