Nadine Erdmann - Unheilige Zeiten

  • Kurzmeinung

    Cordi
    Guter und spannender Einstieg in die Reihe! Macht Lust auf die Fortsetzung! 👍🏻
  • Kurzmeinung

    jala68
    Starker Auftakt einer neuen Reihe. Aber nichts für schwache Nerven oder Mägen
  • In der Welt dieser Reihe existieren Geister. Sie entstehen durch gewaltsame Tode und ernähren sich von Lebensenergie von Menschen um zu Wiedergängern zu werden. Außer den Menschen gibt es auch Totenbändiger, die den Geistern ebenso Lebensenergie abzapfen und sie damit vernichten können.

    Alle 13 Jahre ist die Geisteraktivität extrem stark, besonders an einigen Tagen.

    Vor 13 Jähren findet die Polizei in London 78 Tote und einige tote Totenbändiger-Kinder. Ein ca. 4-Jähriges Kind (Camren) hat überlebt und wächst ab sofort bei der Familie Hunt auf.

    In der Gegenwart kann Cam sich kaum an etwas erinnern und fürchterliche Albträume suchen ihn heim, an die er sich allerdings auch nicht erinnern kann.

    In seiner Familie lebt er mit Vater und Großmutter - die Menschen sind - und einer Totenbändiger-Mutter auf. Zudem hat er auch einige Geschwister, die ebenfalls seiner Rasse angehören. Seine beiden älteren Geschwister Gabriel und Sky arbeiten zusammen mit Skys menschlichem Freund Connor bei der Spuk Squad der Polizei. Cam selbst und seine beiden gleichaltrigen Geschwister Ella und Jules wurden bisher zu Hause unterrichtet, da Totenbändiger erst langsam anerkannt werden und nicht mehr gefürchtet bzw. gehasst. Ihr Abschlussjahr dürfen sie in einem Pilot-Projekt einer Schule machen. Nur Jules und Sky sind richtige Geschwister, alle anderen wurden adoptiert.

    Das Cover des Buches passt sehr gut zum Buch und gefällt mir.

    Die Autorin und ihr Schreibstil sind mir ja schon vor allem aus der "CyberWorld"-Reihe bekannt. Orte und Charaktere werden ausgezeichnet beschrieben, sodass ich perfekt in die Geschichte hineingefunden habe, obwohl es am Anfang doch viele Namen waren und einige Erklärungen bzgl. der Welt in der das Buch spielt folgten.

    Der Prolog zeigt schon die Düsternis, die einen erwartet. Mir fehlte da etwas die Leichtigkeit, aber vielleicht war es auch einfach das Eingewöhnen in diese neue Welt,

    Es dauerte aber nicht lange da hatte mich die Geschichte gefesselt. Das ganze Setting und der Plot haben mich mitsamt des spannenden, aber auch emotionalen und teils humorvollen Schreibstils vollauf begeistert.

    Dass sich die Totenbändiger auch optisch von normalen Menschen unterscheiden (und vor allem wie) finde ich genial. Ich finde auch gut, dass diese pansexuell sind. Und dass Cam in Jules verliebt ist, erinnert wie andere Kleinigkeiten an die "Cyber-World", obwohl es ja um ganz etwas anderes geht.

    Das Buch liest sich flüssig und man will immer weiterlesen.

    Ich kann dem Verlag "Greenlight Press" nur zu einer weiteren ausgezeichneten Reihe beglückwünschen.

    Fazit: Fantastischer Auftakt in eine spannende Geisterwelt. 5 von 5 Sternen

  • Starker Auftakt einer neuen Reihe. Aber nichts für schwache Nerven oder Mägen


    Die Geschichte spielt im heutigen London, mit einigen Änderungen zu unserer Welt.

    Hier gehören Geister zum ganz normalen Leben. Diese Geister sind alle gefährlich in unterschiedlichen Stufen. Sie entziehen den Menschen ihre Lebensenergie und werden dadurch immer stärker.

    Die normalen Menschen schützen sich durch unterschiedliche Mittel wie Licht, Metalle und Kräuter bzw. Pflanzen. Es gibt aber auch ungewöhnliche Menschen die als Totenbändiger geboren werden. Sie haben die Fähigkeit den Geistern ihre Totenenergie entziehen zu können. Da sie aber gleichzeitig auch über die Fähigkeit verfügen den Menschen Lebensenergie zu entziehen, werden sie von der normalen Bevölkerung entsprechend skeptisch bis feindselig betrachtet.

    Alle 13 Jahre gibt es ein Unheiliges Jahr in dem die Geister besonders stark und dadurch gefährlich sind. Im letzten unheiligen Jahr war der damals ca. 4 jährige Totenbändiger Cam im Zentrum eines besonderen Massakers. Er ist seit dem traumatisiert und kann sich an Einzelheiten nicht erinnern.

    Im derzeitigen unheiligen Jahr scheinen sich die Ereignisse zu wiederholen…..


    Mir hat die Geschichte gut gefallen. Im Zentrum steht Cam und seine Adoptionsfamilie, die teilweise aus normalen Menschen und aus Totenbändiger besteht.

    Dies ist der erste Teil einer monatlich erscheinenden neuen Reihe von Nadine Erdmann. Ich kenne die Autorin von Ihrer Cyber Word Reihe, die mir sehr gut gefallen hat.

    Der Schreibstil und die Charakter der Protagonisten ist hier wieder sehr ähnlich. Was mir sehr gut gefallen hat. Das Setting ist aber natürlich ein vollkommen anderes.

    Das Ende ist auch entsprechend mit vielen offen Fragen, aber der nächste Teil ist ja nicht weit entfernt… ;-)

    Da ich zurzeit leider nur in der Mittagspause oder spät abends Lesezeit habe war es für mich persönlich etwas schwierig zu lesen. Für Fans dieses Genre, gebe ich aber eine deutliche Leseempfehlung mit 5 von 5 Sternen.

  • Klappentext


    Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Geister zum Alltag gehören. Jeder sieht sie und jeder weiß, wie gefährlich sie uns Menschen werden können. In dieser Welt gibt es Verlorene Orte, die man den Geistern überlassen musste, und Unheilige Zeiten, in denen die Toten besonders gefährlich sind.


    Camren Hunt ist ein Junge ohne Vergangenheit. Im vergangenen Unheiligen Jahr fand man ihn im Keller eines verlassenen Herrenhauses – umgeben von Leichen mit durchschnittenen Kehlen. Niemand weiß, was dort passiert ist, nicht einmal Camren selbst.

    Jetzt, dreizehn Jahre später, schlagen sich die Menschen durch ein weiteres Unheiliges Jahr, in dem Geister und Wiedergänger noch gefährlicher sind als sonst. Plötzlich tauchen erneut Leichen mit durchschnittenen Kehlen auf …

    Meine Meinung


    Der etwas längere Epilog lässt einen gleich direkt einsteigen. Man lernt die Familie der Hunts kennen, ihre Verbindung zu Thad, dem Polizisten und vor allem die Hintergründe, wie Camren in diese Familie gekommen ist.

    Auch zu den Geistern und Totenbändigern erfährt man schon einiges, was sich im Laufe der Geschichte weiter ausweitet. Übrigens gibt es dann auch hinten im Buch nochmal eine genaue Erläuterung, falls man dazu noch Infos nachlesen möchte.


    Die Idee, dass Geister entstehen, wenn Menschen gewaltsam zu Tode gekommen sind, fand ich cool. Diese Geister scheuen das Licht und sind somit nur nachts unterwegs und immer auf der Suche nach Nahrung: nämlich der Energie der Lebenden.

    Wie gut, dass es auch Totenbändiger gibt! Diese Menschen sind in der Lage, den Geistern ihre Totenenergie zu entziehen und sie somit unschädlich zu machen. Das ist aber nicht alles, denn ihre Fähigkeiten reichen weiter, so dass Ausgrenzung und Misstrauen ihnen gegenüber weit verbreitet sind.


    Nach dem Epilog reisen wir 13 Jahre weiter, ins nächste "Unheilige Jahr" und aus den Kindern der Familie Hunt (allesamt Totenbändiger) sind Erwachsene geworden. Zumindest zwei von ihnen sind schon ihrem Job bei der Polizei verpflichtet und helfen, Jagd auf Geister zu machen.

    Den anderen Kindern wurde endlich vom Stadtrat bewilligt, in eine öffentliche Schule zu gehen. Die Bedenken waren immer groß, aber der Versuch hat sich durchgesetzt. Dennoch sind nicht alle Lehrer und Schüler erfreut über ihre Aufnahme und insgesamt klingen ihnen von überall her Vorurteile und Ängste entgegen.


    Diesen Wechsel zwischen der Polizeiarbeit, die es mit einem schwerwiegenden Verbrechen zu tun bekommt und den ersten Erfahrungen in der Schule fand ich ein gutes Mittel, um für Abwechslung zu sorgen und so jeden Charakter schon einmal ein bisschen vorzustellen.

    Während Gabriel mit Sky und ihrem Freund Connor die Polizei unterstützen, sind Jules, Ella und Camren damit beschäftigt, bei den Schülern und Lehrern durch vorbildliches Benehmen aufzufallen - eine Menge Figuren, zu denen noch der ein oder andere Nebencharakter dazukommt.


    Trotzdem hat man schon einen guten Überblick gewonnen - es ist flüssig geschrieben mit anschaulichem Stil und abwechslungsreicher Dynamik in der Handlung. Es hat mich noch nicht umgehauen, aber durchweg gefesselt und deshalb bin ich gespannt, wie es weitergeht.


    Mein Fazit 4.5 Sterne


    Weltenwanderer

  • Die Toten kehren wieder, wenn sie durch Gewalt aus dem Leben gegangen sind.

    Sie sind wütend.

    Und sie sind hungrig.

    Einzig den Totenbändigern, Menschen mit besonderen Fähigkeiten, ist es möglich diese Wesen zu bannen.

    Doch sie sind nicht gern gesehen.

    Sie werden gefürchtet…



    Zum Inhalt (Booklet):

    Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Geister zum Alltag gehören. Jeder sieht sie und jeder weiß, wie gefährlich sie uns Menschen werden können. In dieser Welt gibt es Verlorene Orte, die man den Geistern überlassen musste, und Unheilige Zeiten, in denen die Toten besonders gefährlich sind.


    Camren Hunt ist ein Junge ohne Vergangenheit. Im vergangenen Unheiligen Jahr fand man ihn im Keller eines verlassenen Herrenhauses – umgeben von Leichen mit durchschnittenen Kehlen. Niemand weiß, was dort passiert ist, nicht einmal Camren selbst.

    Jetzt, dreizehn Jahre später, schlagen sich die Menschen durch ein weiteres Unheiliges Jahr, in dem Geister und Wiedergänger noch gefährlicher sind als sonst. Plötzlich tauchen erneut Leichen mit durchschnittenen Kehlen auf …


    Cover:

    Das Cover ist recht düster und gefällt mir von seiner Aufmachung recht gut, wenn es auch noch nicht so viel aussagt. Aber das muss es nicht. Der Titel hat gelockt, der Inhalt hat sein restliches getan. Wir sehen hier scheinbar zwei Kinder, die in einem Tunnel stehen und einem Monster entgegenblicken. Das passt an sich schon, jedoch gefällt mir die Tatsache nicht, dass es sich hier scheinbar um Kinder handelt und die Hauptcharaktere keine sind. Das ist ein bisschen irritierend.



    Eigener Eindruck:

    Geister sind kein Phänomen mehr, sondern Bestandteil des täglichen Lebens. Wer durch Gewalt ums Leben kommt, kehrt als rachsüchtiger Geist wieder und greift alles an, was lebendig ist. Totenbändiger, Menschen mit besonderen Fähigkeiten, aber von der Gesellschaft ausgegrenzt, haben es sich zur Aufgabe gemacht gegen diese Geister vorzugehen und die Menschheit zu schützen. Als der Junge Camren in die Familie von Totenbändigern kommt, hat er eine schreckliche Zeit hinter sich und ist mehr tot als lebendig. Er ist der einzige Überlebende eines ungeheuerlichen Experiments. Jahre später hat sich Camren in die Familie integriert und soll mit seinen jüngeren Geschwistern eine öffentliche Schule besuchen. Ein Kraftakt, denn Totenbändiger sind anders und in der Gesellschaft nicht anerkannt. Als dann auch noch einige seiner Geschwister einen Tunnel mit Leichen unter der Stadt entdecken und alles danach aussieht, als würde jemand das Experiment von damals wiederholen, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen…


    Also diese Geschichte begann wirklich stark und ich dachte mir so, dass es richtig, richtig gut werden könnte. Die Einführung und die Ankunft in der Familie war wirklich klasse… tja und dann durfte man die Geschwister von Camren bei ihrer Arbeit begleiten und ab da ging es dann leider bergab. Recht stumpfe Kommentare, teilweise langweiliger Ablauf. Auch Camren in der Schule war mehr so etwas in Richtung Emo und Jammerlappen. Ich bin einfach mit den Charakteren nicht mehr warm geworden. Einzig zum Ende hin wurde es dann wieder spannend und ich könnet versucht sein mir noch einen Band zu geben. Aber alles dazwischen war langweilig, ohne besondere Emotionen und irgendwie total von der Schiene „Ich-brauche-Mitleid-Mi-mi-mi“. Damit konnte ich so leider gar nichts anfangen und es hat mir einfach den Lesespaß genommen. Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen als Comic wäre das alles besser gekommen. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken. Mit Bildern im Kopf hätte das durchaus Potential.


    Fazit:

    Dieser Auftakt konnte mich leider nicht überzeugen, auch wenn die Idee und der Beginn echt der Hammer waren, aber leider bricht alles recht schnell in sich zusammen und zurück bleibt ein recht unrundes Werk. Fortsetzung? Leider ohne mich.



    Idee: 5/5

    Charaktere: 3/5

    Logik: 2/5

    Spannung: 2/5

    Emotionen: 2/5



    Gesamt: 2/5


    Daten:

    ISBN: 9783958343702

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: E-Buch Text

    Verlag: Greenlight Press

    Erscheinungsdatum: 31.10.2019