188. Lesenacht am Samstag, den 4. Januar 2020

  • Ich springe jetzt auch in die Runde :) Aktuell lese ich noch nicht, weil ich erst noch meinen Film ganz abschütteln muss, um mich ganz auf mein Buch einlassen zu können.


    Ich lese "Der Herzog von Aquitanien" weiter, eine Geschichte aus dem 8. Jahrhundert im damaligen Al-Andalus (der heutigen iberischen Halbinsel), Aquitanien und weiterer heute längst untergegangener Reiche. Für mich tatsächlich ein ziemlich blinder Fleck in der Geschichte, umso mehr erfreue ich mich daran, dass der Autor sich hier mehr aufs "Geschichte erzählen" denn aufs "Geschichten erzählen" konzentriert und ich so viel Spannendes erfahre. Auf S.408 lese ich weiter.


    Aktuell läuft nebenbei das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker (später wird es dann irgendein Soundtrack sein, der mich begleitet) und ich warte darauf, dass mein Backofen meinen Schafskäse fertig gebrutzelt hat. Zu trinken gibt es Wasser, eventuell nachher noch einen Tee, aber nichts Spektakuläres :wink:


    Naschen will ich nicht (gute Vorsätze oder so), aber vielleicht lasse ich mich doch noch von einem Erdnussbutter-Schoko-Keks erweichen ...


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich steige nun auch in die Lesenacht ein. Kulinarisch gibt es nur das letzte Glas Schampus und ein bißchen Cheddar. Ich fühle mich von den Feiertagen her noch pappsatt. Lesen werde ich mein aktuelles Buch. Ich bin noch nicht weit, da mich Ausmalen und Sockenstricken abgelenkt haben. Passiert ist noch nicht allzu viel, da wie bei einem Buch mit über siebenhundert Seiten, das der erste von vier Bänden ist, nicht unüblich, erst gemächlich die verschiedenen Protagonisten (bis jetzt wurde abwechselnd aus der Sicht von vier Personen erzählt) vorgestellt werden. Jetzt bei Kapitel 14 nimmt die Handlung langsam Fahrt auf.

    Ich wünsche uns allen eine fesselnde Lesenacht !

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Melde mich auch wieder. Seit meinem letzten Beitrag habe ich nicht viel gelesen, weil ich eingeschlafen bin :pale: ... dafür bin ich jetzt wieder munter :lol: Jetzt waren erstmal die Tiere dran und haben ihr Fressen bekommen. Nachher werde ich weiterlesen, möchte schon noch paar Seiten des unheilbaren Romantikers schaffen.

  • Hallo zusammen,

    ich geselle mich nun endlich zu Euch mit Dickens.

    Zu Essen habe ich noch viele Weihnachtssüßigkeiten, falls ich noch Hunger bekomme, denn eigentlich bin ich satt.

    Vielleicht genehmige ich mir heute noch ein Gläschen Sekt.


    Lasst Euch fesseln:wink:

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Hehe, viel Spaß beim Lesen!

    Dank dir :drunken:



    Soll ich dich ein bisschen Spoilern?

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Evtl. noch einen weißen Glühwein aus Bremen? Studentine

    :anstossen: Ich habe auch noch eine Flasche Weißen da und überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir nicht eine schöne Tasse warmmache. :lol:


    Ich glaube, ich schließe mich heute einfach mal eurer Lesenacht an :study:, denn ich weiß gar nicht, ob ich es im letzten Jahr überhaupt zu einer geschafft habe. :uups: Auf Dickens habe ich gerade keine Lust, daher lese ich in angehängtem Buch weiter.


    Klappentext Buch:

    Wie klein die Welt von oben ist:

    Die Geschichte einer unglaublichen Freundschaft!

    Die gute Miss Gladys kann sich nicht mehr alles merken, aber dieser Telefonanruf ist unvergesslich: Der Astronaut Thomas Major ist am Apparat, gerade auf dem Weg zum Mars. Er hat sich natürlich verwählt und will am liebsten gleich wieder auflegen. Aber Miss Gladys und ihre Enkel brauchen seine Hilfe. Zögerlich und leise fluchend wird der Mann im All zum Helfer in der Not. Tausende von Kilometern entfernt, führt er die drei auf seine ganz eigene Art durch schwere Zeiten, denn Familie Ormerod droht ihr Zuhause zu verlieren. Miss Gladys und ihr Astronaut brauchen einen galaktisch guten Plan …


    Ich bin jetzt bei Seite 82 und so langsam erfährt man etwas mehr über die Figuren und deren Vergangenheit. Etwas ungewöhnlich fand ich den Schreibstil im Präsens, da brauchte ich erst einige Zeit, um reinzukommen. Auch ich würde beim Lesen nicht verhungern und verdursten - habe noch etliche Weihnachtskekse und Leckerlis mit weißer Schokolade, besagten Weißen Glühwein :loool:, Sektchen oder auch einen Rotwein. Bevor ich loslese verwöhne ich noch schnell meine Piepser mit ihren abendlichen Leckerlis und dann bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen... mögen eure Bücher fesselnd sein. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Sodella, nun habe ich es auch endlich hier her geschafft. Zuvor habe ich mir noch zusammen mit meinem Mann in der ARD Mediathek die Charlotte-Link-Verfilmung "Im Tal des Fuchses" angeschaut und konnte mich nicht so recht davon losreißen.


    Doch nun geht es also mit meinem Roman weiter, entschieden habe ich mich für Seelen im Eis von Yrsa Sigurdardóttir. Von dieser Autorin habe ich vor wenigen Tagen erst einen anderen Band (Geisterfjord) beendet und war so davon begeistert, dass ich direkt noch ein weiters Buch aus ihrer Feder lesen möchte. Mal sehen, ob es ebenso unheimlich wird 8-[


    Gemütlich gemacht habe ich es mir auf meinem Lesesofa und neben mir steht ein leckerer Gin Tonic. Nach Knabber oder Schnuck ist mir eher nicht, mein Bäuchlein ist noch mit Verdauen beschäftigt :lol:


    Habt alle einen vergnüglichen Leseabend!

    Liebe Grüße von der Federfinderin :dwarf:


    Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. ~Jiddu Krishnamurti ~

  • Ich bin hier schon den ganzen Abend am lesen und gerade erst kam mir der Gedanke, das heute doch Lesenacht sein müsste :lol: Da muss ich doch schnell bei euch rein schauen. Tolle Bücher habt ihr da :)


    Ich lese gerade "Die Bücherdiebin" - mein Wichtelbuch von comnenos :love:. Habe seit gestern ca 120 Seiten geschafft und finde es bisher richtig gut :thumleft:


    Zum Essen war ich vorhin mit meiner Familie beim Asiaten und jetzt lieg ich vollgestopft auf der Couch.


    Ich hoffe ich halt noch etwas durch, bis dahin wünsche ich euch einen schönen Leseabend. :)

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • So, das erste Buch (Karen Swan: Winterküsse im Schnee) habe ich zu Ende gelesen.:thumleft::applause: Am Ende war es doch sehr rührend und ich musste weinen.:cry::cry::cry: Es war wieder eine tolle Familiengeschichte und ich gebe dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Jetzt geht es mit meiner Online-Omi weiter! :-))


    Hier die Amazon Kurzbeschreibung:


    «Fingerabdrücke, pah. Schmutz ist Schmutz.»
    «Es war an einem Dienstag. Ich weiß es noch ganz genau. Ich wollte mir gerade das Abendbrot machen, da schellte das Telefon. ‹Nanu›, dachte ich, ‹wer läutet denn da um diese Zeit noch an?!›. Die Uhr ging schließlich schon auf sechs, da macht man doch keine Anrufe mehr.
    Ich meldete mich wie immer höflich und korrekt: ‹Teilnehmer Bergmann, Spandau, Guten Tag?›. Am anderen Ende hörte ich es atmen, und dann fragte eine Bengelstimme: ‹Oma? Hallo, Oma! Nu rate mal, wer hier schprischt!›
    ‹Junger Mann, wir sind hier nicht bei Rate mal mit Rosenthal. Sagen Se, wer Sie sind und was Sie wollen und hören Sie mit dem Quatsch auf!› Da fehlen einem die Worte..».
    Spandauer Rentner werden reihenweise ausgenommen, Enkeltrickbetrüger gehen um. Aber nicht mit Renate Bergmann, denn die hat ja gar keine Enkel. Zusammen mit Ilse und Kurt sorgte sie in der Nachbarschaft für Ruhe, sichert Spuren und versucht nebenbei, Gertrud vom stattlichsten Polizisten Spandaus fernzuhalten.


    Ich habe schon 40 Seiten gelesen und war von der ersten Seite an wieder total begeistert.:totlach:Ich liebe meine Oma Renate!:love::loool::drunken:


    Ich bin dann mal mein Gläschen Korn, ich meine Sekt auffüllen und lesen:anstossen::montag::study:

  • Und meinen neuen LEseknochen kann ich heute auch endlich richtig einweihen

    Oh cool! Wie gefällt er dir? Ich habe einen Leseknochen zu Weihnachten geschenkt bekommen. Macht das ganze noch gemütlicher.

    Ich bin auch sehr angetan. Ist schon mein zweiter :loool: Einer im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer- wobei ich letzteren auch oft zur Nackenrolle umfunktioniere. Das hilft mir unglaublich bei meinen Nackenverspannungen.

    Gerade empfinde ich es auch als angenehm, am Tisch zu sitzen und nicht auf dem Sofa. Ist doch irgendwie alles greifbarer, auf dem Sofa hänge ich irgendwann in so einer halb liegenden Position da und dann bin ich schnell eingeschlafen :sleep:


    Aber gerade kann ich mich nur schwer von meinem Buch los reißen. Ich hole gerade gut auf, was ich in der Woche nicht gelesen habe und es tut gut, mal wieder konzentriert zu lesen :batman:

    Meine Vermutung wurde bestätigt, aber dafür tun sich neue Abgründe auf. Ich frage mich, wie das enden soll. Nicht gut für Citry und Rowan, fürchte ich, nachdem, was ich mir aus den letzten zwei Sätzen zusammen reimen konnte :pale:


    Jetzt noch schnell einen Abendstern- Tee gekocht und dann wird weitergelesen :montag:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Federfinderin Das Buch landet doch sofort auf meine WuLi. Ich hoffe, es gefällt dir. "Geisterfjord" habe ich auch gelesen. Sehr spannend.



    Bislang bin ich erst bis zum dritten Kapitel gekommen und finde es schon direkt sehr fesselnd. Zumindest kann ich das Buch kaum aus der Hand legen :thumleft:

    Liebe Grüße von der Federfinderin :dwarf:


    Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. ~Jiddu Krishnamurti ~

  • Ich lese heute Dickens weiter - die Pickwick Papers sind ein Frühwerk und wir haben diese Woche in unsere MLR gestartet. Ich bin sehr neugierig, wie Dickens als junger Schriftsteller schrieb.


    Durch Eure Leserunde wurde ich erst auf dieses Buch aufmerksam, ich kannte es bislang nicht. Und da ich mir für dieses Lesejahr vorgenommen habe, mehr Klassiker zu lesen, wandert es direkt mit auf meine Wunschliste. Bin gespannt, wie es Euch gefällt und werde von Zeit zu Zeit in Eurer Runde mal mitlesen.

    Liebe Grüße von der Federfinderin :dwarf:


    Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. ~Jiddu Krishnamurti ~