Monats-Challenge-Thread 2020

  • :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich habe dieses Buch für die Challenge geschafft und habe mich da etwas durcharbeiten müssen. An sich fand ich den historischen Kontext sehr spannend mit den dänischen Raubzügen in England, dem sehr schwachen König, den man öfter durchschütteln wollte oder der schwierigen Rolle der Frauen, denen außer Erben gebären keine weitere Bedeutung zugestanden wurde. Mir war nicht bewusst, wie defensiv die Engländer um die erste Jahrtausendwende waren - da wirken sie doch 200 bis 300 Jahre später eindeutig streitbarer. :rambo: Aber irgendetwas fehlte mir an der ganzen Geschichte, so richtig wollte der Funke nicht überspringen und es kam alles etwas lasch daher. Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie es mit Königin Emma weitergeht.


    Liste nach skippycat

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich habe dieses Buch für die Challenge geschafft

    Das ist der zweite Band eines Zweiteilers. Hast Du auch Band 1 'Die Normannin' gelesen?

    Ja, habe ich vor einigen Jahren gelesen und das gefiel mir damals etwas besser. Deswegen würde ich jetzt auch gern wissen, wie es weitergeht - die Autorin hat im Nachwort so eine Andeutung gemacht, dass im nächsten Band alles noch schlimmer werden soll. (Also ich denke, sie meinte für England und Königin Emma und nicht die Qualität des Buchs :totlach:).

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich beginne jetzt mit diesem Buch.


    Liste nach Studentine

  • ich fange mit noch einem Buch an


    Mai: Lies ein Buch mit einer Person von hinten auf dem Cover

    Morgan, Kass - Die 100 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Fulvio, Luca di - Als das Leben unsere Träume fand :study:

    Gesthuysen, Anne - Wir sind doch Schwestern :study:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe festgestellt, dass ich doch mehr Bücher für die Challenge habe als gedacht - dafür reicht der Monat gar nicht aus.

    Inseldüfte von Jana Fried kann ich nun hinzufügen, ein schöner Auftakt zu einer Inseltrilogie. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach Mapa

  • dass ich doch mehr Bücher für die Challenge habe als gedacht - dafür reicht der Monat gar nicht aus.

    Wem sagst Du das! Ich habe hier auch noch so viele geeignete Bücher und Hörbücher, die ich aber nicht mehr schaffe. Nicht nur bei den 'Frauenbüchern' (Baites - Der weiße Ahorn), sondern auch bei den Klassikern (Döblin - Berlin, Alexanderplatz, Viebig - Vom Müller Hannes) und den Krimis (Galbraith - Weißer Tod) passt das Cover. Und sogar bei meinem jetzigen Hörbuch findet sich - streng genommen - der eine oder andere 'Rücken' auf dem Platz

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe noch ein Buch für diesen Monat.


    Liste nach Affenkaelte

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Da hab ich mehr zufällig noch ein Buch auf einer meiner Listen gehabt, wo eine Frau mit dem größten Teil ihrer Rückseite zu sehen ist...:D


    Liste nach sunny-girl:

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Mein drittes Buch für diesen Monat:

  • Seit meinem letzten Eintrag kam mir keiner dazwischen. Bei mir flutscht es geradezu.

  • Irgendwie fehlt mein Buch. Ich trage es mal wieder nach.


    Liste nach ManuH

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Klasse Krimi. Ich mochte Strike bereits im ersten Band. Verzwickter ungewöhnlicher Fall. Hatte spannende Lesestunden.


    Liste nach Gonozal

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich habe mir Inspiration geholt und herzhaft gelacht:totlach:

  • Durch die Challenge-Aufgabe habe ich endlich mal dieses Buch vom SuB befreit.


    Liste nach ManuH:


    Zitat

    Tobit, ein junger Ägypter, pilgert hungrig nach neuen Horizonten von Alexandria nach Jerusalem, der Heiligen Stadt. Die unterschiedlichsten Menschen kreuzen seinen Weg - und Tobit spürt, es wird etwas Großartiges geschehen, etwas, was nicht nur ihn, sondern die Welt verändern wird. Es hat mit einem jungen Menschen zu tun, den einige wenige erst kennen und Jesus nennen...

  • Liste nach Zinu

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Doch noch ein Buch für den Mai gefunden - bin gespannt auf den Schreibstil, da ich von ihr nur die H.P. - Bücher kenne und diese Klasse finde - mal sehen, ob das auch für diesen Krimi gilt...................


    Liste nach Gonozal

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Ich mache jetzt mit dem weiter, will ich schon ewig lesen. Mein Papa hat es jüngst gelesen und war begeistert. Wie gut, dass es zur Challenge passt. :)

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher