Monats-Challenge-Thread 2020

  • Satz mit X - war wohl nix. :jocolor:Damit hätte ich meinen humoristischen Beitrag zum heutigen Weiberfasching auch hinter mich gebracht. Das Buch hier jedenfalls bereitete mir keine Freude. Es kam mir vor, als schwafelte ein alter Herr über seine Kindheit und Jugend, ohne so recht zu wissen, was er da eigentlich erzählen will. Weiter hinten kommen dann wohl noch Erinnerungen an den Krieg und an die Front und das will ich definitiv NICHT lesen. Nach 30 Seiten habe ich abgebrochen

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Jipiieeeh - ich habe es tatsächlich geschafft und ein Buch für diese Challenge beendet. "Die Sehnsucht des Vorlesers" war so fluffig zu lesen und so kurz, dass ich es innerhalb von drei Abenden weggelesen habe. Danke skippycat für Deine Inspiration.


    Es hat mir gut gefallen, ich habe die Geschichte als sehr charmant empfunden. Besonders gelungen fand ich, wie der Autor die Parallelen der Arbeitsplätze seiner Protagonisten Guylain und Julie herausgestellt hat - eine richtig originelle Idee :thumleft:. Enorm, was Mensch und Maschine so teilen :mrgreen:

  • Soooooo, letzter Teil der Dragon Wine-Reihe: Moonfall, man sieht's am Titel, es nähert sich der dramatische Höhepunkt/Abschluss mit 246 Seiten und ich habe Muffensaufen 8-[ Ob meine Lieblinge überleben und oft sie auch in den richtigen Konstellationen überleben :-? Das ist mein einziger Kritikpunkt an einer tollen Serie: Ich mag keine Dreiecksgeschichten und hier darf ich mich gleich mit zwei rumärgern :-s Na ja, und auf das gepökelte Menschenfleisch hätte ich auch verzichten können, es war schon teilweise etwas arg matschig.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Liste nach aida2008

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bin jetzt bei meinen zweiten Buch für die Aufgabe.


    Liste nach Gonozal


    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Bücher von Juli Zeh begeistern mich normalerweise. Bei diesem - ich bin noch mittendrin - bin ich hin und her gerissen. Vielleicht ist es gut, dass es nicht so lang ist.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • Den 2. Teil dieser Krimireihe beendet, den ich besser fand als den ersten. Werde die Reihe erst mal weiter verfolgen, da mir die beiden Protagonistinnen sympathisch sind und ich die kurzen Kriminalfälle bisher recht charmant finde.


    Liste nach JessLitrell

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich mache jetzt mit diesem weiter (255Seiten)

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich mache mit einem Krimi Klassiker weiter, der gleich beide Kriterien diesen Monat erfüllt: eine Sammlung mit Kurzgeschichten um Hercule Poirot und das auf gerade mal 174 Seiten.:D


    Liste nach skippycat


  • Ich hab auch noch ein dünneres Buch gefunden (238 Seiten). Ich hab schon "Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod" von Gerhard Jäger gelesen und war begeistert. Bin gespannt, was mich hier erwartet.


    Liste nach akhet


  • Ich habe noch ein Buch beendet. Es behandelt ein aktuelles Thema als Krimihandlung. Es ist schon erschreckend, was Cybermobbing so anrichten kann, auch wenn es hier nur fiktiv ist.


    Liste nach Taxfree

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Und noch eins im Zuge des Regalaufräumens gelesen: Ellery Queen - Das Wasser löscht das Feuer nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liste nach sunny-girl

  • Buch hat mich bestens unterhalten spannend , humorvoll, actionreich. Muss die Reihe unbedingt noch komplettieren.


    Liste nach deBookWurm

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich mache jetzt mit dieser 256 Seiten SUB-Leiche weiter.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich mache mich als nächstes an die Vollendung einer Serie.


    Liste nach skippycat:

  • Da ich heute einen Tag frei habe, habe ich schnell mal Grenzgänger weggelesen.

    Berührt mich schon und ich glaube die Geschichte wird mich noch etwas beschäftigen.


    Liste nach akhet

  • :pale: Ups, da habe ich aber einige Bücher nachzutragen.


    Zuerst musste ich noch das 18. Buch dazwischen schieben.


    Liste nach ManuH

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Dann bin ich wieder in der richtigen Reihenfolge. Das nächste war dann diese Reihenfortsetzungen. Was ich an dieser Serie besonders mag, dass immer am Anfang eine kurze Zusammenfassung steht "was bisher geschah". Ich würde so was in jeder Reihe begrüßen.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)