Monats-Challenge-Thread 2020


  • Ich denke, es geht eher darum, sich gar kein Buch anschaffen zu müssen. Darum die Alternativ-Auslegung: Bücher von Autoren, von denen man
    irgendwann mal weitere lesen möchte = die man auf der Wunschliste hat. Und ich fände das absolut in Ordnung, warum soll denn jemand, der keinen großen SuB hat, gezwungen werden, sich Bücher anzuschaffen, die man eigentlich gar nicht haben will? :-s

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • :pale: Ich befürchte, ich steh hier gerade mächtig auf dem Schlauch.

    Um Bücher von deiner WuLi lesen zu können, musst du sie doch erst einmal, wenn auch nur kurzfristig, auf deinen SuB packen. Ich habe für den Juli auch noch mal eben meinen SuB etwas aufgestockt. :-, Damit es nicht an Auswahl mangelt.

    Und daaaaaaaaaaaann passt es doch wieder. :loool:


    Ich denke, es geht eher darum, sich gar kein Buch anschaffen zu müssen. Darum die Alternativ-Auslegung: Bücher von Autoren, von denen man
    irgendwann mal weitere lesen möchte = die man auf der Wunschliste hat. Und ich fände das absolut in Ordnung, warum soll denn jemand, der keinen großen SuB hat, gezwungen werden, sich Bücher anzuschaffen, die man eigentlich gar nicht haben will? :-s

    Aber, um es lesen zu können, muss man es doch irgendwie von der WuLi befreien und somit dann doch anschaffen, leihen, tauschen.


    Und natürlich hast du recht, dass es furchtbar wäre, wenn wir hier jemanden zum Buchkauf zwingen würden. Machen wir nicht und haben wir auch in all den Jahren noch nie gemacht. Die Challenge ist ja auch eher zum SuB-Abbau gedacht. Auch wenn das bei mir noch nie funktioniert hat. Und so nutzen viele hier die Challenge eher zur Hilfe bei der Auswahl oder Entscheidung in ihrem riesigen SuB. Natürlich ist mir klar, dass die Teilnahme an der Challenge für jeden mit einem kleineren Buchvorrat jedes Jahr eine Herausforderung ist und daher legen wir ja die Aufgaben schon immer extrem großzügig aus.

    Und es gäbe ja auch immer noch die Möglichkeit ein oder zwei Bücher von der WuLi auszuleihen und nicht zu kaufen. Oder wenn man einen Monat mal absolut kein passendes Buch findet, ist das doch auch nicht schlimm, dafür findet man vielleicht im nächsten Monat mehr.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Aber, um es lesen zu können, muss man es doch irgendwie von der WuLi befreien und somit dann doch anschaffen, leihen, tauschen.

    Das sind die Momente, wo ich das Internet hasse, weil die Erklärerei so kompliziert ist und man schnell aneinander vorbei redet :-? Bei dir liegt hier der Denkfehler, denn dieses Buch (ob SuB oder WuLi), über das wir reden, brauchst du ja nicht zu lesen, auch nach der Originalaufgabe
    nicht. Du musst 1 Buch lesen, aber kein 2., das müsstest du nur auf dem SuB haben. D.h. bei strikter Auslegung, dass man sich ggf. ein Buch anschaffen müsste, das man gar nicht lesen müsste, nur um eins lesen zu können, das man schon hat. Was dann noch echt blöd wäre, stellte man beim Lesen fest, dass man den Autor gar nicht mag :-k


    Die Alternative wäre daher: Ein Buch zu lesen, das man schon hat, von einem Autor, von dem man irgendwann – nicht heute, nicht im Juli, vielleicht nicht mal 2020 – weitere Bücher lesen möchte und eben dann erst anschafft ... oder auch nichts, sollte man das mit dem Gefällt-nicht feststellen :loool:


    Und es gäbe ja auch immer noch die Möglichkeit ein oder zwei Bücher von der WuLi auszuleihen und nicht zu kaufen. Oder wenn man einen Monat mal absolut kein passendes Buch findet, ist das doch auch nicht schlimm, dafür findet man vielleicht im nächsten Monat mehr.

    Kann man, aber ich denke, es gibt Gründe, warum jemand das vielleicht auch nicht möchte oder kann. Ich würde z.B. nicht für ein Buch die Jahresgebühr einer Biblio zahlen wollen, denn dann könnte ich es mir auch gleich kaufen, noch könnte ich darauf hoffen, dass die überhaupt passende Bücher haben. Und sicher macht es nichts, mal einen Monat auszusetzen. Oder wir machen es wie immer und sind einfach flexibel :wink:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Die Challenge ist ja auch eher zum SuB-Abbau gedacht. Auch wenn das bei mir noch nie funktioniert hat.

    Bei mir funktioniert es super :wink::mrgreen: und mein 1. Buch ist auch ein SuB-Bodensatz, zusammen mit drei Kollegen: Mary Hoffman – Stravaganza 1: City of Masks:


    „Lucien ist ein Stravaganti – er kann durch Raum und Zeit reisen. Eines Tages landet er in Bellezza, einer wunderschönen, schillernden Wasserstadt im 16. Jahrhundert. Doch der Schein trügt: In den engen und verworrenen Gassen der Stadt treiben politische Spione und Auftragsmörder ihr Unwesen. Schneller, als ihm lieb ist, wird Lucien in diese Intrigen verwickelt – und selbst zur Zielscheibe der Verschwörer.“

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Nerys : Ach so war das gemeint. Ja dann habe ich es echt völlig anders verstanden. :friends:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich habe diesen Monat wieder sehr viel Auswahl.

    Von Ellin Carsta habe ich insgesamt 7 Hörbücher (oft mit zugehörigem ebook) im Audible-Konto. Von der Hansen-Saga habe ich vorletzten Monat Band 1 gehört, so dass noch 6 bereitstehen. Ich werde mit Band 2 'Eine neue Zeit' weitermachen, danach probiere ich vielleicht auch noch Band 1 der Heilerin-Saga.

    Ich will aber unbedingt noch ein Hörbuch von Joseph Roth in diesem Monat unterbringen, denn mofre hat sehr von ihm geschwärmt. Zur Auswahl stehen die 1002. Nacht, Hotel Savoy und Radetzkymarsch.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Nach langer Zeit mal ein Update von mir :uups:
    4 von 6 Monatsthemen konnte ich erfüllen. Für den Mai und Juni hatte ich leider keine passenden Bücher.
    Für den Juli sieht es wieder gut aus. Momentan lese ich den 3. Teil der "Gut Greifenau" Reihe von Hanna Caspian. Der 4. Teil liegt auf dem SuB.


    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • Habe dieses hier zwischen geschoben und es heute früh beendet. Lese abends im Bett derzeit lieber auf dem Reader.


    Liste nach €nigma

    :study: Vincent Kliesch - Todesrauschen

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 21 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Das war ein schönes, kleines Büchlein mit nur 90 Seiten und deshalb ideal, um es vom SUB zu holen. Ein weiteres von Bennett steht noch im Regal.


    Liste nach skippycat

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Höre gerade dieses Buch und habe den 3. Teil noch auf dem SUB!


    Liste nach Amethyst:

  • Ich fange mit klassisch anmutender Barbaren-Fantasy an, obwohl das eigentlich überhaupt nicht mein Genre ist. :wink:

    Von dem Autor hätte ich noch eine Trilogie mit Dämonen, den ersten Teil einer weiteren Trilogie und einen SF- Einzelband im Regal. Was sich halt immer so alles ansammelt, wenn man von einem Autor ein gutes Buch gelesen hat. :-,


    Liste nach Sunniva1:

  • Der vierte Band der Grimm-Chroniken ist auch der vorletzte aus der Reihe, den ich in meinem Regal stehen habe. Mit knapp 130 Seiten las ich ihn in einem Rutsch weg. Der nächste Band zählt nicht mehr für diese Challenge, da ich (noch) keine weiteren Bände besitze. Also lese ich was von Mark Twain.


    Liste nach akhet:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • :study: Vincent Kliesch - Todesrauschen

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 21 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Von Jilliane Hoffman habe ich noch Cupido auf dem SUB liegen.


  • Da mir das erste Buch gut gefallen hat - ist trotz einiger Schniefmomente sehr entspannend zu lesen, das brauche ich gerade - und ich insgesamt vier Bücher der Serie auf dem SuB habe bzw. hatte, mache ich mit Bd. 2 der Stravaganza-Reihe von Mary Hoffman weiter: City of Stars / Stadt der Sterne. Das Cover der deutschen Ausgabe sieht sogar fast so aus wie meins :mrgreen::


    "In Remora, der mächtigsten Stadt des Landes, fiebern die Einwohner einem spektakulären, jährlich stattfindenden Pferderennen entgegen. Georgia, eine neue Zeitreisende, muss hier im Strudel widerstreitender Interessen und gefährlichster Intrigen bestehen. In dem Pferderennen geht es bald um sehr viel mehr als nur um Sieg oder Niederlage." (Amazon)


    Oh, man, wenn da ständig neue "Zeitreisende" auftauchen, wird das aber bei insgesamt 6 Bänden ganz schön verwirrend :-s

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich steuere auch mein erstes Buch in diesem Monat bei .... Ich hab natürlich noch die anderen Bände auf dem SUB und freu mich schon drauf :lechz::lechz:


    Liste nach ManuH


  • Ich habe mein zweites Buch für die Juli-Aufgabe beendet: Band 5 der DC Wolfe-Reihe. Mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: eines meiner bisherigen Jahreshighlights :thumleft:

    Band 6 liegt noch auf meinem SUB.


    Liste nach Taxfree:


    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Ich lese ein Buch, das nächste habe ich ausgeliehen. Es sind Bücher einer Reihe


    Juli: Lies ein Buch eines Autoren, von dem du noch weitere Bücher auf dem SuB hast ( "Autor" muss natürlich nicht männlich sein)

    Fields, Helen - Die perfekte Gefährtin :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online