Klassiker-Challenge 2020

  • Ich bekenne mich hier als stiller Mitleser der Challenge. Denn die Bücher und Meinungen interessieren mich. :winken:

    Gogol werde ich in meinen normalen Lesegewohnheiten integrieren. Er hat mir sehr gut gefallen.

    Bei Gogol werde ich hellhörig. Ich mag den russischen Autor ausgesprochen gerne.:thumleft: Sogar seine Kurzgeschichten, wobei ich kein Fan von Erzählungen bin, haben mich bezaubert und fasziniert. Meine liebste Erzählung von ihm ist "Die Nase" - hattest du es schon entdeckt? Sowas verschrobenes und surreales habe ich nur noch beim Kafka gelesen. Ich glaube, ich habe von Gogol alles gelesen. Eine schöne Leseerfahrung. Dir ganz viel Spaß noch mit der Erzählungen. :winken:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Emili "Die Nase", "Der Mantel" habe ich schon entdeckt. Aber danke für den Tipp. Kafka habe ich letzten Monat die "Verwandlung" gelesen. Bizarr aber tiefsinnig nach meinem Geschmack. Die Klassiker-Challenge inspiriert mich. Diese "alten Schinken" wollte ich immer nicht lesen. "Anna Karenina", "Kameliendame" oder "Effi Briest" waren die einzigen Bücher, die ich mal zwischendurch gelesen habe.

    Ich kann dir noch Lermontow "Taman" empfehlen.

  • Ich kann dir noch Lermontow "Taman" empfehlen.

    Gerne, auch dir vielen lieben Dank. :) Ich kenne Lermontow und zwar "Ein Held unserer Zeit" und seine Gedichte. Doch "Taman" habe ich noch nicht gelesen. Ich habe noch nicht einmal gehört davon. Oder es fällt mir gerade einfach nicht ein. O:-) Muss ich mal überlegen

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • "Taman" ist eine Novelle aus "Ein Held unserer Zeit".

    Ich kann mich an den Titel nicht erinnern. An Petschorin erinnere ich mich, aber dass "Taman" ein Teil des Buches war, erinnere ich mich nicht mehr. Ist aber nicht schlimm, nach so vielen Jahren vergisst man schon mal was. Jetzt weiß ich wenigstens, wohin "Taman" hingehört. :winken:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Endlich mal aktualisieren.


    1. Ein bisher unbekannter oder bereits seit der Kindheit / Jugend geliebter Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker

    :!: Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl Sammelband ein wunderschöner Re-Read, der mir auch nach Jahren gefallen hat

    2. Eine antike Tragödie oder Komödie, gerne auch verbunden mit einer modernen Adaption

    Sophokles - Antigone (Re-Read, bereits im Studium mal gelesen und die einzige antike Komödie, die ich habe)

    3. Ein deutscher, französischer oder englischer Klassiker

    :!: Charles Dickens - Die Pickwickier war für mich eine schwere Geburt, Dickens und ich harmonieren nicht

    Albert Camus - Die Pest (muss ich mir noch besorgen)

    4. Ein russischer oder polnischer Klassiker

    Boris Pasternak - Doktor Schiwago (das Lieblingsbuch meiner Mom)

    5. Ein Klassiker aus einem skandinavischen Land
    Sigrid Undset - Kristin Lavranstochter (schon ewig im Regal)

    6. Ein Klassiker aus Asien

    Natsume Sõseki - Der Bergmann (muss ich mir noch besorgen)

    7. Ein Klassiker der Kriminalliteratur

    Agatha Christie - 16 Uhr 50 ab Paddington (der einzige Krimiklassiker im Regal)

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • 3. Ein deutscher, französischer oder englischer Klassiker

    :!: Charles Dickens - Die Pickwickier war für mich eine schwere Geburt, Dickens und ich harmonieren nicht

    😂

    :lol::totlach:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Für diesen Monat bin ich durch. Bei Punkt 2 reicht da die moderne Adaption oder muss ich auch das Original lesen? Ich hätte da nämlich dieses Buch hier und würde das dann im Juni lesen.


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Diesen Monat habe ich bei NDR Kultur den Sendungen 'Am Morgen vorgelesen (da wurde Offene See gelesen)' und 'Am Abend vorgelesen' gelauscht. Abends gab es diese Geschichte, die Bettina von Arnim mit ihrer Tochter Gisela geschrieben hat. Es war ein verrückter Plot, den ich dem Fantasy-Bereich zuordnen würde, und das ist nicht so ganz mein Genre. Ab und zu war es ganz amüsant, mehr aber nicht


    Meine Klassikerchallenge 2020


    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Zurzeit wird bei NDR Kultur morgens Ingo Schulze 'Die rechtschaffenen Mörder' vorgelesen und abends gibt es 'Die Poggenpuhls', gelesen von Gert Westphal. Ich bin sicher, dass mir die Poggenpuhls gut gefallen werden, denn Theodor Fontanes Werke mochte ich bisher alle.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich bin derzeit schwer am Grübeln, welche/n Russen oder Russin ich lesen mag. Mir ist nach einem Reread zumute. Ganz oben auf der Liste steht bei mir das hier schon mehrfach lobend erwähnte "Dshamilja". Ich musste es als Schullektüre lesen und konnte damals so gar nichts damit anfangen. Allerdings erinnere ich mich, dass ich schon als Schülerin gedacht hatte, dass ich für dieses Buch wohl noch zu jung war. Das gilt jetzt sicher nicht mehr. :lol:

    Aitmatow war Kirgise, also Sowjetbürger, und schrieb weitgehend auf Russisch, sagt Wiki.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Gonozal März: Alexej Nikolajewitsch Tolstoi - Das goldene Schlüsselchen (4,5 Sterne) 🤔 kenne ich nicht, aber hört sich gut an.


    Bridgeelke c) Theodor Storm – Die Regentrude **** 👍

    d) Bettina und Gisela von Arnim – Das Leben der Hochgräfin Gritta von Rattenzuhausbeiuns 📺 habe ich als Film gesehen, war aber nicht so mein Ding


    in Klassiker der Kriminalliteratur

    a) Agatha Christie – Der blaue Express ****/* 🤔 kenne ich auch nicht, aber interessant


    Meine Wunschliste platzt bald. 😉

  • Von Djamila habe ich noch meine Schulausgabe mit Schulstempel drin. Das hatten wir kurz vorm Abschluss 10. Klasse und ich habe dann das Büch nicht mehr zurückgegeben. In der DDR hieß das Buch Djamila und nicht Dshamilja.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Aitmatow war Kirgise, also Sowjetbürger, und schrieb weitgehend auf Russisch, sagt Wiki.

    Ja! Und deshalb ist es mE nicht geeignet um die Aufgabe in Richtung russischer Klassiker zu erfüllen... Bin mir zwar nicht sicher, doch ob sich Aitmatow als Russe bezeichnet hätte glaube ich eher nicht. Heute ist Kirgisistan ja ein unabhängiges Land.


    Aaaber ein großer Schriftsteller ist er unbezweifelt, und so lohnt es sich so oder so, ihn zu entdecken!!!

  • Ja! Und deshalb ist es mE nicht geeignet um die Aufgabe in Richtung russischer Klassiker zu erfüllen...

    Dann ändere ich die Aufgabenstellung einfach in "russischsprachiger Klassiker". :lol: Aus "deutsch" haben wir ja auch schon "deutschsprachig" gemacht. :winken:


    Sarange , Dshamilja habe ich erst kürzlich gelesen und fand es sehr gut. Noch besser finde ich allerdings "Mein erster Lehrer" - das möchte ich Dir dringend empfehlen, falls Du noch etwas anderes von Aitmatow lesen möchtest.

    Ich meine dunkel, dass du das irgendwann schonmal empfohlen hattest... :-k Jedenfalls steht der Titel seit einiger Zeit auf meiner Merkliste und ich meine, dafür bist du verantwortlich. :lol: Danke für die Erinnerung!


    Von Djamila habe ich noch meine Schulausgabe mit Schulstempel drin. Das hatten wir kurz vorm Abschluss 10. Klasse und ich habe dann das Büch nicht mehr zurückgegeben. In der DDR hieß das Buch Djamila und nicht Dshamilja.

    Same here (nur, dass ich es nicht behalten habe :lol: ), ich kannte es auch als "Djamila" und musste mich an die andere Schreibweise / Aussprache erstmal gewöhnen. Eben habe ich allerdings gelernt, dass "Djamila" die kirgisische und "Djamilja" die russische Version des Namens ist. Wir brauchen uns also nicht umzugewöhnen. :winken: Ich werde das Buch nun für mich wieder "Djamila" nennen.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Gerade habe ich festgestellt, dass ich "Djamila" gar nicht bei der Onleihe auszuleihen gebraucht hätte, da ich es sogar schon im Regal stehen habe... :uups:

    Und zwar in dieser kleinen Sammlung von Aitmatows Liebesgeschichten:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind