Buch - Challenge 2020

  • Liebe Drawe, willst du jemanden abschrecken oder Werbung für das Buch machen

    Ehrlich gesagt: weder - noch. Ich wollte nur ganz egoistisch meine eigene Befindlichkeit bei der Lektüre formulieren!

    Inzwischen habe ich das Buch beendet, mit gemischten Gefühlen.

    Solltest du die Bücher loswerden wollen, um Platz im Regal zu schaffen,

    Ich habe sie als ebook, da ist die rechtliche Situation verzwickter, ich würde sie Dir gerne abtreten.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • einig in der Meinung das Tycho Ceton ein Monster ist

    Auf den habe ich dauernd gewartet, das ist wohl das Monster aus 1794?


    :uups:Jetzt erst die Posts alle gelesen, also 1794.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Dann ist es nicht mehr Darstellung von geschichtlichen Verhältnissen, sondern Gewalt zur puren Unterhaltung.

    Dein Eindruck hatte ich auch, als

    aber der Erzähler bindet alle Schilderungen von Grausamkeit sehr stringent in den Erzählfluss ein, führt sie fort und nimtm später darauf Bezug, es sind also niemals isolierte Stellen.

    Das muss man ihm einfach lassen...

    Ich glaube bei der Bewertung des Buches stehen sich manche diametral gegenüber

    Ich muss noch überlegen. Wahrscheinlich nehme ich wieder die Position des Geisterfahrers ein, die muss es ja auch geben.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ehrlich gesagt: weder - noch. Ich wollte nur ganz egoistisch meine eigene Befindlichkeit bei der Lektüre formulieren!

    Inzwischen habe ich das Buch beendet, mit gemischten Gefühlen.

    das ist auch gut so, dass du deine Befindlichkeiten mitteilst. Für manche, (mich zum Beispiel) ist es doch eine interessante Information gewesen, die dazu führte, dass ich nun das Buch auf dem Reader, Dank einer lieben Person, :kiss: habe:cheers:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • drawe Du hast bisher nur "1793" gelesen, oder? Denn für mich hat sich das Ganze in "1794" nochmal verschoben. Im ersten Band war ich auch noch Deiner Meinung, da fand ich die meisten Szenen noch irgendwie zielführend/unterstützend.

  • Da drawe und ich schon bei Fitzek so einig waren, kommt dieses Buch nicht auf die Liste.

    Ich würde Dir dazu raten...:winken:

    Du hast bisher nur "1793" gelesen, oder? Denn für mich hat sich das Ganze in "1794" nochmal verschoben. Im ersten Band war ich auch noch Deiner Meinung, da fand ich die meisten Szenen noch irgendwie zielführend/unterstützend.

    Ja, sie sind zielführend, da sind wir uns einig, und das war vermutlich mit ein Grund für Deine Bewertung.

    Aber es wäre anders auch gegangen, ohne diese Genauigkeit und Ausführlichkeit, und das ist für mich der Punkt. Das ist aber ein sehr subjektives Kriterium, das gebe ich zu.


    Völlig unglaubwürdig ist für mich

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Gestern habe ich Melanie Raabes "Die Wälder" beendet.

    Für mich eine gute Option für die Bookie-Vorschlagsliste, sofern das vom Erscheinungstermin noch passt. Aber 27.12.2019 ist ja noch 2019, oder? Insofern werte ich das hier für die Challenge.

    Ein Leseeindruck im entsprechenden Thread folgt noch in den kommenden Tagen. Einstweilen: Mir hat es trotz ein paar Ungereimtheiten Spannung und gute Unterhaltung beschert, weshalb ich vier Sterne vergeben habe. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ich bräuchte diesen monat auch mal eure Hilfe... Ich habe bisher noch nicht angefangen und komme wohl auch nicht dazu, mir die ganzen Bookies anzuschauen. Zudem lese ich im Moment eher wenig. Geht "Gesang der Flusskrebse"? Ansonsten nehme ich sehr gerne auch Tips von euch entgegen

    Ich habe mir mal deinen SUB angeschaut. Dort befinden sich ganz viele Bookie-Bücher und ich habe dir ein paar raus geschrieben: "Das Blut der Rebellin" (2015 Platz 4), "Das Licht der Welt" (2014 Platz 3), "Das Gold des Meeres" (2016 Platz 2), "Der Kaffeedieb"(2016 Platz 3), "Der Ritter der Könige" (2016 Platz 4), "Der Seidenspinner" (2014 Platz 5), "Die Burg der Könige" (2013 Platz 2), "Die rote Königin" (2015 Platz 8), "Ein Buchladen zum Verlieben" (2014 Platz 4), "Hex"(2017 Platz 5), "Mindegames" (2015 Platz1), "Thalamus" (2018 Platz 1), "Armada" (2017 Platz 3), "American War"(2017 Platz 4)... und wahrscheinlich noch viele mehr.


    Und keine Sorge, es hat mich nur 15 min gekostet, während des Teetrinkens. :lol: Übrigens die Bookie-Listen durchzugehen dauert gar nicht so lang, da bis 2014 diese nicht so ausführlich waren. Nur die ersten drei Plätze und die ersten Jahre nur wenige Kategorien.

  • Mein letzter Lesewichtel-Bookie war Kleine Feuer überall von Celeste Ng.

    Das Buch fand ich richtig gut, nur vom Ende war ich ein kleines bißchen enttäuscht.


    Langzeit - Aufgabe: Inspiriert durch ein Lied könnt ihr, durch die Cover, Flaggen erlesen. (Es gelten nicht nur Nationalflaggen, sondern alle Flaggen, die man kennt oder weniger kennt) :D

    *schwarz: Hardrock - Volker Backert

    *rot: NSA - Andreas Eschbach


    Februar: Bookie - Bücher (alte, wie neue, Gewinner, Nominierte, Vorschläge für den kommenden Bookie)

    Die Charitè - Ulrike Schweikert

    Die Legenden der besonderen Kinder - Ransom Riggs

    Redwood Love - Kelly Moran

    Kleine Feuer überall - Celeste Ng


    März: Bücher aus Deinem Lieblingsgenre


    April: … man liest was man will :D


    Mai: Autor / Titel ergeben den Monatsnamen


    Juni: gelbe / orange / rote Cover


    Juli: Ein Buch, das verfilmt wurde bzw. gerade verfilmt wird oder verfilmt werden soll


    August: Ein Buch mit einem Tier / Pflanze auf dem Cover


    September: Ein Buch mit einem der 4 Elemente im Titel oder auf dem Cover


    Oktober: Ein Buch von der Wunschliste bzw. ein Buch welches vorbestellt wurde


    November: Ein Buch rund um die 7 Todsünden im Titel oder auf dem Cover


    Dezember: Ein Buch, welches Dir geschenkt wurde

  • Geht "Gesang der Flusskrebse"?

    unbedingt passend. :thumleft:Erst mal wünsche ich dir Freude beim Lesen, ist ein tolles Buch, aber auch sonst passt es auf jeden Fall. Es wird nominiert :wink: ich würde es auf jeden Fall machen. Sonst hat Sophie.A die ganze Arbeit geleistet. Sind noch sehr viele da, die du lesen könntest

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Das wird doch bestimmt nominiert - 2019 erschienen passt ja.


    Es wird nominiert

    Alles klar, ich war mir nicht sicher, wie das mit den Nominierungen generell läuft. Habe ich mich tatsächlich noch nie mit beschäftigt :-, Danke euch beiden! :kiss:

    Ich habe mir mal deinen SUB angeschaut.

    Und auch dir ein ganz großes Dankeschön:kiss: Ich habe mir noch "Der Kaffeedieb" und "Buchladen zum Verlieben" aufgeschrieben. Eines von den dreien wird es dann werden.


    Dank euch!!!:love::love::love:

  • "Wie ein Leuchten in tiefer Nacht" ist gelesen und für sehr gut befunden.


    Februar: Bookie - Bücher (alte, wie neue, Gewinner, Nominierte, Vorschläge für den kommenden Bookie)

    Mason, Daniel - Der Wintersoldat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Moyes, Jojo - Wie ein Leuchten in tiefer Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Februar: Bookie - Bücher (alte, wie neue, Gewinner, Nominierte, Vorschläge für den kommenden Bookie)


    Mein Februar Buch für die Buch-Challenge muss ich noch nachtragen.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der neue Adler-Olsen nominiert wird. Erschienen im Oktober 2019

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Nun habe ich noch ein Buch gefunden, das ein Bookie in 2018 war, mich vom Thema her angesprochen hat und in der Onleihe verfügbar war.


    Langzeit - Aufgabe: Inspiriert durch ein Lied könnt ihr, durch die Cover, Flaggen erlesen. (Es gelten nicht nur Nationalflaggen, sondern alle Flaggen, die man kennt oder weniger kennt) :D

    *schwarz: Hardrock - Volker Backert

    *rot: NSA - Andreas Eschbach

    Februar: Bookie - Bücher (alte, wie neue, Gewinner, Nominierte, Vorschläge für den kommenden Bookie)

    Die Charitè - Ulrike Schweikert

    Die Legenden der besonderen Kinder - Ransom Riggs

    Redwood Love - Kelly Moran

    Kleine Feuer überall - Celeste Ng

    Lincoln im Bardo - Georfe Saunders


    März: Bücher aus Deinem Lieblingsgenre


    April: … man liest was man will :D


    Mai: Autor / Titel ergeben den Monatsnamen


    Juni: gelbe / orange / rote Cover


    Juli: Ein Buch, das verfilmt wurde bzw. gerade verfilmt wird oder verfilmt werden soll


    August: Ein Buch mit einem Tier / Pflanze auf dem Cover


    September: Ein Buch mit einem der 4 Elemente im Titel oder auf dem Cover


    Oktober: Ein Buch von der Wunschliste bzw. ein Buch welches vorbestellt wurde


    November: Ein Buch rund um die 7 Todsünden im Titel oder auf dem Cover


    Dezember: Ein Buch, welches Dir geschenkt wurde

  • Februar: Bookie - Bücher (alte, wie neue, Gewinner, Nominierte, Vorschläge für den kommenden Bookie)


    Ich habe zwei Bücher beendet für die Februaraufgabe beendet.

    "Totenfang" von Simon Beckett (Bookie 2016, Platz 3 Krimi/Thriller): Es ist so lange her, dass ich die vorherigen Hunter-Bücher gelesen habe, dass ich gar nicht so Recht sagen kann, ob mir diese besser gefallen haben. Aber ich kann sagen, dass mich dieser 5 Band gut unterhalten hat. Etwas, was Beckett gut kann, ist Atmosphäre schaffen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    "Underground Railroad" von Colson Whitehead( Bookie 2017, Platz 4 Erzählungen): Die Handlung in diesem Buch ist manchmal schwer zu ertragen. Schnörkellos, nüchtern, fast sachlich erzählt der Autor diese schreckliche Geschichte, die leider nicht nur einfach eine Geschichte ist. Ein Buch, das mich noch ein eine Zeit beschäftigen wird. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Februar: Bookie - Bücher (alte, wie neue, Gewinner, Nominierte, Vorschläge für den kommenden Bookie)

    Mason, Daniel - Der Wintersoldat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Moyes, Jojo - Wie ein Leuchten in tiefer Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    King, Stephen - Der Outsider :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ich bin ziemlich sicher, dass dieses Buch auf jeden Fall eine Bookie-Nominierung im historischen Genre bekommen wird. Mir gefiel zunächst ganz gut, dass sich die Handlung um Prinz John, den Bruder des legendären Richard Löwenherz, dreht. Prinz John war ein Mann, der mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hatte und teilweise auch vor sich selbst beschützt werden musste. Die Epoche an sich fand ich sehr interessant, dennoch hat mich das Buch nicht so sehr begeistern können wie die vorherigen Waringham-Bücher. Ich kann noch nicht einmal genau benennen, woran es eigentlich lag?? ?( War es das gleiche Schema wie in den anderen Büchern und empfand ich es als zu "ausgelutscht"? :scratch: Vielleicht drangen die Figuren nicht so sehr zu mir durch? :-k Während ich in den anderen Waringham-Bänden wirklich richtige Lieblinge hatte und jede Seite regelrecht verschlungen habe, fehlte mir hier irgendwie der Draht zu den Charakteren. Mit einer Bewertung von :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: immer noch ein sehr hohes Niveau, kommt aber an die "Vorgänger" nicht ran.



    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte