Klassiker-Challenge 2020

  • Nun kommt der skandinavische Klassiker dran. Gustav Wied war ein dänischer Schriftsteller, der von 1858 - 1914 lebte.


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Henry James (1843-1916) war ein amerikanisch-britischer Schriftsteller. 1915 nahm er die britische Staatsbürgerschaft an. "Die Drehung der Schraube" ist eine Geistergeschichte. Zum Punkt Kriminalliteratur passt das Buch nicht. Aber da Henry James die britische Staatsbürgerschaft angenommen hat, passt Punkt 3. :-, Das Buch hat mir gut gefallen. Aber so schaurig, wie Oscar Wilde es meint, finde ich es nicht. Edgar Allan Poe mag ich lieber lesen.

    Dann meine Sorgenkind-Kategorie skandinavische Klassiker. Kierkegaard "Das Tagebuch des Verführers". So schlecht fand ich das Buch nicht. Kierkegaard (1813-1855) dänischer Schriftsteller. Er studierte Theologie und Philosophie. War mit Regine Olsen verlobt. Die Verlobung löste er aber auf. Parallelen zum Buch? :-kKierkegaard war eher kritisch gegenüber der Kirche. (Biographie S. 87/88 im Buch "Das Tagebuch des Verführers")

  • Ich kann nun die vierte der sieben Aufgaben als beendet vermeldet und konnte wieder vier Sterne vergeben.


    Seit meiner Kindheit besitze ich „Tom Sawyers“ Abenteuer, habe es aber nie gelesen.

    Allerdings ist mir die Fernsehserie mit Brigitte Horney als Tante Polly nach wie vor in guter Erinnerung und während der Lektüre hatte ich daher auch das ein oder andere Aha-Erlebnis.



    Zu dem Buch:

    Als Kinderbuch würde ich die Erzählung jetzt nicht mehr bezeichnen:lol:.

    Zwar verliert Tom am Anfang noch einen Milchzahn, raucht aber bald gerne mit seinen Freunden ein Pfeifchen, beobachtet einen Mord, wird regelmäßig von seinen Lehrern kräftig durchgeprügelt, hat ein Auge auf Becky Thatcher geworfen und verirrt sich mit dieser mehrere Tage in einer Höhle.

    Was heute in einem Jugendbuch mit Traumabewältigung und Moral enden würde, führte bei Mark Twain zu einem herrlichen Schwank bzw. einer bissigen Satire, bei der auch Institutionen wie Schule, Kirche und Regierung ihr Fett abbekommen.

    Abends habe ich der Familie draußen auf der Terrasse die ein oder andere Stelle vorgelesen, und wir haben uns köstlich amüsiert.
    Ich finde es erstaunlich, wie sich Twain im Erwachsenenalter noch in spielende Kinder hinein versetzen kann. Ganz goßartig beschreibt er diese Szenen!


    Das was wir heute unter „politischer Korrektheit“ verstehen, wurde damals natürlich völlig anders bewertet. Seien es Begriffe, die sich auf die Sklavenhaltung beziehen, die Kriegsspiele, die die Kinder spielen oder der Umgang mit dem ein oder anderen Tier, wie z.B. mit Ratten. Der eine oder andere findet das vielleicht derb, evtl. geschmacklos.


    Fazit: Rustikaler aber doch feinsinniger Jugendbuchklassiker, der das damalige Zeitkolorit sehr gut widerspiegelt.

  • Ähm, ich selbst habe jetzt aufgegeben mit Faust II. Da hält mich auch keine schöne Ausdrucksform mehr, wenn die Fragezeichen in meinem Kopf immer größer werden.

    Vielleicht hilft ja dieser Clip hier dir weiter... :lol:

    Wie witzig ist DAS denn :totlach:Danke für den Link!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Vielleicht hilft ja dieser Clip hier dir weiter... :lol:

    Wie witzig ist DAS denn :totlach:Danke für den Link!

