Monats-Challenge-Thread 2020

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Hier musste ich etwas tricksen. :-,

    Denn ich habe das Hörbuch gehört. Das Cover ist zwar wesentlich schöner, doch leider passt nur das eBook.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Und bei meinem letzten Buch fehlen mir zwar noch einige Seiten, aber ich bin schon weit über die Hälfte gekommen und trage es schon mal ein.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • :huhu: und guten Morgen, die Fortsetzung konnte ich leider nicht auslesen

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • April: Lies ein Buch mit einem Wetterphänomen im Titel (Sonne, Regen, Schnee, Sturm usw.)


    Mein Buch für den Monat April



    ( Amazon )

    Am Anfang war der Frost - und ein zerrissenes Herz

    1981. Grâce Bataille führt in ihrem malerischen Familienhaus in der französischen Provinz ein Leben wie aus dem Bilderbuch – mit zwei wunderbaren Kindern und einem Mann, den sie abgöttisch liebt. Doch die Fassade bröckelt, als eines Tages ein neues Au-Pair-Mädchen bei ihnen anfängt.

    2010. Nathan kehrt nach Hause zurück, um wie immer mit Mutter und Schwester Weihnachten zu feiern. Doch dieses Jahr ist alles anders … Sein Vater, der dreißig Jahre zuvor wortlos verschwand, taucht wieder auf. Und plötzlich geschehen seltsame Dinge im einst idyllischen Haus …

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Mein Buch auf dem eReader passt zufällig.

    Ich bin erst auf S. 36 und noch nicht überzeugt. Irgendwie liest es sich bislang schwerfällig.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • und guten Morgen, die Fortsetzung konnte ich leider nicht auslesen

    Aber Du kannst das buch im April zu Ende lesen? Das wäre doch schade, wenn Du ein Buch, das Dir gefällt, nicht zu Ende lesen kannst.

    Mein Buch auf dem eReader passt zufällig.

    Inwiefern passt das? Ist Winter ein Wetterphänomen? Ich dachte eher, das ist eine Jahreszeit. Ich höre übrigens momentan gerade das Hörbuch, bin schon in der zweiten Hälfte. Ist nett, aber mein Jahreshighlight wird es bestimmt nicht. Deshalb höre ich zwischedurch auch mal was anderes.


    Heute morgen habe ich dieses Hörbuch angefangen und finde es prima!

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich trage mich auch gleich in die Liste für April ein:


    Ich habe kein ungelesenes Buch mit einem "direkten" Wetterphänomen im Titel, das ich zeitlich unterbringen könnte. "Tide" ("Flut") hängt ja zumindest oft mit Wetterphänomenen zusammen, deshalb lege ich die Aufgabe diesen Monat etwas freier aus.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • und guten Morgen, die Fortsetzung konnte ich leider nicht auslesen

    Aber Du kannst das buch im April zu Ende lesen? Das wäre doch schade, wenn Du ein Buch, das Dir gefällt, nicht zu Ende lesen kannst.

    Natürlich lese ich das Buch noch zu Ende , ich lese auch das Dritte Buch - 1989 -
    . Ich meinte halt für die Liste im März bin ich leider nicht mehr fertig geworden.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Ich trage dann meine Bücher auch mal ein.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Gestern habe ich noch mein Wichtelbuch 2019 beendet:


    Liste nach Rincewind66:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Nach einer Nacht mit wenig Schlaf ist das nächste Buch für diese Challenge gehört. Ein Krimi, der spannend genug ist, dass man dranbleibt. Nach dem vielen Regen muss ich dann aber schauen, ob sich das Wetter in meinem nächsten Buch/Hörbuch ändern lässt :wink:


    Liste April nach Gonozal

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • :arrow: April: Lies ein Buch mit einem Wetterphänomen im Titel (Sonne, Regen, Schnee, Sturm usw.)

    für mich wieder mal eine schwierige Aufgabe, ich habe wieder mal gar nichts auf dem EBook-SuB. Da ich nur Ebooks zur Zeit lese, wird es etwas schwierig. Muss ich gucken, vielleicht kann ich kurzfristig was ausleihen.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Muss auch noch ein paar Bücher nachtragen, die ich alle angefangen, aber noch nicht beendet habe.


    "Das Hotel zum Schwarzen Prinzen" wollte ich schon im Februar lesen, bin aber nicht über die ersten beiden Kurzgeschichten hinausgekommen. Diesen Monat habe ich immerhin vier weitere geschafft.


    Liste nach liesma:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich bin ja ein ganz großer Fan von Tanya Huff, aber mit diesem Buch werde ich nicht so recht warm. Auf den ersten ca. 70 Seiten geht es um eine Großfamilie, die ihren Mitgliedern kaum Bewegungsfreiheit gibt, sich in alles einmischt und in der Heiraten und Promiskuität unter nahen Verwandten normal sind. Man wird mitten in das Geschehen (ein Familienfest) hineingeworfen und kann zusehen, wie man sich das alles selber zusammenreimt. Auch wirkt die Erzählweise arg zusammenhangslos (Beispiel: die Prota liegt im Bett und philosophiert über die Personen, mit denen sie darin geschlafen hat und im nächsten Satz sieht sie von der Dusche aus zu, wie ein Hund aus der Kloschüssel trinkt). Erst als die Prota ihre Familie widerwillig verlässt, um sich um eine Angelegenheit in einer Großstadt zu kümmern, blitzt in manchen Szenen der für Huff so typische Humor auf. Dennoch habe ich bislang das Gefühl, bis zum Bauchnabel in zähflüssigem Schlamm zu stecken und nicht voranzukommen. Ein paar Seiten gebe ich ihm noch.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Begeistert bin ich hingegen von diesem Buch, Eingebettet in einen kniffligen Mordfall und umgeben von einem ausgefallenen Magie-System wird hier unserer Gesellschaft durch vertauschte Geschlechterrollen und -klischees der Spiegel vorgehalten. Lediglich das Lektorat (von einem Mann, natürlich) hätte sorgfältiger sein können.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Zählt Kälte auch?


    Für mich ja.

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510