Klassiker-Challenge 2020

  • Bei den skandinavischen Klassikern wird es bei mir wohl Selma Lagerlöfs "Das Mädchen vom Moorhof" oder von Frithjof Nansen "In Nacht und Eis".

    Oh, eine der Fram-Expeditionen, das klingt auch toll!


    Wenn man im Fram-Museum auf diesem kleinen Schiffchen herumsteigt, glaubt man kaum, was die Leute damit für Herausforderungen gemeistert haben. :pray:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Dafür müsste ich länger bei den skandinavischen Klassikern überlegen :-k .

    Da schwanke ich noch zwischen "Olav Audunssohn" von Sigrid Undset, das ich schon lange mal lesen möchte, und Knut Hamsuns Roman "Segen der Erde". Vielleicht werden es auch einfach beide. :D Kennst du schon "Kristin Lavranstochter" von Sigrid Undset?

    Nein, kenne ich nicht. Ich hatte gestern ein wenig gegoogelt und hatte z.B. auch Ibsen in Erwägung gezogen, da wäre ein Reread auch eine ganz gute Idee.

    Allerdings habe ich auf einer Seite gesehen, dass auch Sofies Welt als Klassiker eingestuft würde. Klassiker heißt ja nicht unbedingt, dass es "alt" sein muss. Das würde ich auch gern - mal wieder - lesen.


    Wenn man im Fram-Museum auf diesem kleinen Schiffchen herumsteigt, glaubt man kaum, was die Leute damit für Herausforderungen gemeistert haben. :pray:

    Da bin ich auch gewesen und war sehr beeindruckt.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ja, das zieht mich schon an, Deine Idee, Sarange! Ich hätte zu allen Fragen eigentlich schon Anwärter. Aber mit challenges habe ich es eigentlich nicht so..., ist wohl so.

    Ich hatte gestern ein wenig gegoogelt und hatte z.B. auch Ibsen in Erwägung gezogen, da wäre ein Reread auch eine ganz gute Idee.

    ... oder Strindberg! Oder die isländischen Sagas und "Klassiker", wie Gunnarsson oder eventuell auch schon Laxness?!

  • Ja, das zieht mich schon an, Deine Idee, Sarange! Ich hätte zu allen Fragen eigentlich schon Anwärter. Aber mit challenges habe ich es eigentlich nicht so..., ist wohl so.

    Fühl dich frei, dich jederzeit wieder umzuentscheiden! :winken:

    Auf jeden Fall würden deine "Anwärter" mich interessieren - vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit ein paar davon nennen?

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ja, das zieht mich schon an, Deine Idee, Sarange! Ich hätte zu allen Fragen eigentlich schon Anwärter. Aber mit challenges habe ich es eigentlich nicht so..., ist wohl so.

    Fühl dich frei, dich jederzeit wieder umzuentscheiden! :winken:

    Auf jeden Fall würden deine "Anwärter" mich interessieren - vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit ein paar davon nennen?

    Spontan fallen mir folgende Bücher ein (Auswahl):


    1. Ein bisher unbekannter oder bereits seit der Kindheit / Jugend geliebter Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker


    Kästner, Lindgren, Preußler, Ende, aber auch ein Karl-May könnte mir da echt gefallen.



    2. Eine antike Tragödie oder Komödie, gerne auch verbunden mit einer modernen Adaption


    Die griechischen Tragödien würde ich mir sehr gerne mal näher anschauen. Von Antigone zB habe ich schon zwei moderne Adaptationen gelesen (Jean Anouilh und ein anderer Franzose, dessen Namen mir gerade nicht einfällt). Das Original jedoch nicht !

    Auch Sachen von Sophokles, Eurydikes etc blieben bislang ungelesen. Das ist relatives Neuland, wobei ich doch weiß, wie kulturbestimmend diese Werke sind und waren…



    3. Ein deutscher, französischer oder englischer Klassiker


    Die Liste wäre lang… : Dr Faustus von Mann zB. Ein weiterer Band von der Menschlichen Komödie von Balzac (nur den ersten Band gelesen). Die Brontes, aber auch Jane Austen kenne ich sehr wenig. Die Werke von Shakespeare habe ich nur angelesen : da gebe es noch so einiges...



    4. Ein russischer oder polnischer Klassiker


    Einen reread von Böse Geister in der Übersetzung von Swetlana Geier habe ich eigentlich seit Jahren vor. Dann steht bei mir noch die Ausgabe von Isaac Babel oder der Warlaam Schalamow oder...


    5. Ein Klassiker aus einem skandinavischen Land


    Siehe oben ! Da stände für mich der Laxness oben. Die anderen von Euch erwähnten Werke habe ich alle gelesen.


    6. Ein Klassiker aus Asien


    Durchaus ebenfalls ein reread der Bhagavad-Gita, , oder ein japanischer Klassiker : da gibt es genügend. Ich dachte auch an Shinran.


    7. Ein Klassiker der Kriminalliteratur.

    Das bereitet mir fast am meisten Kopfzerbrechen, haha ! Aber warum mal nicht ein Agatha Cristie ? Auch ein Reread von einigen EA Poe-Stücken stände mal an…


    Derzeit könnte ich mir vorstellen, dass ich einfach das mal im Hinterkopf behalte und quasi "unbeabsichtigt" die Aufgaben löse...

  • "Böse Geister" habe ich mir direkt auf die Merkliste gesetzt.


    Jean Anouilh

    Dessen "Antigone" habe ich auch vor Jahren Jahrzehnten mal gelesen, nachdem ich mit dem Original beim Schultheater viel Freude hatte.


    Derzeit könnte ich mir vorstellen, dass ich einfach das mal im Hinterkopf behalte und quasi "unbeabsichtigt" die Aufgaben löse...

    :thumleft: Und wenn du dann noch gelegentlich davon berichtest... :D

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich lese wenig und höre viel, deshalb frage ich, ob ich auch Hörbücher in die Challenge einbringen darf.

    Ich werde bestimmt auch die eine oder andere Aufgabe mit einem Hörbuch erfüllen. Ich komme auch manchmal eher dazu ein Hörbuch zu hören als zu lesen.


    Ich finde diese Challenge jetzt schon total toll:lol: Sie motiviert mich dazu, mich mit unbekannten Autoren und Büchern zu beschäftigen und ich habe gestern Abend schon ein wenig recherchiert, welche Bücher ich lesen möchte.

    Und ich bekomme hier bestimmt noch viele tolle Vorschläge von Euch präsentiert, auf die ich selber nie gekommen wäre:)


    Bei dem skandinavisch Klassiker hätte ich Lust etwas aus Island zu lesen. Zum Beispiel dieses:

  • Ich finde diese Challenge jetzt schon total toll:lol: Sie motiviert mich dazu, mich mit unbekannten Autoren und Büchern zu beschäftigen (...)

    Genau dafür sind Challenges auch da! Ich finde es klasse, wenn ich auf spannende Bücher stoße, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Es lebe der SuB! :lol:


    Den Laxness habe ich übrigens auch auf der Merkliste.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Den Laxness habe ich übrigens auch auf der Merkliste.

    Die Islandglocke habe ich schon gelesen, aber die "Atomstation" steht seit Langem auf dem SUB!


    Von den Isländern würde ich Euch sehr den Gunnar Gunnarsson ans Herz legen. Ganz toller Schriftsteller, wohl weniger "bissig" als Laxness?!

  • Gerade gefunden und ich bin begeistert. Ich sammel mal ein paar Ideen. Zu Asien hätte ich schon einen Klassiker der mich praktisch schon

    ein Leben lang begleitet.


    6. Ein Klassiker aus Asien


    Laotse - Tao Te King (Das Buch vom Weltgesetz und seinem Wirken)

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Diesen chinesischen Klassiker habe ich noch auf dem SUB. Es handelt sich allerdings nur um eine Teilübersetzung, soll aber sehr lesenswert sein.

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Falls ihr aber die vollständige Ausgabe lesen möchtet, hier ist sie. :lol:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Dieses hier ist ein Klassiker der in Skandinavien spielt, aber ein angelsächsisches frühmittelalterliches, episches Heldengedicht ist.

    Das ist schon recht speziell und man muss sich schon für altnordische Mythen und Sagen interessieren.

    Ich stelle mal meine Ausgabe des Spezialisten für diese Literatur ein. Von Herrn Tolkien gibt es diese schöne Ausgabe.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Wollt ihr uns Tipps geben oder bei der Challenge mitmachen? :winken:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Wollt ihr uns Tipps geben oder bei der Challenge mitmachen?

    Geht auch beides...............???? Kleiner Scherz. Ich würde sehr gern mitmachen.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Ich denke, ich werde diese Challenge auch nächstes Jahr in Angriff nehmen. Ich lese gerne immer mal wieder Klassiker und in meinem Regal gibt es einiges, was noch ungelesen herumsteht und in die ein oder andere Richtung passt.


    Den letzten Punkt erfülle ich auf jeden Fall, weil ich auch 2020 wieder monatlich einen Agatha Christie-Roman lese. Alternativ habe ich neulich aber Brian Flynn gelesen, einen Zeitgenossen der Queen of Crime, der durchaus mehr Beachtung verdient.

  • Das wird ja eine schöne Runde hier, ich freue mich! :winken:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Wollt ihr uns Tipps geben oder bei der Challenge mitmachen?

    Eigentlich habe ich eine Challenge gar nicht nötig, weil ich Klassiker ohnehin regelmäßig lese. Außerdem habe ich weder einen ungelesenen Jugendbuch- noch einen Krimiklassiker zu Hause und ich hatte mir vorgenommen, erstmal die Klassiker auf meinem SuB zu lesen, anstatt immer neue zu kaufen. Andererseits ist eine Challenge eine gute Ausrede, der Begierde doch wieder nachzugeben. Ich liebäugele mit "Jonathan Swift", den ich als Kind in einer gekürzten Fassung gelesen habe und langweilig fand, und den "Father Brown" - Krimis von Chesterton. Ich muss es mir noch überlegen.

    Welche ihr als (moderne) "Klassiker" definiert, unterliegt eurer eigenen Verantwortung.

    Aber eine Weile tot und begraben sollte der Autor schon sein, sonst ist das Buch ja kein Klassiker, sondern einfach nur ein bekanntes Buch.:D

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Wollt ihr uns Tipps geben oder bei der Challenge mitmachen?

    Ich werde zwar nur bei der Monats-Challenge mitmachen, weil ich sonst zwischen meinem London-SuB und Rezensionsexemplaren mit einer weiteren Challenge überfordert wäre. Aber ich werde gern ab und zu in eure Challengelisten reinschauen und mir eventuell ein paar Anregungen für Klassiker holen.


    Für der Thema "Ausländische Krimiklassiker" möchte ich euch noch "The Moonstone" von Wilkie Collins empfehlen. Das ist noch klassischer als Agatha Christie.:wink:

    Oder man ist bei der Auslegung von "Krimi" etwas großzügiger und bezieht Gothic Novels mit ein. Da kann man viel Spaß haben, z.B. mit dem versauten Skandal-Werk "The Monk" von Matthew Lewis (ET 1796):totlach: oder solchen Büchern wie "The Mysteries of Udolpho" von Ann Radcliffe (ET 1794) für die etwas zarter Besaiteten.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998