Monats-Challenge-Thread 2020

  • :arrow: April: Lies ein Buch mit einem Wetterphänomen im Titel (Sonne, Regen, Schnee, Sturm usw.)

    Krakauer, Jon - In eisige Höhen. Das Drama am Mount Everest :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Liste nach Mapa

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Liste nach Gonozal

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ist dieses Buch eigentlich der Aufgabe entsprechend? Sonst suche ich nochmal

    Ich weiß nicht, wie andere das sehen,:-k

    aber Grad könnte man durchaus als Wetterphänomen betrachten. Wenn man dies großzügig betrachtet. :-,

    Ist immerhin eine Temperaturangabe.

    Aber ich habe gerade die Kurzbeschreibung zu dem Roman gelesen.

    Also, liest das Buch bitte,:lechz: und berichte, wie es dir gefällt. :friends: Denn es hört sich Super an...


    Kurzbeschreibung:

    Deutschland freut sich über den neuen Jahrtausendsommer. Dauersonnenschein sorgt für volle Freibäder. Einzig Hydrologe Julius Denner und IT-Spezialistin Elsa Forsberg warnen davor, dass die Hitze sich kurzfristig verschärfen wird. Niemand nimmt sie ernst, bis die ersten Flüsse austrocknen, Waldbrände außer Kontrolle geraten und Atomkraftwerke vom Netz gehen müssen. In Berlin und Brüssel folgt Krisengipfel auf Krisengipfel. Überall in Europa machen sich Wasserflüchtlinge auf die Suche nach der wichtigsten Ressource der Welt. Während um sie herum die Zivilisation zusammenzubrechen droht, versuchen Julius und Elsa verzweifelt, die Katastrophe aufzuhalten – und geraten damit ins Fadenkreuz von Mächten, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen …

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Die Bücher für diese Challenge habe ich alle im

    Ist dieses Buch eigentlich der Aufgabe entsprechend? Sonst suche ich nochmal:-k

    Auf alle Fälle!

    Wenn auch der Titel nicht 100% passt, so ist der Inhalt auf jeden Fall zum Thema passend.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ist dieses Buch eigentlich der Aufgabe entsprechend? Sonst suche ich nochmal:-k

    Auf alle Fälle!

    Wenn auch der Titel nicht 100% passt, so ist der Inhalt auf jeden Fall zum Thema passend.

    So sehe ich das auch. Außerdem darf man einen Titel ja auch immer sehr großzügig und kreativ auslegen, denn das wichtigste ist doch, dass das Buch gelesen wird und so vom SUB kommt. Und hier bezieht sich die Temperaturangabe ja eindeutig auf ein Wetterphänomen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • aber Grad könnte man durchaus als Wetterphänomen betrachten. Wenn man dies großzügig betrachtet.

    Ja das ist da Dilemma, ich weiß nicht ob es reicht. Reizen würde mich das Buch ja, aber ich will schon die Challenge noch schaffen. Ist schon spät :lechz:

    Wir sind doch immer kreativen Auslegungen ggü. aufgeschlossen gewesen. Und solange man uns seine Wahl irgendwie begründen kann, wird hier niemand etwas dagegen haben. :friends:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Auch in diesem Monat fange ich schon wieder an zu schlusen und muss erst mal einige Bücher nachtragen. :roll:


    Liste nach skippycat

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Nach 2 Reihenstarts habe ich dann eine Reihe fortgesetzt.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Und dann dachte ich, vielleicht hilft meinem Gemüt etwas für's Herz. Doch dieses Buch hat meiner Stimmung leider keinen Auftrieb verschafft. :-k:roll::-?

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Buch Nummer 2 beendet und damit mal wieder dank der Monatschallenge eine SUB-Leiche befreit. :applause:


    Liste nach Rincewind66

  • :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • "Storm Front" von Jim Butcher ist eigentlich ein Re-read, aber ich hatte die Serie vor über 10 Jahren angefangen, nach fünf Bänden nicht mehr weitergelesen, weil der nächsten Band noch nicht erschienen war, und wusste jetzt nicht mehr, worum es ging. Und was soll ich sagen? Ich habe den ersten Band erneut mit Begeisterung gelesen.


    Liste nach Susannah

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • :arrow: April: Lies ein Buch mit einem Wetterphänomen im Titel (Sonne, Regen, Schnee, Sturm usw.)

    Krakauer, Jon - In eisige Höhen. Das Drama am Mount Everest :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hoeg, Peter - Fräulein Smillas Gespür für Schnee :study:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster