Weltreise-Challenge 2020

  • So, meine Reise nach Rom ist beendet. Am Anfang hatten mich vor allem die Beschreibungen der Stadt gefesselt: ich konnte Rom vor mir sehen und habe mich an meinen Besuch dort erinnert (tolle Stadt, immer eine Reise wert!). Auch die Handlung hat mir gefallen. Nach und nach langweilte mich die Erzählung aber immer mehr; es war so vorhersehbar... Der Schluß war dann aber doch überraschend. Trotzdem aus meiner Sicht leider nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne.

    Dann kehre ich jetzt erst mal wieder in den Kongo zurück bis ich den nächsten Abstecher mache...

  • 03. Nachbarland Frankreich

    Auch hier hatte ich die Qual der Wahl. Anfangs flutscht das immer so schön.



    01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)


    03. Nachbarland

    Das tödliche Wort Genevieve Cogman (Frankreich)


    04. Metropole eurer Wahl


    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet


    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    Der Colossuscode Clive Cussler (Indien)


    07. Land mit Risikofaktor


    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße


    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)


    10. Land mit Meer oder Bergen


    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)


    12. Letzte Paradiese (Für mich wäre das die Südsee und für euch?)


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Mein erstes Buch konnte ich leider nicht eintragen, da es zu keiner Aufgabe gepasst hat. :(

    Aber mit meinem zweiten Buch starte ich nun auch meine Weltreise. Erster Stop: Wien / Österreich :D


    :arrow: 3. Nachbarland

    - Todesurteil (Nemez & Sneijder 02) von Andreas Gruber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Wien / Österreich)


    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • Nun habe ich einen Abstecher ins Nachbarland Frankreich, in die "Mörderische Provence" gemacht.

  • 01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    :!: Anja Marschall -Tod in der Speicherstadt (Hamburg)

    03. Nachbarland

    04. Metropole eurer Wahl

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet

    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    07. Land mit Risikofaktor

    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)

    10. Land mit Meer oder Bergen

    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    :!: Delia Owens - Der Gesang der Flusskrebse (USA)

    12. Letzte Paradiese

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • 02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    Für mein Heimatland habe ich mir diesen soliden Leipzig-Krimi ausgesucht.

    Nach Leipzig bzw. in das Leipziger Seenland verreise ich mit meiner Familie jedes Jahr, soo schön dort.:D

  • Ich habe nun die erste Hälfte des Buches durch, das ich für Aufgabe 1 - Wohnort oder Geburtsstadt ausgesucht hatte.

    Leider spielt die Handlung gar nicht in Wiesbaden. Der Wiesbadener Kongress ist eher das Damoklesschwert der Handlung - bis dahin muss das Forschungsprojekt abgeschlossen sein, womit der Professor auch seinen 60. Geburtstag entsprechend im Kreise der Kollegen zelebrieren möchte.

    Allerdings spielt ein Großteil der Handlung in einem Schweizer Krankenhaus, es gibt Verflechtungen mit Pharmafirmen, etc - daher stelle ich mir Basel als Handlungsort vor. Und da lebe ich ja, somit passt der Roman trotzdem zur Aufgabe :wink:

    Ansonsten ist der Roman ganz amüsant, man macht sich über den Forschungsbetrieb lustig, über Klüngelei, Hierarchien, Netzwerken, Vergabe von Forschungsgeldern, das Ausbooten von Konkurrenten, wirksames Publizieren von Fachbeiträgen, etc. Aber rund 200 Seiten sind dann doch ordentlich viel zum immer gleichen Thema. Meine Begeisterung flacht derzeit etwas ab, mal schauen, ob jetzt noch etwas an Handlung geboten wird.:-k

  • Ich war im alten Griechenland unterwegs; reichlich Meer und Berge.



    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • 07. Land mit Risikofaktor

    Ich interpretiere es mal als Krisengebiet. Da gehört das Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko dazu. In meinen Buch wird der Drogenkrieg thematisiert. Es ist der 3. Band der Trilogie. Mir gefällt das Buch sehr gut. Aber man sollte die Vorgänger gelesen haben, sonst wird man von den vielen Namen und ihre Beziehungen untereinander erschlagen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • 02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)


    Meine Reise ging dieses mal nach Berlin.


    01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    Kleiner Mann was nun Hans Fallada (Deutschland, Berlin)


    03. Nachbarland

    Das tödliche Wort Genevieve Cogman (Frankreich)


    04. Metropole eurer Wahl

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet

    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    Der Colossuscode Clive Cussler (Indien)


    07. Land mit Risikofaktor

    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)

    10. Land mit Meer oder Bergen

    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    12. Letzte Paradiese (Für mich wäre das die Südsee und für euch?)


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • :arrow: 9. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)

    * Eva Garcia Saenz - Die Stille des Todes (Inspector Ayala 01) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Spanien / Vitoria)


    Der Jacobsweg führt u.a. durch Spanien.

    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • 01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)


    03. Nachbarland

    Jeremy Dronfield: Der Junge, der seinem Vater nach Auschwitz folgte


    04. Metropole eurer Wahl

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet


    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    Mattias Berg: Der Carrier


    07. Land mit Risikofaktor

    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)


    10. Land mit Meer oder Bergen

    Christian Goeschel: Mussolini und Hitler


    11. Land der neuen Welt

    12. Letzte Paradiese


    Für Aufgabe 03 nehme ich meine heute beendete Lektüre. Die Personen, deren Lebensgeschichte Jeremy Dronfield erzählt, stammen aus Wien, Österreich.

  • 12. Letzte Paradiese

    Ich lege jetzt mal die Frage etwas großzügiger aus. Die Karibik gilt für mich auch noch als Paradies (zumindest als Urlauber)

    Mit diesen Buch bin ich nach Trinidad gereist.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • 11. Land der neuen Welt

    Wie Blüten im Wind passt zu dieser Aufgabe, es spielt in den USA. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ein toller Schreibstil, die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich hab ein Buch beendet, das in der Gegend spielt wo ich wohne.


  • 10. Land mit Meer oder Bergen

    Ich habe gestern mit meinem zweiten Buch für die Challenge begonnen, und begebe mich nach Albanien, einem Land mit Meer UND Bergen.

    (Albanien liegt an der Adria und dem Ionischen Meer, zudem wird über die Hälfte des Landes von Bergland über 600 M.ü.M eingenommen ("Albanische Alpen"))


    Ismail Kadare gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern. Die Atmosphäre in seinen Romanen ist auch sehr stark geprägt durch die landschaftlichen Beschreibungen. Nun also ein Sammelband mit Kurzgeschichten - ich hoffe, ich werde in dem Land ein bisschen "rumkommen" und viel erleben!

  • 01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)


    03. Nachbarland

    Jeremy Dronfield: Der Junge, der seinem Vater nach Auschwitz folgte


    04. Metropole eurer Wahl

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet


    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    Mattias Berg: Der Carrier

    07. Land mit Risikofaktor

    Sasha Filipenko: Rote Kreuze


    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)


    10. Land mit Meer oder Bergen

    Christian Goeschel: Mussolini und Hitler


    11. Land der neuen Welt

    12. Letzte Paradiese


    Die Aufgabe 7 habe ich heute beendet. Sasha Filipenkos Roman "Rote Kreuze" geht es um den Terror der Stalinzeit in der Sowjetunion, um das Geschichtsverständnis in Russland und Weißrusslabnd, Deutungshoheit, Verrat und Vertrauen. Länder, in denen es durchaus mit Risiko verbunden ist, so zu schreiben. Leider kann ich darüber aktuell nicht mehr erzählen, da eine Sperrfrist vom Verlag darauf liegt. Mein nächstes Buch aber ist wieder allen zugänglich. Es geht um das Deutschland, 1615. Es geht um Johannes Kepler und seine Mutter, die als Hexe angeklagt wird. Das wird meine Aufgabe 2.