In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 1. Quartal

  • 29. Ein Buch, das für Dich beinahe unerträglich zu lesen war


    Dieses Buch hätte ich auch gestern bei den Nobelpreisträgern nennen können, habe es mir aber für heute aufgespart. Wie bei vielen anderen Nennungen zuvor, ist es die unsägliche Brutalität, die sich wohl tatsächlich so ähnlich abgespielt hat, die das Lesen so schwer erträglich gemacht hat.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • Das konnte ich gerade gar nicht nachvollziehen, als ich es gelesen habe - ich liebe die "Herr der Ringe" Bücher und habe sie bereits 3 mal gelesen, und jedesmal aufs Neue genossen.

    Dann bin ich dem Link zum Buch gefolgt und habe festgestellt das es die Übersetzung von Wolfgang Krege ist - OK.

    Ich hatte das Glück zuerst die Übersetzung von Margareth Carroux zu lesen (die drei grünen Taschenbücher) - irgendwie (weil günstig) ist auch die grüne Taschenbuch Serie von Wolfgang Krege bei mir gelandet und ich habe es versucht, aber ja - das ging gar nicht. Diese Edition habe ich dann auch wieder abgestoßen und mir stattdessen das rote gebundene Buch in der alten Übersetzung gegönnt.

    Ich habe beide Übersetzungen probiert, ich habe das Buch schließlich dreimal versucht zu lesen, aber die von Margareth Carroux finde ich nur altmodischer, aber genauso öde und langweilig wie die andere. Ich bleibe dabei, wenn ich endlose Landschaftsbeschreibungen lesen möchte dann in einem Reiseführer und nicht in einem Fantasyroman.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • 29. Ein Buch, das für Dich beinahe unerträglich zu lesen war


    Ich nehme dieses hier. Das ging mir beim Lesen derartig nah, was Menschen Menschen antun können. Wie erschreckend dicht Tod und Leben nebeneinander liegen können. Da schnürt sich alles in mir zusammen, wenn ich nur daran denke. Für mich war es ein zutiefst beeindruckender Bericht!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • 29. Ein Buch, das für dich beinahe unerträglich zu lesen war!


    Ich fand dieses Buch einfach nur gnz, gsnz langweiig. Und deshalb unerträglich.

    Ich hab es als Theaterstück gesehen und bin ganz deiner Meinung gewesen.

    Nnun ja, sagen wir schwer erträglich, ich hab es geschafft durchzuhalten und bin nicht in der Pause gegangen :geek:.

  • 29. Ein Buch, das für Dich beinahe unerträglich zu lesen war

    Stellenweise sind die geschilderten Gräuel fast unerträglich, aber wer dieses Buch gelesen hat, versteht auch, warum bis heute Japan und China sowie Korea ein so schlechtes Verhältnis haben. Aber ich wollte trotz der Schilderungen wissen, was damals passierte, warum Nanking bis heute für dieses Massaker steht, warum die ausländischen Helfer bis heute in Nanking verehrt werden. Jetzt weiß ich es und kann es nachvollziehen. 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • 29. Ein Buch, das für Dich beinahe unerträglich zu lesen war

    Bei mir sind das Bücher über den Holocaust - insbesondere dann wahre Begebenheiten aus Konzentrationslagern, aus Geschichten auf dem Weg dorthin, usw. gerade weil man weiß, dass es tatsächlich so war und eben nicht durch Fantasie des Autors entstanden ist.


    Dazu zähle ich jetzt beispielsweise Anne Franks Tagebuch, "Nackt unter Wölfen" oder mein letztes aus diesem "Genre" "Ich kann nicht vergeben".


    Es ist so grausam und unerträglich, was sich Menschen alles ausdenken können um andere Menschen zu quälen, zu erniedrigen und umzubringen.

    Und doch finde ich es wichtig, darüber zu lesen. Und im Hinterkopf auch die "Örtlichkeiten" zu "kennen", weil man die Gedenkstätten schon besucht hat. Sowas darf nie nie wieder passieren.

  • 29. Ein Buch, das für Dich beinahe unerträglich zu lesen war

    dieses hier; bekomme ja noch immer Albträume, wenn ich daran denke. Gab es damals (1718) in einem ungewöhnlichen Format + knallrot. Laut meiner Liste habe ich es 1987 gekauft + gelesen - das Lesen hat Wochen gedauert - musste immer wieder eine Pause einlegen....was man nicht alles so behält... Ne' was für ein HorrorBuch.

    gelesen:

    2020=46/24749 Seiten + 2019= 60/30709 + 2018= 44/28973 Seiten + 2017= 53/26042 Seiten + 2016= 38/23430 Seiten + 2015= 38/18736 Seiten + 2014= 38/21594 Seiten + 2013= 51/29934 Seiten + 2012= 57/36164 Seiten + 2011= 59/34150 Seiten + 2010= 76/45363 Seiten + 2009= 95/51496 Seiten

  • 29. Ein Buch, das für dich beinahe unerträglich zu lesen war!


    Ich bin an den Namen verzweifelt, ist schon lange her. Bis jetzt konnte ich mich nicht aufraffen es nochmal zu probieren


    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!


    :study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

  • 29. Ein Buch, das für dich beinahe unerträglich zu lesen war!

    Ich bin froh, es mal auf einem Wühltisch für 50 Cent gekauft zu haben. Für mehr hätte es mir in der Seele wehgetan.

    Ein unerträgliches Gemisch aus Drogen- und Alkoholexzessen und stupides Rumgebumse auf jede erdenkliche und nicht erdenkliche Art. :puker:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Gab es damals (1718) in einem ungewöhnlichen Format + knallrot.

    :shock::totlach:


    29. Ein Buch, das für dich beinahe unerträglich zu lesen war!

    Mir geht es wie Tanni . Was den Kind angetan wurde, war kaum auszuhalten und alle haben weggesehen. Das es keine fiktive Handlung war, hat es besonders schlimm gemacht.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • 29. Ein Buch, das für dich beinah unerträglich zu lesen war

    Ich hab`s wirklich und ehrlich probiert, mehr als einmal - aber jedes Mal nicht zu Ende geschafft :-?.

    Ohje, "Die Sturmhöhe" ist eines meiner Lieblingsbücher und ich habe es schon mehrfach gelesen. :love: Ich glaube, Heathcliff war die erste Buchfigur, in die ich verliebt war, damals, so mit zwölf oder dreizehn Jahren. :lol: Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und nicht jedes Buch muss allen gefallen. Zum Glück gibt es ja genügend Auswahl. :friends:


    29. Ein Buch, das für dich beinah unerträglich zu lesen war


    Ich wollte erst ein anderes nehmen, habe mich dann aber doch für dieses entschieden. Als ich es damals gelesen habe, wurde Richard Laymon gerade unheimlich gehypt und ich wollte einfach mitreden können. Ich habe das Buch erst im zweiten Anlauf geschafft und selbst da habe ich am Ende nur noch diagonal gelesen, nur, damit ich endlich damit fertig werde. Schon die erste Szene fand ich unheimlich doof und es wurde nicht besser. Die Figuren verhalten sich total unrational und seltsam. Irgendwie konnte ich das Buch dann auch gar nicht mehr ernst nehmen, ich fand es nicht gruselig oder schockierend, sondern einfach nur lächerlich. Ich lese gerne Horrorgeschichten und bin da auch nicht zimperlich oder prüde, aber das Frauenbild, das der Autor in dem Buch entwirft, fand ich einfach nur total daneben. Es ist das einzige Buch, das ich von Richard Laymon bisher gelesen habe, und dabei wird es mit Sicherheit auch bleiben. Ich habe damals zwei Sterne vergeben, ich weiß gar nicht mehr warum, denn es sind genau zwei zuviel.


    Kurzbeschreibung von amazon:


    Ein junges Paar in einer heißen Sommernacht. Alles wäre perfekt, wenn da nur nicht dieser mysteriöse Mann wäre, der die beiden schon seit geraumer Zeit beobachtet, der alles über sie weiß – und der beabsichtigt, auf fürchterliche Weise Rache zu üben … Ein Geheimtipp und zugleich ein geheimer Bestseller: In den USA und Großbritannien ist Richard Laymon seit Jahren einer der bestverkauften zeitgenössischen Horror-Autoren. „Rache“ gilt als sein zentrales Werk: nicht nur ein Roman - ein buchgewordener Alptraum.

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • 29. Ein Buch, das für dich beinah unerträglich zu lesen war

    Das ist definitiv dieses vom Duo Fitzek / Tsokos dabei. Das war mir echt zuviel des Guten. Ich habe es damals zwar beendet, aber seither die finger von Fitzek gelassen.

  • 29. Ein Buch, das für dich beinah unerträglich zu lesen war

    Stellenweise sind die geschilderten Gräuel fast unerträglich, aber wer dieses Buch gelesen hat, versteht auch, warum bis heute Japan und China sowie Korea ein so schlechtes Verhältnis haben.

    Für mich ist das ein Grund, das von dir genannte Buch nicht zu lesen. :ergeben:Die Greuel der japanischen Gewaltexzesse in China im 2. Weltkrieg wurden heute schon öfter genannt und auch mein angehängtes Buch befasst sich mit dem Thema. Ich fand das Buch damals so verstörend, was Menschen einander antun können und habe einige der geschilderten Szenen immer noch im Kopf. Aber auch einige der Figuren im Gegenwartszeitstrang fand ich echt heftig. :pale:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich fand das Buch damals so verstörend, was Menschen einander antun können und habe einige der geschilderten Szenen immer noch im Kopf. Aber auch einige der Figuren im Gegenwartszeitstrang fand ich echt heftig.

    ich erinnere mich ans Lesen von Tokio - eine ganze Zeit lang hab ich mich gewundert, warum es als Thriller gehandelt wurde. Aber dann, schlagartig, wunderte ich mich nicht mehr :pale:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Für mich ist das ein Grund, das von dir genannte Buch nicht zu lesen

    Das ging mir genau so. Mich hat das Buch nach Squirrel s Vorstellung sehr interessiert.

    Dann habe ich mich in der UB über das Thema ansatzweise belesen und mir Bilder angetan. Und die verfolgen mich noch immer.

    :cry:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • 29. Ein Buch, das für dich beinahe unerträglich zu lesen war!

    Den Hype um "Shades of Grey" habe ich schon nicht verstanden, bevor ich das erste Buch gelesen hatte - danach war er mir dann vollends ein Rätsel. So ein Schmarrn, voller Wiederholungen und Klischees und unfassbar schlecht geschrieben. Hätte ich es nicht in einer Lese- und Lästerrunde gelesen, hätte ich es garantiert nicht beendet.

    Mist, dieses Buch wollte ich auch nennen. Für mich war dieses Buch auch ganz furchtbar.


    Jetzt nehme ich halt dieses hier.


    Ganz schlimme Jugend Science-Fiction Seifenoper. Bin nur kopfschüttelnd dagesessen und hab mich gewundert welch köstliches Kraut der Autor wohl beim schreiben konsumiert hat. Lächerlich, klischeehaft, mainstream, realitätsfern, unglaubwürdig, kitschig, spannungslos, ach welch schöne Beschreibungen für diesen Schund.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • 29. Ein Buch, das für dich beinahe unerträglich zu lesen war

    @Jessy1963 hat schon „American Psycho“ genannt, was mein erster Gedanke gewesen wäre.

    Das war so ziemlich das erste abgebrochene Buch in meinem Leben.

    De Sade habe ich auch nie zu Ende gelesen, noch nicht einmal richtig angefangen. Wie man als Schriftsteller derart in übelsten sexuellen Grausamkeiten gegenüber Kindern, Frauen und Männern „schwelgen“ kann, kann ich mit zunehmendem Alter immer weniger verstehen.