Klassiker-Challenge 2020

  • :huhu:


    Hat außer mir noch jemand Lust, über eine Challenge mal wieder ein paar mehr (moderne) Klassiker zu lesen? Ich nehme mir das immer wieder diffus vor und dann wird viel zu selten etwas daraus... Daher habe ich die Absicht, im neuen Jahr etwas gezielter nach Klassikern zu schauen, die ich schon immer mal oder seit langem mal wieder lesen wollte - und das dann auch endlich zu tun.


    Einer pro Monat wäre mir vielleicht zu ehrgeizig, daher habe ich jetzt sieben Aufgaben erstellt, wobei der Blick auch ein wenig über den mitteleuropäischen Tellerrand hinausgehen soll. Wer mag, kann gerne mitmachen. :winken: Die Reihenfolge, in der die Klassiker gelesen werden, ist egal, und die Aufgaben dürfen natürlich auch mehrfach abgedeckt werden. Es sind alle literarischen Gattungen erlaubt.


    1. Ein bisher unbekannter oder bereits seit der Kindheit / Jugend geliebter Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker

    2. Eine antike Tragödie oder Komödie, gerne auch verbunden mit einer modernen Adaption

    3. Ein deutscher, französischer oder englischer Klassiker

    4. Ein russischer oder polnischer Klassiker

    5. Ein Klassiker aus einem skandinavischen Land

    6. Ein Klassiker aus Asien

    7. Ein Klassiker der Kriminalliteratur


    Ich bin gespannt auf viele schöne Bücher. Welche ihr als (moderne) "Klassiker" definiert, unterliegt eurer eigenen Verantwortung. :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Bei Klassikern bin ich natürlich dabei!:D

    Ich mache sehr gerne hier mit. Das ist eine tolle Idee von Dir.:friends:Wobei ich nicht weiß, ob ich tatsächlich alle von Dir vorgeschlagenen Kategorien schaffen werde. Zum Beispiel fällt mir im Moment echt kein einziger Klassiker aus Asien ein. Und ob ich Lust habe, eine antike Komödie zu lesen, weiß ich jetzt auch noch nicht.:wink:

    Aber ich lese sowieso total gerne Klassiker und ich finde es schön, wenn wir uns hier gegenseitig motivieren uns austauschen können. Und ich schätze, ich bekomme hier noch haufenweise Anregungen für Klassiker, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte!

  • Punkt 2 und 6 bereiten mir auch Kopfzerbrechen, aber ansonsten tolle Idee.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Reizen würde mich diese Challenge schon, aber Punkt 2..... :-s Nicht mein Fall, um es mal so auszudrücken. Für Punkt 6 fallen mir spontan einige Kandidaten ein.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Bei Aufgabe 2 denke ich z.B. an "Medea" oder "Antigone", zu denen es moderne Adaptionen gibt. Das wären bei mir Rereads, daher werde ich zunächst nach anderen Stoffen gucken.


    Bei Aufgabe 6 schwebt mir persönlich ja vor, endlich mal wenigstens Auszüge aus der Bhagavadgita zu lesen. Mal gucken, ob ich das schaffe oder ob es doch "nur" ein paar japanische Haikus werden... :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Da wäre ich wohl auch dabei :D. Ich habe mir ohnehin vorgenommen, ein paar Klassiker zu lesen.



    Zum Beispiel fällt mir im Moment echt kein einziger Klassiker aus Asien ei

    Dieses hatte mir sehr gut gefallen.


    Dafür müsste ich länger bei den skandinavischen Klassikern überlegen :-k.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Sarange Ich finde die Einschränkung auf antike Theaterstücke etwas schade. Da fallen das Gilgamesch-Epos sowie Ilias und Odyssee schon hinten runter. Und bei der griechisch-römischen Mythologie, die nicht dramatisch bearbeitet wurde, gäbe es auch einige moderne Adaptionen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Sarange Ich finde die Einschränkung auf antike Theaterstücke etwas schade. Da fallen das Gilgamesch-Epos sowie Ilias und Odyssee schon hinten runter. Und bei der griechisch-römischen Mythologie, die nicht dramatisch bearbeitet wurde, gäbe es auch einige moderne Adaptionen.

    Das kommt erstens auf deine Definition von "Antike" an, und zweitens muss ich doch auch noch ein bisschen Luft lassen für die Klassiker-Challenges 2021, 2022 usw. ... :lol:


    Edit: Das Gilgamesch-Epos kann man doch auch unter 6. "Ein Klassiker aus Asien" laufen lassen. :scratch:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Sarange Och, "Antike" fasse ich seeehr weit auf, siehe Gilgamesch :wink:, mir liegen eher die "Theaterstücke" im Magen. :-, Und bei den nächsten Challenges lässt Du halt die Antike weg und bringst das Mittelalter, die Renaissance, das Barock etc. ins Spiel. :twisted:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Sarange Och, "Antike" fasse ich seeehr weit auf, siehe Gilgamesch :wink:, mir liegen eher die "Theaterstücke" im Magen. :-, Und bei den nächsten Challenges lässt Du halt die Antike weg und bringst das Mittelalter, die Renaissance, das Barock etc. ins Spiel. :twisted:


    Das werde ich dann sehen. :twisted:


    Es gibt tolle Theaterstücke! :winken: Und die Gattungen würde ich bei den antiken Stoffen gar nicht sooo eng fassen, ist doch eh alles aus dem Tanz geboren. :tanzen:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Dann habe ich für Punkt 2 schon etwas ins Auge gefasst. <Zufriedenes Händereiben> .

    Punkt 1 Wichtelbuch, Haken dahinter

    Punkt 2 siehe oben

    Punkt 3 - 4 da inspiriert mich sicher Ralf Vollmann mit den "Wunderbaren Falschmünzern"

    Punkt 6 mehrere Kandidaten, Haken dahinter

    Punkt 7 kein Problem, Haken dahinter

    Ich nehme mir noch ein bißchen Zeit zum Überlegen, glaube aber ich bin dabei. :thumleft:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Da ich ganz gerne mal zwischendurch einen Klassiker lese mache ich gerne mit. Auf meinen Readern sind noch einige ungelesene, die es ja meist kostenlos gibt.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Na, dann bin ich mal gespannt.


    Und wenn jemand eine Kategorie nicht schafft oder keine Lust darauf hat, passiert... ... ... gar nichts. :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • passiert... ... ... gar nichts.

    Gut zu wissen. :lol: In manchen Klassikern hat das Scheitern an Herausforderungen manchmal "rabiate" Konsequenzen. :-,

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Nee, nee. Wir sind hier nicht am Ende alle tot, sondern gar schröcklich belesen. :study::study::study::study::study::study::study:

    Das wäre ein höchst erwünschter Ausgang der Queste. :loool:

    Edit

    Oder um einen Klassiker zu zitieren: "Ein Ziel, aufs innigste zu wünschen."

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Mein Buch für Punkt 2 habe ich schon mal rausgesucht. Da wusste ich wenigstens wo es ist. Also werde ich im januar mit einer Tragödie beginnen.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Dafür müsste ich länger bei den skandinavischen Klassikern überlegen :-k .

    Da schwanke ich noch zwischen "Olav Audunssohn" von Sigrid Undset, das ich schon lange mal lesen möchte, und Knut Hamsuns Roman "Segen der Erde". Vielleicht werden es auch einfach beide. :D Kennst du schon "Kristin Lavranstochter" von Sigrid Undset?

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Ich lese wenig und höre viel, deshalb frage ich, ob ich auch Hörbücher in die Challenge einbringen darf.


    Beim asiatischen Klassiker warte ich mal, was Ihr so zutage fördert, denn da habe ich keinen Plan. Die anderen müssten sich machen lassen. Ich werde bei Aufgabe 5 entweder Kristin Lavranstochter von Undset oder Gösta Berling von Lagerlöf lesen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).