Monats-Challenge-Thread 2020

  • Mir fehlen noch Bücher zu folgenden Monaten:


    :arrow: August: Lies ein Buch mit einem Cover in sommerlichen, knalligen Farben

    Wie knallig müssen die Farben denn sein? Ein Cover mit Sommerfarben habe ich, aber so super knallig sind sie nicht (s.u.). Oder was meint ihr?

    :thumleft: Ist doch knallig.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Mein nächstes Buch für die Klassikerchallenge passt mit seinen 164 Seite hier auch.


    Liste nach Rincewind

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • 3. Februarbuch beendet.


    Liste nach Gonozal:

  • Bei meinem letzten Post habe ich mich mit jemanden überschnitten, sodass die rückwärtslesende Katze zwischenzeitlich verloren war. Diese habe ich nun wieder eingefügt. Und mein gerade beendetes Buch von Ellen Berg - Den lass ich gleich an.


    Liste nach Susannah

  • Weil ich das Tagebuch von Meister Frantz sehr interessant fand, habe ich mir noch dieses Büchlein gegönnt: Das Lochgefängnis. Tortur und Richtung in Alt-Nürnberg von Hermann Knapp. Das hat nur 102 Seiten, ist aber auch ein Reprint von 1901 und damit leider auch auf dem ziemlich überholten Forschungsniveau von vor über 100 Jahren, von der teilweise pathetischen Schreibe gar nicht zu sprechen :roll: Da fand ich Meister Franz angenehmer zu lesen. Nach den ersten Seiten würde ich sagen, muss man nicht lesen, aber der Vollständigkeit halber werde ich es tun. Letztendlich haben solche alten Schinken immerhin den Wert, dass sie oftmals Quellen überliefern, die nach den Zerstörungen von zwei Weltkriegen nicht mehr erhalten sind, so wie Hansen zum Thema Hexenverfolgung. Also Zähne zusammenbeißen und durch!

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Mein Spontankauf von letzter Woche passt auch in die Challenge :)

    Irgendwie hatte ich gar nicht mit einem Jugendbuch gerechnet, es hat mir aber sehr gut gefallen.


    Liste nach ManuH

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Die Gebrauchsanweisung fürs Lesen war sehr schnell gelesen. Nette Anregungen und Reflektionen ...


    Jetzt bin ich gespannt, wie Scheuers Erstling mir gefällt. Auf der tollen Lesung von Winterbienen letzte Woche habe ich kurzentschlossen dieses Büchlein eingesammelt und natürlich signieren lassen.


    Liste nach -Kermit

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Das erste Hörbuch dieser Reihe hat mich so amüsiert, dass ich mir gleich noch den 2. Teil geholt habe. Bjarne Mädel liest es aber auch großartig vor.



    Liste nach Mojoh

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Von diesem Kurzgeschichten-Buch habe ich im Februar immer ein Scheibchen gelesen und nun ist es zu ende. Kurzgeschichten in einem Buch zusammengefasst fällt mir etwas schwer zu bewerten, da manche Geschichten richtig toll sind und andere wieder so lala.



    Liste nach Rincewind66

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Von diesem Kurzgeschichten-Buch habe ich im Februar immer ein Scheibchen gelesen und nun ist es zu ende. Kurzgeschichten in einem Buch zusammengefasst fällt mir etwas schwer zu bewerten, da manche Geschichten richtig toll sind und andere wieder so lala.

    Bei Kurzgeschichten-Bänden habe ich immer einen Zettel daneben liegen und vergebe für jede Geschichte einzeln Sterne und trage dann für das Buch den Durchschnitt hier ein. [-X

  • Sadie Jones hat als Print 320 Seiten als Ebook allerdings nur 260, also passt noch rein. "Mercy Seat" - ein großartiges Buch- habe ich gelesen


    Februar: Lies ein Buch mit weniger als 300 Seiten (oder ein Buch mit Kurzgeschichten)

    Zeh, Juli - Nullzeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Winthrop, Elizabeth H. - Mercy Seat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jones, Sadie - Der ungeladene Gast :study:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Als nächstes stehen bei mir gleich zwei Bücher an, ein Sachbuch und ein Klassiker. Beim Sachbuch bleibe ich in der Vergangenheit, hüpfe aber aus dem alten Nürnberg ein bisschen weiter zurück ins noch ältere Ägypten mit der Frage, wer oder was hat den armen Tutankhamun gekillt und klären will sie Paul Doherty. Das Buch stammt aus den Tiefen meines SuB, aus der Zeit, als ich noch alles von Doherty haben wollte. Der Zahn ist mir inzwischen gezogen und auch hier hatte ich die ersten 17 Seiten Zweifel, ob ich es wirklich lesen will, zu viel Gesülze und hey, ich habe es schon bei der ersten Erwähnung kapiert: Pharao ist tot. Muss man nicht mehrfach wiederholen, auch so jemand kann nur einmal sterben :roll: Dann kamen endlich mal Fakten und es begann, interessant zu werden und da es nur 246 Seiten großzügig gesetzten Text hat, werde ich hoffnungsvoll weiterlesen.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Das zweite wie gesagt ein Klassiker: Treasure Island (Die Schatzinsel) von Robert Louis Stevenson. Inhalt dürfte bekannt sein und es passt mit 224 Seiten. Dümpelt auch schon seit Ewigkeiten im SuB, wird Zeit, dass es seinen Zweck erfüllt und der ist nicht eine Existenz als Staubfänger :mrgreen: (So ein grottiges Cover hat mein Exemplar aber nicht!)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • ich werde mich doch auch noch an dieser Challenge beteiligen, denn ich habe das Gefühl, dass die Bücher hierfür so nebenbei abfallen.


    Für den Januar hätte 'Der lange Abschied' von Brigitte Reimann gepasst. Auf das Buch hatte ich länger in der Onleihe gewartet, aber es hat mich dann leider eher gelangweilt.


    Jetzt im Februar passen gleich mehrere Bücher, denn im Augenblick mag ich mich nicht durch dicke Schinken quälen. Besonders gut hat mir dieses kleine Buch gefallen, das auch noch ein ansprechendes Cover hat.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • Ich habe auch das erste Buch für diesen Monat beendet. Das Print hat 336 Seiten, das e-book, dass ich gelesen habe, nur 249 Seiten. Das Buch hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Es ähnelte eher einem Reiseführer als einem Krimi. Es kam null Spannung auf und die Auflösung erfolgte aus dem Nichts. Ob ich die Reihe weiter verfolge, weis ich noch nicht.


    Liste nach Rincewind66

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Wieder ein Buch für die Monats-Challenge: "Der Coup von Marseille" von Peter Mayle hat mir ganz gut gefallen. Wie ein französischer Film, obwohl es von einem Engländer geschrieben wurde, der aber in Frankreich lebt. Es hatte 239 Seiten und passt ideal in die Challenge. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach sunny-girl

  • Februar: Lies ein Buch mit weniger als 300 Seiten (oder ein Buch mit Kurzgeschichten)

    Zeh, Juli - Nullzeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Winthrop, Elizabeth H. - Mercy Seat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jones, Sadie - Der ungeladene Gast :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Curran, Tim - Die Mutter :study:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Als 2. Buch für den Februar gerade angefangen. Hat gerade mal 218 Seiten.


    Liste nach Affenkaelte