Jordanna Levin - Wie du dir das Leben deiner Wünsche erschaffst / Make it Happen

  • Neu ist das nicht...


    Fangen wir mit dem Offensichtlichen an. Das Buch – zumindest die deutsche Ausgabe – ist wunderschön gestaltet! Zauberhafte Farben mit Goldeffekten auf dem Einband. Auch das „magische Purpur“ im inneren Einband hat mir gefallen. Sowie die Gestaltung der Kapitel-Anfänge mit dem Sternenhimmel. Eigentlich hätte noch ein Lesebändchen gefehlt. Das Papier war allerdings ein wenig billig – wie bei Donald-Duck-Sammelbüchern.


    Ich habe mit dem Positiven angefangen, weil ich beim Inhalt ehrlich gesagt ein wenig ratlos bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich wirklich schon Vieles aus diesem Bereich kenne. Nahezu alles, was die Autorin zitiert, habe ich schon gelesen, wie Esther Hicks (warum nur unterschlägt die Autorin den Co-Autor Jerry Hicks??), Eckhart Tolle, Joe Dispenza, und so weiter und so fort. Insofern traue ich mir zu, zu beurteilen, was an diesem Buch originell ist, und was eben nicht.


    Es kam mir alles ein wenig verworren und überladen vor. Am Ende dieses nicht gerade dünnen Buches bin ich zwar um ein paar Ideen reicher, frage mich aber auch, ob man das nicht kürzer hätte sagen können.


    Was ist wirklich neu? Die Gleichung an sich vermutlich. Gedanken, Gefühle, und Vertrauen erwähnen auch die meisten anderen Autoren. Jordanna Levin nimmt nun noch einen vierten Teil hinzu, das Handeln. Und sie stellt das ganze als nahezu mathematische „Gleichung“ dar, von der man keinen Teil weglassen könne. Hmmm! Das klingt erstmal gut. Allerdings ist das Buch sehr weitschweifig erzählt, so dass der „Handeln“-Teil im weiteren Verlauf mir persönlich zu kurz kommt. Außerdem widerspricht sie sich durch ihre eigene Lebensgeschichte.


    Überhaupt kommt mir hier viel zu viel Persönliches vor. Ich empfand den Schreibstil einfach bisweilen als sehr geschwätzig. Ich brauche nichts von körperlichen Problemen oder den Liebesgeschichten zu wissen… sehr erhellend waren die übrigens auch nicht.


    Den Aufbau des Buches fand ich halbwegs durchdacht. „Theorie“, und danach „Praxis“. Also im ersten Teil, was sind die Grundlagen des Manifestierens. Im zweiten Teil geht es dann zu konkreten Themen, wie Geld, Liebe oder Job. Allerdings geht die Klarheit im Laufe der Lektüre immer weiter verloren, sie wird verwässert. Eben aufgrund der bereits erwähnten Geschwätzigkeit.


    Nicht wirklich gut fand ich die Übersetzung. Die australische Originalfassung scheint sich nahe am amerikanischen Englisch zu bewegen, und manche Übertragung ist sehr, sehr flapsig geraten. Das passte hinten und vorne nicht. Wie zum Beispiel „Verschon mich!“ Das sagt man so auf Deutsch einfach nicht! Sehr gestört haben mich die bemüht witzig wirkenden Einwürfe der Autorin – sie verwendet ständig imaginäre „hashtags“. Und auch die ständigen Einschübe in Klammern haben den Lesefluss sehr behindert.


    Ich glaube, ich würde die Autorin als Person nicht besonders mögen. Sie ist mir nicht sympathisch. Das muss zwar nicht immer sein – Michel Houellebecq beispielsweise finde ich als Mensch furchtbar, lese aber seine Bücher gerne. Hier aber verkauft sich eine nicht gerade erwachsen wirkende Australierin als erfolgreich. Und das nervt irgendwann. Und dann diese ständigen Hinweise auf meine Kurse, meine Seminare…


    Ich lande letzten Endes – mit Bauchschmerzen – bei drei Sternen. Weil ich finde, dass man sich aus diesem Buch die „Rosinen“ herauspicken kann. Die eine oder andere nette Idee gibt es durchaus. Zum Beispiel der Unterschied zwischen Glaube und Religion. Die Erklärung vom Unterschied zwischen Seelenverwandtem und Zwillingsflamme. Auch manche der Übungen haben mir gefallen. Aber das Buch als Ganzes…? Definitiv zu unausgegoren. Und wirklich neu eben auch nicht.

    "Ein Mensch, der Ideale hat/
    Der hüte sich, sie zu erreichen!/
    Sonst wird er eines Tags anstatt/
    Sich selber andern Menschen gleichen."
    (Erich Kästner) :):)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Jordanna Levin - Make it Happen“ zu „Jordanna Levin - Wie du dir das Leben deiner Wünsche erschaffst / Make it Happen“ geändert.