Denis Scheck - Schecks Kanon

  • Literaturkritik von Klassik bis Comic

    Denis Scheck hat sich in seinem Kanon hundert Büchern gewidmet, die er für bedeutend hält. Dabei handelt sich mitnichten nur um Klassiker. Nein, auch Kinder- und Jugendbücher, moderne Literatur und sogar Comics nimmt er sich vor.
    Wer Scheck aus seinen Literatursendungen kennt, weiß, dass er ehrlich sagt, was er über Bücher denkt. Wortgewandt und charmant erklärt er uns Ovids Metamorphosen, ebenso wie Lindgrens Herrn Karlsson vom Dach oder den Comic Tim und Struppi. Dabei kann es auch schon mal vorkommen, dass Shakespeares Sturm mit Raumschiff Enterprise verglichen wird..
    Für mich war die Lektüre dieses Kanons eine abwechslungsreiche Reise durch die Literatur. Und viele Klassiker, um die ich bisher einen großen Bogen gemacht habe, stehen nun auf meiner Liste der noch zu lesenden Bücher.
    Für alle, die Bücher lieben ist Schecks Kanon ein Leitfaden zu alter und neuer Literatur, ein Sprungbrett zum besseren Verständnis manch schwerer Kost oder einfach nur ein reines Vergnügen.

  • Ja, das ist das Gute an diesen Kanons, dass man immer wieder auf neue, interessante Bücher stößt. Ich liebäugele auch mit diesem Buch. Es wäre sehr nett, wenn Du mal kurz schreiben könntest, wie ausführlich Schecks Ausführungen zu den einzelnen Bücher sind. Nur ein paar Zeilen, eine halbe Seite, eine ganze oder noch länger? Denn davon hängt es ab, ob ich mir das Buch zulege.

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Es wäre sehr nett, wenn Du mal kurz schreiben könntest, wie ausführlich Schecks Ausführungen zu den einzelnen Bücher sind. Nur ein paar Zeilen, eine halbe Seite, eine ganze oder noch länger? Denn davon hängt es ab, ob ich mir das Buch zulege.

    Auf der Website des Piper-Verlages findet sich eine lange Leseprobe. :winken:Es scheint sich stets um Einträge von 3 bis 5 Seiten Länge zu handeln. Jedefalls sind die ersten Einträge ("Karlsson vom Dach", "Walden", "Der Herr der Ringe", "Sei Shonagons Kopfkissenbuch" und "Ovids Metamorphosen" jeweils ungefähr so lang. Leider hält diese Leseprobe einem das Inhaltsverzeichnis vor.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Auf der Website des Piper-Verlages findet sich eine lange Leseprobe. :winken:Es scheint sich stets um Einträge von 3 bis 5 Seiten Länge zu handeln. Jedefalls sind die ersten Einträge ("Karlsson vom Dach", "Walden", "Der Herr der Ringe", "Sei Shonagons Kopfkissenbuch" und "Ovids Metamorphosen" jeweils ungefähr so lang. Leider hält diese Leseprobe einem das Inhaltsverzeichnis vor.

    Es gibt bei amazon noch einen Blick ins Buch ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Auf der Website des Piper-Verlages findet sich eine lange Leseprobe. :winken:Es scheint sich stets um Einträge von 3 bis 5 Seiten Länge zu handeln. Jedefalls sind die ersten Einträge ("Karlsson vom Dach", "Walden", "Der Herr der Ringe", "Sei Shonagons Kopfkissenbuch" und "Ovids Metamorphosen" jeweils ungefähr so lang. Leider hält diese Leseprobe einem das Inhaltsverzeichnis vor.

    Es gibt bei amazon noch einen Blick ins Buch ...

    Ah, da gibt es auch das Inhaltsverzeichnis! :thumleft:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Jean van der Vlugt und Buchdoktor , danke für Eure Hinweise. Die Kommentare sind doch ausführlicher, als ich dachte. Trotzdem werde ich warten, bis das Buch als Taschenbuch erscheint, denke ich. Denn alles, was man davon hat, ist, dass wieder zig neue Bücher auf dem SuB landen. Ich komme so schon nicht mehr hinterher. :lol:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Trotzdem werde ich warten, bis das Buch als Taschenbuch erscheint, denke ich.

    Vielleicht versüßt dir dieser Link die Wartezeit bis es soweit ist: Klick Allerdings wird es leider nicht die Wunschliste verkürzen :wink::lol:

    Ich warte übrigens auch lieber auf das Taschenbuch.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • dieser Link

    Danke. Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich, sofern tatsächlich ein paar ruhige Stunden übrig bleiben, Schecks Kanon durchgehen. Was ich aber schon entdeckt habe: Bei F finden sich sowohl Flaubert und Fontane als auch Franz Kafka. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dabei kann es auch schon mal vorkommen, dass Shakespeares Sturm mit Raumschiff Enterprise verglichen wird

    Na ja, das liegt ja eigentlich auf der Hand ;D (The Conscience of the King", "The Undiscovered Country" et al.).

  • Bei F finden sich sowohl Flaubert und Fontane als auch Franz Kafka.

    :shock: Interessante Interpretation einer alphabetischen Einordnung. :-,

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Bei F finden sich sowohl Flaubert und Fontane als auch Franz Kafka.

    :shock: Interessante Interpretation einer alphabetischen Einordnung. :-,

    Na ja, es geht doch um unseren lieben Franzl (oder war das der aus "Sissi"?) :scratch::wink: Danke, Farast, für den Link. Mir scheinen die Erläuterungen Schecks so ausführlich, dass man sich das Buch fast schenken kann.

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Trotzdem werde ich warten, bis das Buch als Taschenbuch erscheint, denke ich.

    Kommando zurück. Soeben habe ich ein Geschenk meiner lieben Nichte ausgepackt, zu dem sie die Zeilen geschrieben hat: "Ich hoffe, das Werk des alten Meckerzausel bereitet Dir Freude". Ich habe schon befürchtet, sie hätte mir ein Buch von Henryk M. Broder geschenkt:lol:, aber es war Denis Schecks Kanon. Der lohnt sich schon allein wegen des dort zitierten Briefes, den Marcel Proust an seinen Opa geschrieben hat. Unglaublich, aber sehr lustig! Ach, Nichte, wie lieb ich Dich!:kiss:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ich habe das Buch fast komplett gelesen und muss leider sagen, dass es mich enttäuscht hat. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich "Schecks Kanon" so wörtlich nehmen muss im Sinne von, es sind 100 seiner liebsten Bücher. Hinzufügen muss ich, dass ich kein Fan von Fantasy, Science Fiction oder Comics bin. Bücher aus diesen Genres sind gut vertreten in seinem Kanon, was für mich von vorneherein schwierig ist. Harry Potter aufzunehmen finde ich ... nun ja.

    Was mich auch wundert ist, dass er z. B. Jule Verne drin hat, um dann gleich zu sagen, dass sein - Jule Vernes Stil - holzschnitzartig ist. Da frage ich mich, wieso wähle ich den dann überhaupt aus.

    Daneben gibt es natürlich viele, viele Bücher, die meiner bescheidenen Meinung nach, tatsächlich Klassiker sind, oder aber überraschen, wie z. B. Charles Darwins "Der Ursprung der Arten."

    Die Kapitel über die einzelnen Bücher sind sehr gut, farbig und lebendig geschrieben, so dass es gar kein Problem ist, beim Lesen zu bleiben, auch wenn es um die "Peanuts" geht. In jedem Kapitel versucht er deutlich zu machen, warum das Buch es verdient hat, in den Kanon zu kommen. Er stellt sie dann in einen größeren Zusammenhang, der sich mir vorher gar nicht erschlossen hat. Aber, überzeugen kann mich das trotzdem nicht in Fällen wie "Tim und Struppi."

    Ungeachtet meiner Kritik liefert Schecks Kanon aber immer noch ganz viele Anregungen.



    Liebe Fans von Harry Potter, Science Fiction, Fantasy, Comics: Bitte seht mir diesen Kommentar nach. Das alles ist halt nicht meins.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous