188. Lesenacht am Samstag, den 4. Januar 2020

  • Auch ich habe heute noch weitergelesen und werde das morgen auch noch machen - da ist bei uns zwar Montag, aber ein feiertäglicher :king:


    Die nächsten 100 Seiten habe ich gerade "abgelesen" und der Roman ist nach wie vor spannend. Unglaublich viel Wissen muss Marc Elsberg da im Hintergrund recherchiert und zusammengetragen zu haben. Ich als Leserin konsumiere ja nur die "Essenz", die wichtigsten Statements. Und die Erzählstränge sind schon recht unterschiedlich. In einem versuchen Wissenschaftler herauszufinden warum der Mais der tansanischen Bäuerin besser funktioniert als alles andere in der Umgebung. Im anderen Strang ist nach wie vor das "Wunderkind" Jill verschwunden, hat aber heimliche Aktivitäten auf einem Server hinterlassen, in der sie mit Aktien spielte und wohl eigene Forschungen betrieb. Und im dritten Strang versucht Jessica ihren Job und ihre Familie unter einen Hut zu bringen. Der Punkt kommt ein bisschen kurz, wie ich finde und der grosse Familienkrach steht jetzt auch bevor - glücklicherweise scheint ein anderer Protagonist ihr in Zukunft zur Seite stehen zu können. Und sie suchen nach wie vor nach der Technik, mit der der US-Aussenminister umgebracht wurde. Und im vierten Strang lassen sich Helen und Greg gerade die faszinierende neue Welt mit Wunderkindern vorführen.


    Alles liest sich nach wie vor logisch - und auch ziemlich unheimlich... ich bin gespannt wie es weitergeht.


    Allen einen entspannten lesevergnügten Sonntag :-)


    Grüsse

    mosaique

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Oh, wow! Meine Mutter hatte auch so viele im Regal stehen, allerdings wusste ich irgendwann nicht mehr, welche ich schon gelesen habe und welche nicht. Die haben alles so ähnliche Titel, finde ich.

    Vorletztes Jahr habe ich mir dann noch mal eins von ihr mitgenommen, nur um etwa in der Mitte des Buches herauszufinden, dass ich es schon mal gelesen hatte. :roll: Von da an wusste ich auch leider die Auflösung schon wieder.

    Ja, das ist leider oftmals ein Nachteil, dass die Titel teilweise recht ähnlich klingen. Mittlerweile führe ich eine Liste. Davor habe ich nämlich auch als den Überblick verloren und wußte nicht mehr, welche Bücher ich schon gelesen hatte und welche nicht (zumal mein Vater ihre Bücher auch sammelt und er viele Weltbild-Ausgaben von ihren Büchern hat und die haben z. T. ein ganz anderes Cover, was dann noch verwirrender ist, wenn es um die Frage geht: Hab ich das Buch schon gelesen oder doch noch nicht?

    Immer wenn ich am öffentlichen Bücherschrank vorbeikomme, schaue ich nach Büchern von MHC um meine Sammlung immer weiter zu vergrößern. Und unser liebes Pinguinchen hilft mir dabei auch und hält immer ihre Augen offen. Von ihr habe ich schon das ein oder andere MHC Buch bekommen :friends:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Heute gehts für mich allerdings mit der Arbeit schon wieder weiter. Schade!

    aber heute ist doch Sonntag 8-[

    Mhm... Dafür mache ich meistens Freitag frei. :wink: Wie ich festgestellt habe, sind Sonntage für Selbstständige super, um mal richtig konzentriert zu arbeiten. Keine Mails. Keine Anrufe und keine Möglichkeiten, irgendwo Besorgungen zu machen.