188. Lesenacht am Samstag, den 4. Januar 2020

  • mir noch ein Butterbrot gemacht. :uups:

    Kam da noch ein Hüngerchen auf? :lol: Ich hab vorhin auch die Reste meines Baumkuchens noch vernichtet :uups:

    Das Wort Schneckchenleser gefällt mir sehr gut. Das will ich mir merken.

    Dem begegnest Du hier oft, das kannst Du gar nicht mehr vergessen :wink:

    aber jetzt bin ich ja da

    Besser spät als nie, oder? Schön, dass Du da bist :friends:

    Deckenlicht find ich zum Lesen immer so grässlich ungemütlich.

    Lieber 'ne Kerze als Deckenlicht :shock: Wobei ich gar nicht weiß, wie gut es sich mit Kerze am Bett lesen lässt. Müsste ich glatt mal ausprobieren 8)


    Ich ziehe auch ins Bett um, nehme aber mein Pad noch mit, so dass ich nochmal hier reinschauen kann. Allen, die schon schlafen, wünsch ich eine gute Nacht :winken: Ich schwenke dann auch um von Dickens zu Chalandon - das ist thematisch zwar auch nicht grad leichte Kost, aber stilistisch ist es einfacher zu lesen :lol:

    Zitat von Klappentext

    Der Tag vor der Katastrophe: Der 16-jährige Michel fährt mit seinem geliebten großen Bruder Joseph auf dem Moped durch die Straßen seiner französischen Heimatstadt. Gemeinsam fühlen sie sich unbesiegbar. Am Tag darauf kommen bei einem Grubenunglück 42 Bergmänner aufgrund eines fatalen Fehlers der Werksleitung ums Leben – Joseph stirbt infolge seiner Verletzungen. Michel flüchtet sich nach Paris, auch um die Worte des Vaters zu vergessen: »Du musst uns rächen!« Sein Schmerz aber vergeht nicht, und so beginnt Michel Jahre später einen Rachefeldzug. Noch weiß er nicht, dass die Nacht vor dem Unglück anders war, als er es in Erinnerung hat.

    Ein erschütternder Roman über Schuld, Verdrängung und zwei Brüder, die einander bewunderten.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Allen, die schon zu Bett gehen, wünsche ich süße Träume und schlaft gut.:sleep:


    Ich bin noch gar nicht müde und werde noch ein bisschen lesen. Nach zwei Wochen Ausschlafen habe ich anscheinend mein Schlafdefizit ausgeglichen und kann abends länger aufbleiben. Aber das wird sich ab Dienstag leider wieder ändern. :( Aber ein bisschen freue ich mich auch auf die Arbeit wieder.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Seit dem ich hier im Forum bin, wächst meine Wunschliste bei Amazon in den Himmel- :):wink:

    Ja, das kenne ich. Und der Sub, der wächst und gedeiht. Weißt du, dass du dir hier unter deiner Bibliothek auch eine eigene Wunschliste anlegen kannst....und bei jedem angehängten Buch, das du hier im Forum siehst, klickst du dann einfach unten rechts nur auf die kleine süße Wolke "Auf Wunschliste setzen" :-,:lol:


    So Ihr Lieben, ich verziehe mich jetzt auch ins Bettchen :sleep: und werde vielleicht da noch ein wenig lesen. Und sonst mache ich das ein halbes Stündchen nach dem Aufwachen im Bett noch - das liebe ich an Sonntagen. :drunken: Mein Buch hat mich jetzt auch richtig gepackt, ich fiebere total mit den Figuren mit, habe auch schon ein Tränchen vergießen und dann auch wieder laut lachen müssen :totlach: und bin einfach nur gespannt, wie sie es aus der Misere rausschaffen werden. :lechz:

    War total schön die Lesenacht mit euch :thumleft:und ich werde zusehen, dass ich öfter wieder dabei bin. Schlaft alle gut und träumt schön. :sleep::winken:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Aber das wird sich ab Dienstag leider wieder ändern. :( Aber ein bisschen freue ich mich auch auf die Arbeit wieder.

    Ich versuche noch, diese Tatsache zu ignorieren :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Tadaa. Bin noch wach. Zumindest mäßig wach. Ich habe aber immerhin die 150 Seiten erreicht. :D


    Ich beginne nach dem Schlafen mit Kapitel 2 des Buches und nun dürften auch die Ermittlungen losgehen. Ich bin gespannt wie alles nun zusammenhängt. Da kann ich auf jedenfall jetzt im Schlaf drüber philosophieren.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Aber das wird sich ab Dienstag leider wieder ändern. :( Aber ein bisschen freue ich mich auch auf die Arbeit wieder.

    Ich versuche noch, diese Tatsache zu ignorieren :loool:

    Bei mir geht es schon am Montag los nach 5 Wochen Urlaub. Ich habe keinen Plan wie ich es aus dem Bett schaffen soll.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Ich bin noch gar nicht müde

    Ich auch nicht - bei mir ist ein später Kaffee schuld....:montag:

    Und sonst mache ich das ein halbes Stündchen nach dem Aufwachen im Bett noch - das liebe ich an Sonntagen.

    Herrlich! Ich liebe das auch:love:

    Aber das wird sich ab Dienstag leider wieder ändern. :( Aber ein bisschen freue ich mich auch auf die Arbeit wieder.

    Ich versuche noch, diese Tatsache zu ignorieren :loool:

    Aber sowas von!!



