Monats-Challenge-Thread 2020

  • So, mein viertes :dance: Buch für die Januar-Aufgabe ist beendet... :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: .

    Wenn man den Leser, also mich :totlach:, bei den Rückblenden konsequenter mit der Jahreszahl informiert hätte, wo man sich gerade befindet :pale:, wäre locker eine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Wertung dringelegen…! :P


  • Mein Januarbuch habe ich gelesen: Nigel Hinton - Im Herzen des Tals / In the Heart of the Valley

    Wirklich sehr, sehr schön. Habe eine schon bestehende Rezension im Forum ergänzt:

    Nigel Hinton - IM HERZEN DES TALS

  • Dieses Buch wollte ich schon lange lesen.


    * Eva Garcia Saenz - Die Stille des Todes (Inspector Ayala 01) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • Ein Buch (das erste in diesem Doppelband) hab ich auch mal wieder geschafft, es stand schon letztes Jahr auf meiner Leseliste :

    Liste nach Thomson :

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Das Buch habe ich im Dezember als Rezi-Exemplar von netgally bekommen. Ich bin schon ein ganzes Stück vorangekommen. Mit diesen Buch tauche ich in die Gesellschaft von Trinidad.


    Liste nach Fridoline

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Das wird voraussichtlich mein letztes Januar Buch - die Aufgabe ist ja recht dankbar zu erfüllen. :wink:


    Liste nach sunny-girl

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • So, ich wollte mich ja eigentlich in Westeros tummeln, aber bin dann noch kurzzeitig in den "kleinen Buchladen der guten Wünsche" abgebogen. Das wollte ich auch irgendwann letztes Jahr mal lesen. Jetzt habe ich es durch und bin froh, es von meinem SuB zu haben. Ob es in meine Bibliothek einziehen darf, darüber muss ich noch mal eine Nacht schlafen :-k


    Liste nach mojoh:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Dieses Buch wollte ich gleich im Dezember als Fortsetzung lesen, habe es aber nicht geschafft...


    Januar: Lies ein Buch, das du 2019 unbedingt lesen wolltest und es dann doch nicht geschafft hast

    Feldman, Deborah - Unorthodox :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Deaver, Jeffery - Letzter Tanz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sade, Marquis de - Justine oder Die Leiden der Tugend :bewertung1von5::bewertungHalb:

    Fforde, Jasper - Eiswelt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Poznanski, Ursula - Vanitas - Schwarz wie Erde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Niven, Jennifer - All die verdammt perfekten Tage :study:

    Wilhelm, Kate - Hier sangen früher Vögel :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bova, Ben - Mars :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Poznanski, Ursula - Blinde Vögel :study:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Nächstes: ein Neuzugang vom Ende letzten Jahres, bei dem ich lange überlegt habe, ob ich die Reihe überhaupt weiterlesen möchte: Ransom Riggs – A Map of Days, Nr. 4 von Miss Peregrine’s Peculiar Children. Die ersten beiden Bücher fand ich super, vor allem die Idee, die dahinter steckt, aber Nr. 3 war ein ziemlicher Abfall. Ist über 3 Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber ich wenn mich richtig erinnere, fand ich die Geschichte öde, an den Haaren herbei gezogen und ziemlich blöd. Eins weiß ich aber noch genau, ich konnte eine der Figuren absolut nicht leiden. Bin ja bekennender Happy-End-Fan … außer wenn ich finde, dass A so überhaupt nicht zu B passt, weil B einfach nur eine nervtötende, blöde Schnepfe ist [-( Na ja, aber der Reiz war dann doch zu groß und als ich dieses Buch letztes Jahr zum Schnäppchenpreis ergattern konnte, habe ich zugeschlagen. Mal sehen, ob ich nach dem Lesen noch mit Nr. 5 weitermachen möchte, das ist gerade rausgekommen.


    Der dt. Titel dieses Buches ist „Der Atlas der besonderen Kinder“:


    „Miss Peregrine kehrt gemeinsam mit Jacob, Emma und den anderen besonderen Kindern in Jacobs Heimat Florida zurück. Gemeinsam versuchen sie, sich in die moderne Zeit einzufügen – inklusive langen Strandspaziergängen und anderen normalen Tätigkeiten. Doch die amerikanischen Zeitschleifen, in denen sich die Besonderen vor der Welt verbergen, sind noch weitgehend unerforscht und schon bald ist Miss Peregrine von der Idee fasziniert, einen Atlas der Schleifen anzufertigen. Dann findet Jacob heraus, dass sein Großvater Abe nicht alleine gegen die Monster gekämpft hat, die die besonderen Kinder jagen - und dass Abes Partner noch lebt. Aber auch altbekannte Feinde sind lebendiger, als es Jacob lieb ist...“ (amazon)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Es wollten/sollten :loool: ja einige Bücher schon letztes Jahr (oder auch noch davor :-,) gelesen werden... Dank der Januar-Aufgabe habe ich mich jetzt erstmal an diese gemacht bevor ich mich auf die neuesten Erwerbungen stürze (obwohl der SuB dadurch nicht wirklich dezimiert wurde :pale:). Das letzte gelesene verlinke ich jetzt hier, die davor habe ich jetzt nur in der Liste eingetragen.

    Liste nach LaRelieuse:

  • Goldkind beendet. Jetzt nehme ich mir den Spielmann vor. Da ich dem Lehrmeister als Rezi-exemplar im Dezember bekommen habe, habe ich gleich noch den Spielmann ausgeliehen und das Datum am Reader zurückgestellt :uups:


    Liste nach deBookWurm

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Eigentlich wollte ich dieses Buch zu Weihnachten in den Skiurlaub mitnehmen, hatte aber Bedenken, dass es ein schlechtes Omen sein könnte, da es den Titel "Abfahrt in den Tod" trägt.

    Ein sehr guter Krimi mit sehr interessantem Hintergrundwissen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Kann man sehr empfehlen und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der noch auf meinem SUB liegt.


    Liste nach sunny-girl

  • Eigentlich wollte ich dieses Buch zu Weihnachten in den Skiurlaub mitnehmen, hatte aber Bedenken, dass es ein schlechtes Omen sein könnte, da es den Titel "Abfahrt in den Tod" trägt.

    hätte es sein können, wenn man drüber nachdenkt :friends: :-, Du bist süß... Ich wäre da gar nicht auf die Idee gekommen :pale:Aber wenn ich drüber so nachdenke, sollte man eher so etwas lesen :D

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ein sehr guter Krimi mit sehr interessantem Hintergrundwissen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Das liest sich gut, ich bin um das Buch auch schon einige Male drumrumgeschlichen. Schließlich bin ich alt genug, um Girardellis erste Karriere live und im Fernsehen gesehen zu haben. Da bekommt man schon eine Beziehung zum Autor :totlach:

  • Die beiden Bände um die "Familie in Deutschland" von Peter Prange wollte ich eigentlich schon im letzten Jahr beenden (vor allem, nachdem meine Mutter mir so davon vorgeschwärmt hatte).

    Jedenfalls, Band 2 habe ich gerade beendet - und bin total begeistert.

    Mehr im "4,5 Sterne oder mehr"-Thread :).


    Liste nach Affenkaelte


    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Den 2. Band um König Otto wollte ich auch schon im letzten Jahr lesen, nun habe ich es endlich geschafft, hach was für ein Schätzchen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach Castor


    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Meine Markby und Mitchell Reihe ist nun auch wieder vollständig. Nach so langer Zeit und eigentlich abgeschlossener Reihe hat es Spaß gemacht mal wieder etwas von den beiden zu lesen.


    Liste nach liesma


    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Gestern dieses begonnen. So spannend. Von der ersten Seite gleich im Bodenstein/Kirchhoff (Sander) Fieber. Hatte ich auch schon für 2019 auf der Leseliste. Wie so viele andere Buchprojekte aber nicht mehr geschafft. Dafür vertreibt es mir nun triste Januartage. :wink:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Diese Serie wollte ich schon ewig mal weiterlesen und habe es immer wieder aus den Augen verloren, letztes Jahr stand sie dann auch auf der Liste.:-s Jetzt hat es glücklicherweise meine Schwester Amethyst als Leserunde vorgeschlagen, sonst hätte ich es vermutlich wieder vergessen.:uups:

    So steht jetzt erstmal ein Reread bei mir an. Den ersten Teil habe ich vor ein paar Jahren mal gelesen um zu sehen ob es mir überhaupt gefällt und da ich mich nur noch vage an ein paar Dinge erinnere fange ich jetzt einfach von vorne an.


    Liste nach Skippycat: