Welche Bücher habt ihr im Dezember 2019 gelesen?

  • Über den Dezember kann ich nicht klagen.



    Meine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Kanditaten waren:


    Sayaka Murata - Die Ladenhüterin (Eine Frau findet zu sich, zu ihren Schwächen und Stärken. In einfachen und klaren Worte erzählt.)

    Hartmut Lange - Das Konzert (Interessante Gedanken über Vergebung und Schuld)

    Jean-Paul Sarte - Geschlossene Gesellschaft (Jetzt habe ich verstanden was damit wirklich gemeint ist mit dem Satz: Die Hölle, das sind die anderen.)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne bekamen:

    George Saunders - Fuchs 8 (siehe Rezension)

    Louise Erdrich - Ein Lied für die Geister (Auch hier wird sich mit Schuld, Vergebung beschäftigt und mit noch so viel mehr. Eine Autorin von der ich noch mehr lesen mag.)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne bekamen:

    Jean-Paul Sartre - Das Spiel ist aus (Was würde man daraus machen, wenn man noch mal die Chance bekäme zurück ins Leben zu kommen.)

    Hans-Ulrich Treichel - Der Verlorene (Auseinandersetzung mit dem Verlust eines Angehörigen im Krieg und der Fixierung darauf.)

    Marisha Pessl - Niemalswelt (Eine Art Murmeltiertag der anderen Art mit der Fragestellung, was war geschehen und sag mir was du wirklich weißt.)

    Jim Butcher - Sturmnacht (Was für ein Auftakt! Genau mein Geschmack für eine unterhaltsame Lektüre!)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekam:

    Der Golem - erzählt von Hana Neborova (Die von Adolf Born illustrierte Sage punktet gerade von dessen Bildern.)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein Lese-Dezember,der gut war:


    :study:Rachel Dylan: Tödliche Nebenwirkung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:Donna Douglas:- Die Nightingale Schwestern-Geheimnisse der Herzens(Teil 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    -Die Nightingale Schwestern - Sturm der Gefühle (Teil 3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Die Nightingale Schwestern-Der Traum vom Glück (Teil 4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:Rachel Caine: Wer die Furcht kennt (Teil 2 Stillhouse Lake) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Wenn die Hoffnung stirbt(Teil 3 Stillhouse Lake) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Dörte Müller:Das Winterkind-Weihnachtsgeschichten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Stephan Ludwig: Zorn - Tod um Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein :study: und :musik: Dezember:



    :study: Bettina Storks - Leas Spuren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :applause:



    :musik:Marie Lacrosse - Das Weingut - Tage des Schicksals :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Qualitativ bin ich absolut zufrieden, quantitativ dürfte es mal wieder etwas mehr sein.:-?

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • 51. Daniel Mason -- Der Wintersoldat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    52. Andrea Camilleri -- Jagdt nah einem Schatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    53. Jo Nesbo -- Blood on Snow :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    54. Hakan Nesser -- Himmel über London :bewertung1von5::bewertung1von5:


  • War ein schöner :study: & :musik:Monat:


    Christiane Wünsche - Aber Töchter sind wir für immer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Peter Prange - Eine Familie in Deutschland: Am Ende die Hoffnung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :love: Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Glenn Beck - Der Weihnachtspullover :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jojo Moyes - Ein ganz neues Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lamia Berrada-Berca - Kant und das kleine rote Kleid :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Jojo Moyes - Mein Herz in zwei Welten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Im Dezember habe ich traditionell versucht, alle im Laufe des Jahres begonnen Bücher zu beenden oder abzubrechen. Überhaupt habe ich im Dezember etliche Bücher abgebrochen, weil sie mich langweilten.


    Gelesen:

    • Sturmvogel - Sean Russel (Band 3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Abschluss einer Reihe, die mich seit August begleitete. Komplex, vielschichtig, verwickelt und trotz der vielen, vielen Figuren gut zu verfolgen.
    • Sea Detective. Der Sog der Tiefe - Mark Douglas-Home (Band 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Konnte mich nicht mehr so mitreißen wie Band 1, vermutlich weil die Ermittlungen mit Hilfe von Strömung und Gezeiten nur einen kleinen Raum einnahmen und der Rest Familienintrigen waren
    • Das Weihnachtsrätsel - Anne Perry :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Das Weihnachtsversprechen - Anne Perry :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Der Weihnachtsmord - Anne Perry :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Novellen mit den Nebenfiguren aus Perrys viktorianischen Krimireihen.
    • Weihnachtsmänner frisst man nicht - Hans Zippert und Rudi Hurzelmeier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Löwe in Love - Hans Zippert und Rudi Hurzelmeier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Witzige Geschichten mit passenden Zeichnungen, die das Leben in der Savanne mal ganz anders darstellen. :totlach:
    • Song Quest - Katherine Roberts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Jahrelang habe ich mich von einem scheußlichen Titelbild abschrecken lassen, dabei war diese Fantasy-Geschichte für Jugendliche richtig gut und abwechslungsreich
    • Uncertain Death - Hazel Holt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Murder on a Summer's Day - Frances Brody :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Solider Krimi (1920er, England) mit liebenswerten und vielschichtigen Figuren
    • Geheimnis in Weiss - J.Jefferson Farjeon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Gute Ansätze und Ideen, anstrengende und langweilige Dialoge, die wenig zur Handlung beitrugen
    • Tesla's Attic - Neal Shusterman / Eric Elfman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Eddison's Alley - Neal Shusterman / Eric Elfman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Abenteuerromane mit wissenschaftlichem Hintergrund. Unterhaltsam
    • Das Geheimnis des roten Hauses - A.A. Milne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Wundervoller Kriminalroman, unterhaltsam und spannend
    • Ice - Hüter des Nordens - Sarah Beth Durst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Eine Märchenadaption, die mir trotz der Liebesgeschichte richtig gut gefallen hat
    • Die Spur der roten Katze - Catherine Ashley Morgan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Wohlfühlkrimi mit intelligenter Katze und viel Schnee
    • Im Garten Numen - Erik R.Andara :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:
      Mein Highlight im Dezember. Ein unheimlicher Roman, der Einblicke in die Seele eines ehemaligen Drogensüchtigen gibt und mit einem unerwarteten Schluss aufwartet
    • Die Stadt der Regenfresser - Thomas Thiemeyer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Abenteuergeschichte für Jugendliche, die an einigen Stellen anders weiterging als vermutet

    Abgebrochen:

    • Wellengang und Wattenmorde - Regine Kölpin (Hrsg) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Kurzgeschichtensammlung mit wahren oder erfundenen Morden auf den nordfriesischen Inseln. Die abnehmende Qualität ließ mich abbrechen.
    • Der Weg des Richters - Michael Stackpole :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Naja, eher unterbrochen. Das erste Kapitel war ganz gut, aber ich kann mich nicht zum weiterlesen aufraffen
    • Ein Weihnachtsschwein sieht rosa - Arne Blum :bewertung1von5:
      Mir wurde die glückselige Atmosphäre und das glückselige Kind bald zu viel. Als dann auch noch das Schwein entführt wurde, war es aus.
    • Das Geheimnis der Krone (Animal Wizards 2) - A.J. Epstein / A. Jacobson :bewertung1von5:
      Band 1 hat mir gefallen, Band 2 fand ich vorhersehbar und langweilig
    • Pembrokes Katze - Philip J. Davis :bewertung1von5::bewertung1von5:
      Zusammengestückelt, zu philosophisch, kein roter Faden

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mein Dezember:


    - S. Sagenroth - A.S. Tory und die verlorene Geschichte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:
    - Minette Walters - In der Mitte der Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Diana Wintermeer - Geisterküsse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Alice Camden - Bärenherz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - David Safier - 28 Tage :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Sebastian Fitzek - Das Geschenk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Jenny Blackhurst - Mein Herz so schwarz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Mein Dezember:


    :arrow: Kerstin Gier - Silber: Das dritte Buch der Träume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    :arrow: Kerstin Gier - Silber: Die Hochzeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    :arrow: Alison Morgan - Alle Jahre wi(e)der :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Kai Meyer - Der Pakt der Bücher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    :arrow: Anna Todd - Before us :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    :arrow: Anna Todd - Nothing more :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • Mein Dezember 2019


    Tess Gerritsen - Blutrausch (Kurzgeschichte) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lucinda Riley - Die Sonnenschwester (6) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Donna van Liere - Die Weihnachtsschuhe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Simon Beckett u. a. - Tödliche Gaben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Tess Gerritsen - Unter Verdacht (Kurzgeschichte) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Patricia Koelle - 24 Stück vom Glück :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Chris Carter - Die stille Bestie (6) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Das waren 2.078 Seiten

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Mein Dezember 2019 umfasst drei Weihnachtsbücher und insgesamt 5 Bücher


    Karen Swan - Das Funkeln einer Winternacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Uwe Laub - Sturm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Claire Douglas - Missing - Niemand sagt die Wahrheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mandy Baggot - Winterzauber in Manhatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Mandy Baggot - Winterzauber in Paris :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Dezember:


    1. Das Weihnachtswunder von Chicago von Manuela Inusa :bewertung1von5::bewertungHalb:

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Jetzt komme ich auch endlich dazu:

    1. Rebecca Gablé - Teufelskrone :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Diverse - Weihnachtsgeschichten aus Skandinavien :bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Johan Harstad - Max, Mischa und die Tetoffensive :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    4. Jacques Berndorf - Requiem für einen Henker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Jacques Berndorf - Eifel-Liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Simon Beckett - Schneefall & Ein ganz normaler Tag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    7. Peter Stamm - Marcia aus Vermont :bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Miku Sophie Kühmel - Kintsugi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • James Ellroy - Blut auf dem Mond :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    Der erste Band der Lloyd-Hopkins-Trilogie, ein typischer Serienkiller-Thriller mit allen vorhersehbaren Klischees. Verrückter Killer, grausame Morde, nur ein Supercop erkennt das Muster, niemand glaubt ihm, Alleingang und Showdown. Dazwischen Familienstreitereien, Pathos und pseudophilosophische Gedanken. Da schaue ich lieber eine Folge Criminal Minds, bevor ich diese Serie weiterlese...


    Vladimir Sorokin - Der Schneesturm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Meinung

    Eine phantastische Reise, sicherlich mit vielen Anspielungen und Interpretationsmöglichkeiten, die ich mangels Kenntnisse der russischen Literatur nicht alle verstanden habe, aber klasse Unterhaltung. Eine Empfehlung für kalte, verschneite Wintertage


    Isländersagas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Eine Sammlung an Isländersagas mit ganz viel Hintergrundinformationen , für Jene die sich einen soliden ersten Eindruck verschaffen wollen.


    Ernst Jünger - Sturm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Ein Frühwerk des umstrittenen Autors. Der Schreibstil ist sehr ästhetisch, was dem Autoren beim Thema «Krieg» so häufig negativ angelastet wurde. Die Männerfreundschaft steht im Vordergrund, klar hat man Angst vor dem Tod, aber der Krieg ist auch Abenteuer, bildet den Menschen, bringt Emotionen, und somit Leben hervor. Und mittendrin: das Warten. Nicht etwa Landserabenteuer, sondern Gespräche, literarische Lesungen, wie sehr verändert der Grabenkampf das Denken?

  • Im Dezember habe ich insgesamt drei Bücher gelesen:


    1.    Weihnachten ist nichts für schwache Nerven – Mira Morton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    (Ganz nette Unterhaltung, aber eher Liebesroman als Weihnachtgeschichte)


    2.    Die Fotografin. Am Anfang des Weges – Petra Durst-Benning :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    (Hat mir gut gefallen, aber zwischendurch ein paar langatmige Stellen)


    3.    Aufbruch in ein neues Leben – Linda Winterberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    (Mein Highlight im Dezember, aber einen halben Stern Abzug für die doch etwas häufigen Wiederholungen)

    :study: Der Heimweg - Sebastian Fitzek :study:

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (Vorjahres-SuB/Ebooks: 106/99)

    :flower:

  • Wenigstens hat der letzte Monat des Jahres mir keine Wechseldusche geboten, sondern das deutsch Gelesene war im Allgemeinen solide Unterhaltung:


    - Horst Krüger: Das zerbrochene Haus. Eine Jugend in Deutschland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Thomas Meyer: Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Dror Mishani: Drei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Cay Rademacher: Ein letzter Sommer in Méjean :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Harry Rowolth: Rumba, Rumba, Rumba ist modern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bitte meinen Beiträgen keine Herzen geben, ich verteile auch keine.


    "Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen." (Peter Schifferli, Schweizer Verleger, 1921–1980)

  • mein Dezember


    abgebrochen:

    13. Frank Bresching - Evas Entscheidung :arrow: Begründung

    14. Nicole C. Vosseler - Die Farben der Erinnerung :arrow: Begründung 


    gelesen:

    124. Sofia Lundberg - Das rote Adressbuch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    125. Delia Owens - Der Gesang der Flusskrebse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    126. Edward Snowden - Permanent Record :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    127. Norbert Scheuer - Winterbienen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Buch des Monats) :arrow: Kommentar

    128. Dror Mishani - Drei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    129. Torsten Sträter - Es ist nie zu spät. unpünktlich zu sein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    130. Guillaume Musso - Das Atelier in Paris :bewertung1von5::bewertungHalb: (Flop des Monats) :arrow: Kommentar

    131. Weihnachtsgeschichten aus Skandinavien :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    132. Karin Fossum - Die Stille bringt den Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    133. Olivier Bourdeuat - Warten auf Bojangles :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    134. Roman Voosen / Kerstin Signe Danielsson - Später Frost :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    135. Stephan Ludwig - Zorn 9. Tod um Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Kommentar

    136. Bettina Belitz - Splitterherz **


    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)