Monats-Challenge-Thread 2020

  • Das war mein erstes Buch von Anne Tyler, aber ganz sicher nicht mein Letztes.

    Habe mir gleich einen ordentlichen Schwung von ihr besorgt. Sind alle gebraucht, aber in einem super Zustand.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Auf meinem Reader habe ich gleich mit der Reihe weiter gemacht.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Danach kam dieses Buch, mit liebenswerten und schrulligen Charakteren.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Zwei weitere Bücher abgebrochen, zwei fertig gelesen.


    "Wanderungen zwischen oder und Nirgendwo" von Wolf Jobst Siedler langweilte mich, weil der Autor im ersten Kapitel überhaupt nicht wandert, sonder über seine Kinderheit und Jugend in Berlin schwafelte. Sein Schreibstil brachte mich dazu, ständig mit den Gedanken abzuschweifen, also ließ ich es bleiben.

    In "Madame Verona steigt den Hügel hinab" von Dimitri Verhulst geht es um eine alte Frau und das Dorf in dem sie lebt. Ich konnte einfach kein Interesse dafür aufbringen, deshalb brach ich nach 24 Seiten ab.


    Christoph Marzis "Charing Cross" war nichts halbes und nichts ganzes. Es fing gut an, ließ dann aber durch den Einschub einer Lebenserinnerung stark nach, und brachte auch kein gutes Ende zustande.


    Liste nach Rincewind66:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Sehr zufrieden war ich dafür mit diesem Kinder- oder Jugendbuch. "The Shadows" von Jacqueline West ist der Auftakt einer Reihe, von der mal wieder nur zwei Bände ins Deutsche übersetzt wurden (sie beginnen jeweils mit "Olive und ...."). Die Geschichte ist unheimlich ohne Splatter- oder Schockeffekte, es kommen sprechende Katzen darin vor und ein ganz normales Mädchen, das sich langweilt und deshalb in ein Abenteuer gerät, bei dem sie sich ganz schön anstrengen muss, um es zu überstehen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • ... und 2. ein dritter Teil einer Reihe, ganz nett für zwischendurch. 107 Seiten


    Liste nach Amethyst:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • 3 esoterisch verklärte Kurzgeschichten auf 60 Seiten mit Instruktionen, wo, wann und mit welchen Genussmitteln man sie lesen soll. Immerhin war der Schreibstil gut.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Noch ein Buch von meinem Uralt-SUB-Abbau "Wo schläft Kleopatra?" von Horst Wolfram Geißler, das ich vermutlich schon seit vor 2000 dort geschlummert hat. Die Geschichte mit 231 Seiten war zwar nicht ganz schlecht, konnte mich aber auch nicht mitreißen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Also darf sich das Buch auch in die öffentliche Bücherkiste mit gesellen.


    Liste nach liesma

  • Liste nach Affenkaelte

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich brauchte noch was leichtes und trotzdem spannendes für zwischendurch. :D


    Liste nach Gonozal:

  • Noch ein Buch von meinem Uralt-SUB-Abbau "Wo schläft Kleopatra?" von Horst Wolfram Geißler, das ich vermutlich schon seit vor 2000 dort geschlummert hat. Die Geschichte mit 231 Seiten war zwar nicht ganz schlecht, konnte mich aber auch nicht mitreißen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Also darf sich das Buch auch in die öffentliche Bücherkiste mit gesellen.

    Ist doch aber trotzdem toll, dass so der Uralt-SuB schrumpft. :-? Noch toller wäre es natürlich gewesen, wenn es dir auch noch gefallen hätte. :kiss:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Mein erstes Challengebuch ist leider noch nicht gelesen, da es zwischenzeitlich abgelaufen war. Inzwischen habe ich es nochmal ausgeliehen und bleibe dran. Wird allerdings in den nächsten Monat reinreichen.

    Dafür habe ich inzwischen ein weiteres 'dünnes' Buch gelesen. Anfangs war es etwas schwierig, aber zum Schluss hin hat es mich gepackt.


    Liste nach akhet

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Rincewind66 :

    Ja, ich freue mich tatsächlich, dass der Uralt-SUB schrumpft - auch wenn heute schon wieder zwei neue Bücher auf meinen SUB hinzugekommen sind.

    Aber dank der schönen Challenge kann man solche Leichen auch mal ausgraben. Vielleicht ist ja noch die ein oder andere Überraschung dabei.

  • Rincewind66 :

    Ja, ich freue mich tatsächlich, dass der Uralt-SUB schrumpft - auch wenn heute schon wieder zwei neue Bücher auf meinen SUB hinzugekommen sind.

    Aber dank der schönen Challenge kann man solche Leichen auch mal ausgraben. Vielleicht ist ja noch die ein oder andere Überraschung dabei.

    Ich hoffe du findest noch ein oder zwei Schätzchen. :kiss:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Bei dem Buch kann man sich streiten, ob es überhaupt als Buch zählt, aber mehr schaffe ich diesen Monat nicht mehr. Ich habe gestern damit begonnen und werde dann auch zeitnah die ganze Reihe lesen.


    Liste nach Bridgeelke

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Ich habe mir für die Mittagspause auch ein Buch aus dem Uralt-SUB raus gekruschtelt.


    Liste nach flohmaus:

  • Ich habe mir noch diesen Roman, der mit 224 Seiten auch zur Challenge passt, aus den Tiefen meiner Bücherregale ´rausgesucht.


    Liste nach akhet: