Rhys Bowen - Mord in feiner Gesellschaft / Death of Riley

  • „Mord in feiner Gesellschaft" von Rhys Bowen habe ich als ebook mit 289 Seiten gelesen. Diese sind in 27 Kapitel eingeteilt. Es ist der 2. Fall für Molly Murphy.
    Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive von Molly geschrieben.
    Nachdem Molly in New York angekommen und auch schon ihren Spürsinn unter Beweis gestellt hat, sucht sie dringend eine Arbeit. Durch ihre eigenwillige Art hat sie bisher in keinem Job lange bleiben können. Und so landet sie schließlich als Assistentin bei dem Privatdetektiv Paddy Riley. Doch dann läuft wieder alles aus dem Ruder. Es gibt einen Toten und Molly fühlt sich verpflichtet, dessen Mörder zu finden. Dabei lernt sie die Welt der Künstler kennen, unter ihnen auch die beiden Freundinnen Gus und Sid, die Molly gleich bei sich einziehen lassen. Diese Gelegenheit nutzt sie, um der grässlichen Nuala zu entkommen. Auch den berühmten Stückeschreiber Ryan lernt Molly kennen. Mit ihm wird sie noch so einiges verbinden. Ihre Ermittlungen gehen allerdings nicht so recht voran, bis sie verfolgt und überfallen wird.
    Von ihrem Freund, Captain Daniel Sullivan ist sie auch sehr enttäuscht und will ihn nicht mehr sehen. Es läuft also alles chaotisch wie gehabt bei Molly.
    Das Buch hat mir wieder sehr gefallen. Es beschreibt das Leben in dieser Zeit sehr eindrucksvoll mit allen Schwierigkeiten, aber auch den amüsanten Seiten. Die Charaktere sind gut beschrieben. Die Welt der Künstler fand ich spannend und auch, dass mit den sexuellen Neigungen damals schon so relativ offen umgegangen wurde.
    Ryan mit seinem überschwänglichen und exzentrischen Gehabe mochte ich sehr. Ihm konnte man einfach nicht böse sein. Und alle in seinem Umfeld wussten das und liebten ihn trotzdem.
    Molly ist eine für die Zeit um 1900 sehr eigenwillige, durchsetzungsfähige, fast schon aufsässige junge Frau, die sich nicht gern an die damaligen Regeln und an die Rolle der Frauen halten mag und ein recht freches Mundwerk hat. Trotzdem bezaubert sie gerade die Männerwelt mit ihrem kecken Charme.
    Auch das Cover ist wieder sehr schön.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Mord in feiner Gesellschaft“ zu „Rhys Bowen - Mord in feiner Gesellschaft“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Rhys Bowen - Mord in feiner Gesellschaft“ zu „Rhys Bowen - Mord in feiner Gesellschaft / Death of Riley“ geändert.