Klassiker-Challenge 2020

  • Da Herman Bang für mich ein unbekannter Autor ist, und ich das Buch "Michael" für diese Challenge wählte habe ich mich etwas informiert. Die interessanteste Entdeckung war der Film, in welchen ich sofort rein schauen musste. Stummfilme habe eine unglaubliche Faszination da man sich viel mehr auf die Gesten der Personen die Art und Weise wie sie agieren achtet, einfach grossartig.


    Beschreibung aus Bücher.de

    Herman Bang (1857-1912) braucht nicht entdeckt zu werden; zum 100. Todestag lagen mehrere Werke in Neuübersetzungen vor. Der Künstlerroman "Michael" von 1904 jedoch, der schon im Jahr darauf in deutscher Übersetzung zu lesen war, ist seit Jahrzehnten nicht mehr aufgelegt worden.
    "Michael" ist Herman Bangs persönlichstes Werk; er verarbeitete darin die großen Liebesenttäuschungen seines Lebens.

    Der erfolgreiche Maler Claude Zoret muß erleben, wie sich Eugène Michael, sein bevorzugtes Modell ("Der Sieger"), sein Ziehsohn und Geliebter (?), ihm entzieht und in die Arme einer Frau flüchtet. Die bittere Erkenntnis, in der Kunst gesiegt, im Leben aber versagt zu haben, führt den Künstler zu letzten Meisterwerken ("Maler der Schmerzen"), den Menschen Claude Zoret aber zu Resignation und Tod.

    Der Roman wurde in der Stummfilmzeit zweimal verfilmt. Mauritz Stiller schuf mit dem (lange verschollenen) Film "Vingarne" ("Flügel") 1916 den ersten 'schwulen' Film; 1924 folgte die Verfilmung durch Carl Theodor Dreyer. Für Klaus Mann war Bangs Roman "der traurigste Liebesroman aller Zeiten". Zur "Verbildlichung" des Romans durch C. Th. Dreyer meinte er: "Bang hätte Freude gehabt an diesem Film".


    Ich habe diese Fassungen entdeckt

    Vingarne

    Michael

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Nun werde ich Herman Bang mit seinen Michael lesen. Möchte dafür entsprechend gelobt werden :uups: - a mofre

    Aber natürlich möchte ich Dich ausdrücklich dafür loben. Brav, serjena! Jetzt muss der Roman Dir nur noch gefallen. Ich kenne ihn nicht, ich habe erst fünf Romane von Bang gelesen (Tine, Sommerfreuden, Das weiße Haus, Das graue Haus, Am Wege), die ich alle mochte, am meisten "Das weiße Haus/Das graue Haus". Es gab lange Zeit nur ältere und gebrauchte Ausgaben seiner Bücher. Erst seit 2012, seinem 100. Todesjahr, hat der Manesse-Verlag begonnen, seine Bücher in Neuübersetzungen wieder herauszubringen. Diese gebundenen Bücher in Taschenbuchformat gefallen mir gut, kosten aber alle über 20 Euro. So nach und nach werde ich sie mir aber anschaffen.

    "Michael" ist übrigens im Männerschwarm-Verlag erschienen, der sich auf Schwulenliteratur spezialisiert hat. Herman Bang hat seine Homesexualität nie verleugnet, obwohl er im 19. Jahrhundert einiges an Häme und Schikanen auszuhalten hatte.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Dann greife ich mal zu Sophokles Antigone.


    1. Ein bisher unbekannter oder bereits seit der Kindheit / Jugend geliebter Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker

    :!: Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl Sammelband ein wunderschöner Re-Read, der mir auch nach Jahren gefallen hat

    2. Eine antike Tragödie oder Komödie, gerne auch verbunden mit einer modernen Adaption

    :study: Sophokles - Antigone (Re-Read, bereits im Studium mal gelesen und die einzige antike Komödie, die ich habe)

    3. Ein deutscher, französischer oder englischer Klassiker

    :!: Charles Dickens - Die Pickwickier war für mich eine schwere Geburt, Dickens und ich harmonieren nicht

    Albert Camus - Die Pest (muss ich mir noch besorgen)

    4. Ein russischer oder polnischer Klassiker

    Boris Pasternak - Doktor Schiwago (das Lieblingsbuch meiner Mom)

    5. Ein Klassiker aus einem skandinavischen Land
    Sigrid Undset - Kristin Lavranstochter (schon ewig im Regal)

    6. Ein Klassiker aus Asien

    Natsume Sõseki - Der Bergmann (muss ich mir noch besorgen)

    7. Ein Klassiker der Kriminalliteratur

    Agatha Christie - 16 Uhr 50 ab Paddington (der einzige Krimiklassiker im Regal)

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Jules Verne: "In 80 Tagen um die Welt" Hörspiel 2 h 30 Min. MDR Kultur mit Axel Milberg.

    Axel Milberg als feiner englischer Adelsmann begibt sich mit seinem neuen Diener, aufgrund einer Wette, auf die Reise. Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. Es ist so schön, wenn man abends auf dem Sofa sitzt, der Regen prasselt am Fenster, ein Glas Rotwein und eine tolle Geschichte, die vorgelesen oder von mehreren Darstellern interpretiert wird. Da ich Matthias Brandt als pompösen Kaiser in "Kaisers neue Kleider" super fand, googel ich mal, ob ich nicht nen Hörspiel-Klassiker finde.


    Als weiteren Klassiker habe ich gestern "Die schlafenden Schönen" von Kawabata angefangen. Dann liegt noch Arnold Zweig mit "Verklungene Tage" auf meinem Nachtisch.

  • Dann greife ich mal zu Sophokles Antigone.


    1. Ein bisher unbekannter oder bereits seit der Kindheit / Jugend geliebter Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker

    :!: Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl Sammelband ein wunderschöner Re-Read, der mir auch nach Jahren gefallen hat

    2. Eine antike Tragödie oder Komödie, gerne auch verbunden mit einer modernen Adaption

    :!: Sophokles - Antigone was für ein gutes Werk über einen Despoten

    :!: Jean Anouilh - Antigone sehr schöne Neufassung von Sophokles Werk, wo mir Kreon sympathischer war

    3. Ein deutscher, französischer oder englischer Klassiker

    :!: Charles Dickens - Die Pickwickier war für mich eine schwere Geburt, Dickens und ich harmonieren nicht

    Albert Camus - Die Pest (muss ich mir noch besorgen)

    4. Ein russischer oder polnischer Klassiker

    Boris Pasternak - Doktor Schiwago (das Lieblingsbuch meiner Mom)

    5. Ein Klassiker aus einem skandinavischen Land
    Sigrid Undset - Kristin Lavranstochter (schon ewig im Regal)

    6. Ein Klassiker aus Asien

    Natsume Sõseki - Der Bergmann (muss ich mir noch besorgen)

    7. Ein Klassiker der Kriminalliteratur

    Agatha Christie - 16 Uhr 50 ab Paddington (der einzige Krimiklassiker im Regal)

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • "Die schlafenden Schönen" von Yasunari Kawabata beendet: 67jähriger Lustmolch mit Altersproblemen, legt sich auf Empfehlung seines Freundes, zu den schlafenden Schönen. Kein Sex. Die Mädchen werden "eingeschläfert". Im 1. Kapitel ist Eguchi unsicher und alles ist neu. Im 2. Kapitel liegt er bei einer "Hexe". Demzufolge ist er ruppiger. 3. bis 5. Kapitel die Mädchen werden beiläufig erwähnt. Erinnerungen kommen hoch. Dunkle Gedanken.

    Fazit: Versagensängste, Einsamkeit, Machtgefühl, Selbstmordgedanken, Missbrauch.


  • Ich ordne "Djamila" jetzt doch bei den Klassikern aus Asien ein und suche mir bei Gelegenheit noch ein "richtiges" russisches oder polnisches Buch. :lol:


    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Von Aitmatow habe ich mir jetzt "scheckiger Hund, der am Meer entlangläuft" ertauscht und dann einen Klassiker für den dezember. Von gunnar Gunnarsson "Advent im Hochgebirge"

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Mein nächstes Buch ordne ich mal bei den skandinavischen Klassikern ein, auch wenn es ein SF-Krimi ist und es somit auch bei den Krimis passen würde. Und da Per Wahlöö nicht mehr lebt ist er für mich ein Klassiker. seine Krimis habe ich in meiner frühen Jugend gerne gelesen.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Das letzte Buch für den Juni.


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • da ja immer mal wieder Punkt 6 "Ein Klassiker aus Asien" Schwierigkeiten bereitet hatte, möchte ich gerne das Werk von Akutagawa (Akutagawa Ryūnosuke) empfehlen. Darin sind vor allem viele Kurzgeschichten, was die Annäherung recht einfach und kurzweilig macht; also man kann damit nicht viel Zeit verlieren, wenn es nicht so zusagt – und es macht, wenn man so sagen will, auch die "Erledigung" des Punktes sehr seicht ;-)


    ich mag sehr gerne "Fangen spielen" aus "Dialoge in der Dunkelheit"; am bekanntesten wohl die Kurzgeschichten-Sammlung in "Rashomon", was auch in einigen Kanons auftaucht; meine die Verfilmung einer Kurzgeschichte unter dem Titel Rashomon" ist/war empfohlen für Schulen.


    also für einen ersten Eindruck, bspw. behandelt der Film ein Gewaltverbrechen, welches aus verschiedenen Perspektiven/Narrativen von den Beteiligten/Zeugen vorgetragen wird. ach, wenn man mag, schaut man am besten mal etwas im Netz; mir scheint Akutagawa hier im Forum noch wenig behandelt worden zu sein – vielleicht ja nun die Zeit ;-)


    das also nur als Empfehlung; ansonsten kann ich aus dem Ausgangspost auch das "mal wieder lesen" eines bekannten Klassikers sehr empfehlen; :wink: so empfahl Goethe :wink: seinen "Faust" mit den Worten:


    Zitat

    Eleusis servat quod ostendat revisentibus [Eleusis bewahrt für sich, was es erst den Wiederkehrenden offenbaren mag. (Seneca, "Naturales quaestiones", VII, 31,6.)] und es soll mich freuen, wenn dießmal auch das Geheimnißvolle zu öfterer Rückkehr den Freunden Veranlassung gibt.

    :wink::wink::wink:

  • ich bin nicht gut darin, viele Bücher zu lesen. ich lese wohl relativ wenig und langsam :-?

    Das spricht nicht gegen die Teilnahme an irgendeiner Challenge. :lol:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • achso, vielleicht etwas unglücklich, ungenau ausgedrückt :uups:


    ich bin nicht gut darin, viele Bücher zu lesen. ich lese wohl relativ wenig und langsam :-?

    Und 7 Bücher in einem Jahr sind auch als Langsamleser zu schaffen.

    7 Klassiker in einem halben Jahr. Aber Mister Mystery das macht nix. Ich schaffe die skandinavische Aufgabe vielleicht auch nicht. Habe mir was von Nexö und Peer Gynt geholt, aber irgendwie keine Lust auf die Lektüre. Vielleicht in der nächsten Challenge. 😉