    Ich finde diese Clips teilweise zu flapsig, aber oft bringen sie das Wesentliche durchaus auf den Punkt... :lol:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Das Buch "Die Väter haben Herlinge gegessen" kann jeder Seifenoper Konkurrenz machen. Das Buch bietet alles: normale Tode, Tod durch Unfall,m Selbstmord, Kindesmord, Totschlag, Fremdgehen, Bankrott und sonstiges.


    Als nächstes kommt der Krimi. Einer von Karl von Holtei (1798-1880).


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich sehe das jetzt erst. Könnt ihr nächstes Jahr wieder eine Challenge dazu machen? Oder ist eure Lust darauf jetzt im Keller? O:-)

    Viele Grüße :winken:
    kaffee_zum_mitnehmen
    _________________________________________________
    SuB im Profil


    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
    (Albert Einstein)

  • *Katrin* das ist eine eigentlich gute Idee, werde ich dieses Jahr aber nicht mehr schaffen und nicht wollen. Ich bin kommendes Semester (also ab Oktober) mit meiner Masterarbeit genug beschäftigt :wink: Da ich Literatur studiere, werde ich keinen Nerv für Klassiker mehr haben.

    Viele Grüße :winken:
    kaffee_zum_mitnehmen
    _________________________________________________
    SuB im Profil


    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
    (Albert Einstein)

  • kaffee_zum_mitnehmen Also ich bin mir ziemlich sicher, daß Sarange schon die Liste für die nächste Challenge in der Schublade hat. :-,:lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • kaffee_zum_mitnehmen Also ich bin mir ziemlich sicher, daß Sarange schon die Liste für die nächste Challenge in der Schublade hat. :-,:lol:

    So ist es. :lol:

    Ich freue mich.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • So ist es. :lol:

    Ich freue mich.

    Und ich freue mich, dass diese Challenge hier Anklang findet und so viele spannende Bücher und Leseeindrücke gepostet werden. :D Meinem SuB tut das nicht gut, aber was soll's, wir haben stabile Regale... :lol:



    Ich kann der Kategorie "Krimi-Klassiker" ein weiteres Werk von Agatha Christie hinzufügen. Hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war aus der Onleihe, aber nach der Lektüre habe ich es direkt bestellt:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • 4. Ein russischer oder polnischer Klassiker


    Inhalt

    Die drei Söhne des lüsternen und närrischen alten Karamasow kehren in das Elternhaus zurück. Voll Hass und Verachtung wünschen sie seinen Tod herbei, und kurz danach wird der Vater tatsächlich ermordet aufgefunden. Alles deutet auf Dimitrij hin, den ältesten Sohn und Rivalen des Vaters bei der begehrenswerten Gruschenka. So beginnt die berühmte Kriminalgeschichte, die den Leser auf vielen Seiten- und Irrwegen immer tiefer in die Verstrickungen von Verbrechen und Schuld mit hineinzieht, und erst am Ende kommt die Auflösung. Doch im Mittelpunkt steht nicht das kriminelle Delikt als solches: es sind die tragischen Konflikte der Brüder, von denen jeder ein Lebensprinzip verkörpert, das in einem fortschreitenden Erkenntnisprozess infrage gestellt wird.


    Zitat

    Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:

    Es sei denn, dass das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt es allein; wo es aber erstirbt; so bringt es viele Früchte

    Johannes 12,24

    Endlich nach Jahren der Unentschlossenheit und Zögern habe ich dieses Buch nun vom Staub befreit und gelesen. Ein Roman welcher nicht nur als eines der wichtigsten Werke der russischen Literatur gilt, sondern auch der Weltliteratur.


    Es ist nicht leicht dieses Werk zu beschrieben, eine Geschichte mit grossen Themen wie Moral und Ethik, wie auch eine Suche nach Glauben. Man begegnet facettenreichen Charakteren, voller Widersprüchen, welche daran erinnern dass der Weg des Menschen alles anders wie einfach und linear, oder schwarz und weiss ist.

    Ein Roman der zwischen skrupellosen Handeln von Vergnügen, Lastern, Sinnlichkeit - bis hin zu einer tiefen Spiritualität, einer Suche nach sich selbst und den richtigen Werten aufgeteilt ist.

    Es ist ein komplexer Roman, der zum Reflektieren anregt, zwischen Höhen und Tiefen sich bewegt wobei der zweite Teil fliessender zu lesen ist, und somit auch interessanter.

    Ein Buch voller Abschweifungen und philosophischen Gesprächen. Die religiöse Komponente ist besonders im ersten Teil des Romans sehr präsent.

    Kurz gesagt, ein grossartiger Roman, aufregend und bewegend, ein eindrucksvolles Leseerlebnis.



    Nun wende ich mich einer leichteren Lektüre zu

    1. Ein bisher unbekannter oder bereits seit der Kindheit / Jugend geliebter Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker

    Daniel Defoe - Robinson Crusoe

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • serjena "Die Brüder Karamasow" gehören zu meinen ewigen Lieblingsbücher. Selten hat man so etwas vielschichtiges zum immer wieder lesen und neues zu entdecken in der Hand. Das freut mich, dass dir das Buch auch so gut gefallen hatte :D


    Nun wende ich mich einer leichteren Lektüre zu

    1. Ein bisher unbekannter oder bereits seit der Kindheit / Jugend geliebter Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker

    Daniel Defoe - Robinson Crusoe

    Liest du eine gekürzte Ausgabe von "Robinson Crusoe"? Als Kind hatte ich eine entsprechende Ausgabe gelesen und war baff erstaunt, als ich später in meinen Zwanzigern eine "Erwachsenenausgabe" gelesen hatte, die um einige Seiten länger und nicht so einfach zu lesen war. Da bin ich schon mal sehr auf deinen Eindruck gespannt!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Liest du eine gekürzte Ausgabe von "Robinson Crusoe"? Als Kind hatte ich eine entsprechende Ausgabe gelesen und war baff erstaunt, als ich später in meinen Zwanzigern eine "Erwachsenenausgabe" gelesen hatte, die um einige Seiten länger und nicht so einfach zu lesen war. Da bin ich schon mal sehr auf deinen Eindruck gespannt!

    Ich lese diese Ausgabe - die Sätze sind "altmodisch" - gefällt - auf dem Reader hat das Buch 279 Seiten

    Zitat

    Hier heirathete er meine Mutter, eine geborene Robinson.

    Ich habe das Buch von der Onleihe, ist bei Amazon nicht gelistet, somit...

  • auf dem Reader hat das Buch 279 Seiten

    Ich finde ja immer wieder interessant wie unterschiedlich Ausgaben sein können. Verlinkt habe ich eine mit 692 Seiten, eine andere die sich vollständig nennt hat gerade mal 384 Seiten. Und da soll man noch durchblicken, welche jetzt wirklich vollständig ist :shock: Wie auch immer, viel Freude mit Robinson Crusoe :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Als letztes Buch für meine Augustrunde lese ich bengalische Märchen. Märchen sind ja klassisch und welche aus Bengalen kenne ich noch nicht, aber die erste von Schwanenjungfrauen hat mir schon mal gefallen.


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • August Strindberg: "Der romantische Küster von Ranö" - Novelle

    Strindberg (1849-1912) war ein schwedischer Schriftsteller.


    Noch zu lesen:

    Zu Punkt 1: Anne of Green Gables und Dr. Dolittle

    Zu Punkt 2: ❓

    Zu Punkt 3: französische und englische Klassiker

    Glanz und Elend der Kurtisanen, Königin Margret, Die Nonne, Victor Gunn, Ivanhoe beenden

    Zu Punkt 4: Die Dämonen, Gräfin Cosel

    Zu Punkt 5: vielleicht noch Ibsen

    Zu Punkt 6: Meister Ryokan (zur Entspannung)

    Zu Punkt 7: Mord im Orientexpress (beginne ich nächste Woche)

    Und zu guter Letzt mein Weihnachtsspezial:-,