Weltreise-Challenge 2020

  • Gerne schließe ich mich erneut der Reisegruppe an. :winken:

    In diesem Jahr bin ich irgendwo unterwegs hängengeblieben. :sleep:

    Aber jetzt ist wieder Zeit für Aufbruch. Ich fange gleich mal an, meinen Koffer zu packen und die Reisebibliothek zu richten. :study:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ich bin 2020 definitiv wieder dabei, vielen Dank für die Aufgaben :D Hoffentlich werde ich im nächsten Jahr erfolgreicher sein als dieses Mal...

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Ich schließe mich auch gerne wieder an, obwohl ich jedes Jahr am Eintragen scheitere.... aber wofür gibt es gute Vorsätze? :)

    Vielen Dank, findo!


    01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    03. Nachbarland

    04. Metropole eurer Wahl

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet

    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    07. Land mit Risikofaktor

    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)

    10. Land mit Meer oder Bergen

    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    12. Letzte Paradiese

  • Hallo,

    wie schon bei der Monats - Challenge geschrieben, bin ich nach vielen Jahren wieder im BT und freue mich über die Neuerungen.

    Diese Weltreise interessiert mich sehr und ich möchte gerne teilnehmen 😊. Vielleicht kann mir noch jemand genauere Informationen geben?

    Dankeschön

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Liebe Reisegefährten, meine Koffer sind gepackt und ich beginne mit Pkt. 1 😊

    Palinskis letzter Fall, Diamantenschmaus von Pierre Emme


    Gute Reise!!

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich werde auch mit Punkt 1 starten und einem Krimi aus meiner Region. Gabriele Keisers "Kaltnacht" wird mich durch den Januar begleiten.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich werde auch mit Punkt 1 starten und einem Krimi aus meiner Region. Gabriele Keisers "Kaltnacht" wird mich durch den Januar begleiten.

    Bin gespannt wie dir das Buch gefällt. Könnte auch mein Regal passen 😀

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Sehr schön - da möchte ich in diesem Jahr auch dabei sein.


    Und starten werde ich mit Nr. 4 - eine Metropole meiner Wahl: "Als Mutter verschwand" von Kyung-Sook Shin, das ich gerade für den örtlichen Lesekreis als Hörbüch höre. Die Geschichte spielt in Seoul. Bin sogar überrascht, dass das nicht uninteressant ist und trotzdem, dass es eigentlich "nur" eine Erzählung ist, spannend ist und Lust auf weitere Minuten macht.

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Hallo in die Runde :huhu:

    Zuerst einmal: danke lieber findo für diese tolle Anregung! Ich habe noch nie so richtig an einer Lese-Challenge teilgenommen, wenn überhaupt nur im Stillen hier im Forum mitgelesen... Aber es leben die guten Vorsätze :totlach: Das ist bei mir nämlich zum einen endlich wieder etwas mehr zu lesen und zum anderen an viele spannende Orte zu reisen :lechz: und was würde da besser passen als eine Weltreise-Challenge?! :lol::applause:


    Will damit sagen, ich bin auf jeden Fall dabei :lechz:Ich werd gleich mal heute abend auf die Suche nach passenden Büchern gehen. Uuuuuiiii ich freu mich :love::bounce:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • 01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    03. Nachbarland

    04. Metropole eurer Wahl

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet

    Im Schatten des Kauribaums von Sarah Lark

    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    07. Land mit Risikofaktor

    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)

    10. Land mit Meer oder Bergen

    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    12. Letzte Paradiese (Für mich wäre das die Südsee und für euch?)


    So ich konnte mein erstes Reiseziel beenden.

  • Auch ich starte die Weltreise mit Aufgabe Nr. 03:


    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Bisher habe ich noch keine Lesechallenges mitgemacht, aber eine Weltreise wollte ich schon immer machen :lol:. Werde jetzt mal gucken, was ich so an Büchern zu den Themen zu Hause habe und meine Liste dann anfangen und hier einstellen. Freue mich schon drauf :bounce:. Dann werden auch endlich Bücher gelesen, die ich zwar immer lesen wollte, aber irgendwie nie dazu komme... :pale:. Das wird auf alle Fälle bei 11. der Fall sein, da weiß ich es jetzt schon "Der Strom, der bergauf fließt. Eine Reise durch die Evolution" (eine Bootsfahrt durch den Grand Canyon).

  • Bisher habe ich noch keine Lesechallenges mitgemacht, aber eine Weltreise wollte ich schon immer machen :lol:. Werde jetzt mal gucken, was ich so an Büchern zu den Themen zu Hause habe und meine Liste dann anfangen und hier einstellen. Freue mich schon drauf :bounce:. Dann werden auch endlich Bücher gelesen, die ich zwar immer lesen wollte, aber irgendwie nie dazu komme... :pale:.

    Genau wie bei mir 😚

    Beim Suchen der passenden Bücher habe ich wirklich tolle Schätze entdeckt...

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich bin vorgestern im Nachbarland Frankreich gestartet und lasse mich mit No durch die Straßen von Paris treiben.

    Vielleicht erreiche ich heute sogar schon ein Ziel. :)

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • 01. Wohnort oder eure Geburtsstadt


    Gerade habe ich das Buch "Die Glasbläserin" beendet, dass als Schauplatz Lauscha und die Stadt Sonneberg - meine Geburtsstadt hat.

    Es war ein Re-Read, aber das Buch ist mir als erstes für die Weltreise in den Sinn gekommen. Und es hat sich auch leicht weglesen. Ein toller Start für die Reise, denn die Naturbeschreibungen führen einem vor Augen, dass es auch zu Hause richtig toll ist. Die Welt hat viel Sehenswertes zu bieten, aber es ist immer wieder schön, nach Hause zu kommen.