    In meinem Buch fliehen wir gerade....8-[

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • (Ich bin inzwischen (samt Buch) ins Bett umgezogen und habe von daher den PC gegen das Handy getauscht, weswegen ich jetzt nicht mehr so gut zitieren kann).



    Buchmaus1001

    Ich lese Mary Higgins Clark auch sehr gerne und habe schätzungsweise an die 30 Bücher von ihr. Das Buch, das ich jetzt gerade lese, ist das letzte von den Büchern, die ich besitze, das ich noch nicht gelesen habe. :)


    Zum Thema Lesegeschwindigkeit: ich lasse mich da von keinem drängen schneller oder langsamer zu lesen. Auch nicht bei Wanderbüchern.

    Und wenn mir ein Buch besonders gut gefällt, bemühe ich mich sogar darum, langsam zu lesen - denn dann habe ich länger dabon. :D


    Ich werde jetzt auch nicht mehr so lange machen, wohl nur noch ein paar Minuten.


    Schlaft alle schön. :friends:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Irgendwie wird das bei Dir auch nicht weniger 8-[

    Nee, das ist einfach nur nervig und mega anstrengend. Ich hab dann gestern auch einfach gar nichts mehr gelesen, weil ich mich nicht dazu zwingen wollte. Lesen soll Spaß machen. Statt dessen hab ich nochmal mit Staffel 8 von GoT angefangen und nebenher Socken gestrickt. :lol:

    Ich hab Kapitel 2 in meinem Dickens beendet.

    Oh - da warst du ja auch noch nicht weiter als ich. Und ich dachte, ich häng schon ewig hinterher. :-k


    Nun ja - so war es mal wieder eine Lesenacht ohne mich. Aber zumindest hat meine Wunschliste dank Susannah1986 Zuwachs bekommen.


    Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Guten Morgen in die Runde!


    Eine alte Lesenacht - Weisheit besagt, dass je seltener man postet, desto spannender ist das Buch. :loool:


    So war das gestern bei mir: Meine Lektüre ist dermaßen spannend, dass ich sie schlichtweg nicht mehr aus der Hand legen mochte um ins Arbeitszimmer zum Rechner zu laufen. Und dann war ich irgendwann so müde, dass ich mit eReader in der Hand auf meinem gemütlichen Sofa eingeschlafen bin :sleep:

    Heute Morgen, beim Zubereiten des Frühstücks für die Familie, musste ich nebenher auch gleich wieder weiter lesen.


    Was das Thema Lesetempo anbelangt, kann ich mich ebenfalls den Schneckenlesern zuordnen. Mich erstaunt es immer, wenn ich hier im Forum sehe, wie schnell manch ein Mitglied scheinbar lesen kann. Ich schaffe pro Jahr nie mehr als 60 Bücher und da sind dann auch schon etliche Hörbücher mit eingerechnet. Aber was solls: Ich lese ja zum Entspannen und Genießen und nicht, weil ich dafür Geld bekomme ヽ(ヅ)ノ


    Habt alle einen schönen Sonntag :winken:

    Liebe Grüße von der Federfinderin :dwarf:


    Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. ~Jiddu Krishnamurti ~

  • Na das war ja eine erfolgreiche Lesenacht für mich :totlach: Irgendwann (muss so zwischen 10 und 11 gewesen sein) sind mir einfach die Augen zugefallen :sleep:

    Aufgewacht bin ich dann als mitten in der Nacht mein Freund heimkam und sich "beschwert" hat, warum kein football läuft :lol: Ich hatte ganz vergessen, dass die Playoff-Spiele auch samstags kommen! :shock::shock: Naja viel davon mitbekommen, habe ich auch nicht...

    Dafür werde ich mir jetzt noch einen gemütlichen Vormittag machen, und da weiterlesen, wo ich gestern aufgehört habe :montag::study:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Guten Morgen bzw. Mittag :winken:

    Die Lesenacht hat richtig gut getan. Heute gehts für mich allerdings mit der Arbeit schon wieder weiter. Schade! Aber vielleicht komme ich ja heute Abend noch ein wenig zum Lesen. Jetzt bin ich nämlich gerade so gut in meine Geschichte eingetaucht und würde am liebsten direkt weiterlesen.

    Ich lese Mary Higgins Clark auch sehr gerne und habe schätzungsweise an die 30 Bücher von ihr. Das Buch, das ich jetzt gerade lese, ist das letzte von den Büchern, die ich besitze, das ich noch nicht gelesen habe.

    Oh, wow! Meine Mutter hatte auch so viele im Regal stehen, allerdings wusste ich irgendwann nicht mehr, welche ich schon gelesen habe und welche nicht. Die haben alles so ähnliche Titel, finde ich.

    Vorletztes Jahr habe ich mir dann noch mal eins von ihr mitgenommen, nur um etwa in der Mitte des Buches herauszufinden, dass ich es schon mal gelesen hatte. :roll: Von da an wusste ich auch leider die Auflösung schon wieder.


    Wünsche euch allen einen wunderschönen gemütlichen Sonntag! :study:

  • Oh - da warst du ja auch noch nicht weiter als ich. Und ich dachte, ich häng schon ewig hinterher. :-k

    ach was, wir haben doch Donnerstag erst angefangen. Und ich brauch immer einen Moment, bis ich mich in die alte Sprache wieder eingelesen habe. Was dieses Mal tatsächlich die beiden ersten Kapitel brauchte, aufgrund der Geschichte :loool:

    Und lass Dich von den Kapitelzahlen nicht erschrecken - die meisten Kapitel umfassen nur ca. 15 Seiten :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier