In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 1. Quartal

  • 33. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?


    SIGMA Force 13 Die Höllenkrone




    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!


    :study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

  • Lucivarsadi danke für die Erklärung! Klingt irgendwie kompliziert, so genau hatte ich mich da auch nicht mit auseinander gesetzt. Ich hatte den ersten Midkemia mal im Laden gesehen und fand klingt gut, nehm ich mit. Ist wie gesagt auch schon lange her, ich hab nur noch bruchstückhafte Erinnerungen, was in den ersten beiden Bänden passiert ist :-k kommt dann hoffentlich wieder, wobei ich bisher nicht das Gefühl habe, dass besonders viel Wissen aus den ersten beiden Büchern vorausgesetzt wird... (bin aber auch erst auf Seite 44)

  • 33. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Weil drawe die exakt gleichen Pläne wie ich hat, nenne ich alternativ das nächste Hörbuch, das ich anfangen möchte:


    ich habe mal wieder Lust auf Poznanski. Nachdem ich mit meiner Lieblingsreihe Kaspary/Wenninger auf dem Laufenden bin, wird es vermutlich "Aquila" oder "Elanus" oder "Layers" oder "Thalamus" - wie üblich weiß ich genau, was ich will :mrgreen:

  • Ich brauche leichte Kost, da ich mit Fieber und Brummschädel das Bett hüte. Ich hoffe, dass ich damit das richtige Buch gewählt habe:


    Wien: Die 33-jährige Johanna Silcredi wird ans Krankenbett ihres Großvaters Bernhard gerufen. Er bittet sie, nach Triest in die Villa Costa zu reisen, und er fügt hinzu: »Finde heraus, wer mein Vater war.« Johanna ist zutiefst irritiert und macht sich auf den Weg. In der Villa trifft sie auf Charlotte von Uhlrich. Auch sie scheint auf Spurensuche zu sein.

    Triest 1914. Die schöne Afra von Silcredi steht kurz vor der Verlobung mit Alfred Herzog und könnte nicht glücklicher sein. Doch dann beginnt der Erste Weltkrieg, und die Liebenden werden getrennt

  • 33. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Neben der von Thomson erwähnten MLR wartet der nächste Band einer weiteren Krimi-Reihe wartet auf mich:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • 33. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?


    "Washington, D.C.: Mitten am helllichten Tag zieht ein Mann vor der FBI-Zentrale eine Beretta. Er erschießt zielgerichtet eine Passantin – und anschließend sich selbst. Der Mann ist ein absolut unbescholtener Mitbürger und Familienvater, sein Opfer eine sozial engagierte Hilfslehrerin. Und es scheint keinerlei Verbindung zwischen den beiden zu geben. Amos Decker, der Memory Man, hat das Verbrechen durch Zufall beobachtet und steht vor einem kompletten Rätsel." (amazon)


    Bin zwar nicht so die Thriller-Leserin, aber das hier klingt recht spannend, und ich habe das Buch von einer Freundin geschenkt bekommen, die es toll fand.

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • ich hab nur noch bruchstückhafte Erinnerungen, was in den ersten beiden Bänden passiert ist :-k kommt dann hoffentlich wieder, wobei ich bisher nicht das Gefühl habe, dass besonders viel Wissen aus den ersten beiden Büchern vorausgesetzt wird... (bin aber auch erst auf Seite 44)

    Ja, die beiden "Jungen" Pug und Tomas spielen keine Rolle mehr. Hier wird der Zweig der conDoin-Brüder, speziell von Arutha weiter geführt. Trotzdem ist es von Vorteil die Bücher über den "Spaltkrieg" gelesen zu haben, weil das Buch, das Du gerade liest, dort weiter macht und eine Gesellschaft zeigt, die sich nach dem Krieg erst wieder aufrappeln muss und eigentlich das Leben in Friedenszeiten erst wieder lernen muss. Aber ...

    Das klingt, als hättest du die Reihe gelesen? Kannst du bei Gelegenheit (falls nicht schon getan) mal über unsere Reihenfolge drüber schauen, ob das aus deiner Sicht so passt?

    Der hier im BT genannten Reihenfolge kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Bei den Bänden mit den Nummern 25, 26 und 27 handelt es sich um Einzelbände, die zeitlich parallel zu einzelnen Blöcken verlaufen. Man kann sie lesen wie laut Reihenfolge platziert oder schiebt sie direkt im "Zeitblock" nach. So würde Band 25 "Die Brücke" für mich direkt nach den ersten beiden Bänden passen, bevor der "Kelewan-Strang" beginnt. Während die Bände 26 und 27 noch vor den "Schlangenkrieg-Strang" passen würden, wobei es hier schwieriger ist, den passenden Zeitpunkt zu finden. Wahrscheinlich vor "Gefährten des Blutes".


    1. Spaltkrieg-Strang

    2. Einzelband "Die Brücke" (25)

    3. Kelewan-Strang

    4. Sethanon-Strang (Gilde des Todes/Dunkel über Sethanon)

    5. Einzelbände (26 +27)

    6. weiter mit (Gefährten des Blutes) usw.


    Das wäre dann die Reihe nach chronologischen Gesichtspunkten. Aber die Reihe ließe sich auch komplett ohne die sechs Kelewan-Bände und die drei Einzelbände lesen, da die restlichen Bände tatsächlich chronologisch aufeinander aufbauen.

  • 33. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Mattias, ein lebenshungriger junger Mann, der sich für alles und jeden begeistern kann. Doch von einem Tag auf den andern ist Mattias nicht mehr da. Das Schicksal hat seiner Lebensgeschichte einen unerwarteten und endgültigen Schlusspunkt gesetzt.

    Doch das Leben derer, die bleiben, geht weiter. Sie alle müssen einen Weg finden, mit der Leerstelle, die Mattias hinterlässt, zu leben. Einige von ihnen waren ihm sehr nah, andere kannten ihn kaum.

    Wie Puzzlesteine fügen sich ihre Geschichten in ein Abbild von Mattias und geben Antwort auf die Frage, die sich vom ersten Satz an wie ein Leitfaden durch den Roman zieht: Was ist mit Mattias passiert und warum ist er nicht mehr da? Gleichzeitig werden ihre Lebensgeschichten trotz all des Schmerzes zu Zeugen von Mattias’ Begeisterungsfähigkeit und seinem unbeugsamen Mut, sich dem Leben jeden Tag vorbehaltslos hinzugeben.

    Ein kluges, sensibles und bewegendes Buch über die vielen Gesichter der Trauer, das aber gleichzeitig von großer Lebensfreude und Hoffnung geprägt ist und unseren Blick für das schärft, was wirklich von Bedeutung ist.


    Zur Zeit bin ich ja noch beschäftigt mit "Drei", außerdem habe ich "Kühn hat Hunger" bereit liegen (bislang erst kurz angelesen, weil dann "Drei" dazwischen" gekommen ist) und als Langzeitprojekt (immer mal zwischendurch) "Kurs auf Spaniens Küste".


    Das nächste neu anzufangende Buch wird wahrscheinlich dieses von vorablesen werden, die Leseprobe hat mir gut gefallen, noch ist es allerdings nicht angekommen.

  • 33. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?


    Wahrscheinlich dieses hier


    Kurzbeschreibung

    Ein männlicher Toter ohne Augenlider, eine weibliche Leiche, der man eine Strohpuppe unter die Haut genäht hat, und kein Hinweis auf den Täter … Hauptkommissar Jens Stutter und Kommissarin Jasmin Nau werden nach einem brutalen Doppelmord in eine kleine Gemeinde bei Stuttgart gerufen. Das grausame Ritual, das zum Tod der Opfer geführt hat, scheint in Verbindung mit dem Mord an zwei Teenagern zu stehen, die in einem Campingbus verbrannt sind. Hängt etwa auch der fünfundzwanzig Jahre zurückliegende Selbstmord einer Schülerin mit den Verbrechen zusammen? Das Sterben hört nicht auf, und mit jeder weiteren Leiche holt die Vergangenheit alle Beteiligten auf brutale Weise ein.

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • 33. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Das dürfte dann wohl hoffentlich dieses hier werden, denn da wäre eine MLR mit drawe , serjena , taliesin und jedem den es auch interessieren könnte geplant. :winken: Nach der Leseprobe zu urteilen, dürfte uns dann wohl ein recht interessantes Werk erwarten :shock:


    Inhalt lt. Amazon:

    Die Künstlerin Kate hält sich für den letzten Menschen auf Erden. Doch gab es sie wirklich – jene Apokalypse, die nur sie allein verschont hat? Oder ist Kate wahnsinnig? In einem Strandhaus an einer unbekannten Küste dokumentiert eine Frau ihre Suche nach den Überlebenden einer namenlosen Katastrophe, durchforstet ihre Erinnerung an Kunstwerke, Bücher und Artefakte einer untergegangenen Zivilisation. Und während Kate rastlos über den Globus reist, in den größten Museen der Welt übernachtet und an den verlassenen Monumenten unserer Kultur umherstreicht, entspinnt sich wie nebenbei eine irrwitzige Geschichte der westlichen Welt: von Homer, der womöglich eine Frau war, über Aristoteles’ Lispeln bis zu Rembrandts rostbrauner Katze, von Guy de Maupassants Abneigung gegenüber dem Eiffelturm zu Brahms’ Abneigung gegenüber Kindern. Doch dann und wann, tief verborgen zwischen den Zeilen, scheint eine Trauer auf, die vermuten lässt, dass Kates Geschichte womöglich eine ganz andere ist …

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das dürfte dann wohl hoffentlich dieses hier werden

    Gut, dass Du mich erinnerst, ich muss mir das Buch ja noch kaufen!!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • 33. Welches Buch möchtest Du als nächstes lesen?

    Ich habe gerade erst meinen dritten Band aus der Jack-Reacher-Reihe angefangen und wollte dann mit Band vier weitermachen. Aber gestern bin ich über diese Seite (anstehende SF-Verfilmungen?) gestoßen und werde mich möglicherweise umorientieren und es mit einem Daniel Suarez oder der Robopocalypse versuchen.


    BIOS - Inhalt(amazon):

    "Das Wild, das du jagst: Du bist es selbst
    Im Jahr 2045 ist das Zeitalter der Technik Geschichte; die biologische Moderne ist angebrochen. Algen und Pilze bauen Autogehäuse, die Boomstädte Asiens werden nachts von Leuchtbäumen erhellt. Auch vor dem menschlichen Körper macht die Bio-Revolution nicht halt. Jeder will hochgezüchtete Designer-Babys, ob legal oder nicht. Die Zeche zahlen andere.
    Kenneth Durand leitet bei Interpol den Kampf gegen diese Genkriminalität. Und ein Mann steht dabei im Fadenkreuz: Marcus Demang Wyckes, Kopf eines so mächtigen wie skrupellosen Kartells. Eines Tages erwacht Durand aus dem Koma. Man hat ihn entführt. Er sieht anders aus. Seine DNA ist verändert. Er ist Marcus Demang Wyckes. Der Mann, der weltweit gesucht wird."


    Oder es wird doch DAEMON vom selben Autor.

  • Lucivarsadi

    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich schaue mir das alles nochmal in Ruhe an und update ggf. :pray::friends:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • 33. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Da es aus der Onleihe ist, wird es dieses sein.


    Zack Herry erreicht die Stockholmer U-Bahn gerade noch rechtzeitig, um ein Selbstmordattentat zu verhindern. Doch ihm bleibt keine Zeit, die Motive der jungen Frau aufzudecken, denn ein Mord im Drogenmilieu verlangt erneut seinen vollen Einsatz. Das Opfer ist ein Kollege von Zack. Musste der Undercover-Polizist sterben, weil er zu viel wusste?
    Einen Moment zögert Zack Herry, bevor er die Selbstmordattentäterin in der Stockholmer U-Bahn stellt. Was treibt die junge Frau an, gibt es womöglich Verbindungen zum IS? Und warum sieht sie ihn so intensiv an, als wollte sie ihm eine Botschaft übermitteln? Der Sonderermittler hat allerdings keine Möglichkeit, sich lange mit dem Fall aufzuhalten, denn Zack wird auf den Mörder eines Polizisten angesetzt. Der stand kurz davor, einen bedeutenden Drogenring auszuheben, und die Vermutung liegt nahe, dass er deswegen gefoltert und umgebracht wurde. Zack beginnt im Drogenmilieu zu ermitteln, doch um tiefer vorzudringen, braucht er die Hilfe seines besten Freundes Abdula, der sich als Dealer einen Namen in der Szene gemacht hat. Doch können Zack und Abdula gegen einen der mächtigsten Drogenbosse der schwedischen Unterwelt bestehen?


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?