Weltreise-Challenge 2020

  • Es steht zwar nirgends im Buch explizit erwähnt, aber ich gehe davon aus, "Die Wälder" liegen in Deutschland.

    Zum einen hat wohl kaum jemand eine so besondere Beziehung zu seinem Wald wie die Deutschen. Zum anderen stammt die Autorin aus Deutschland, aus einem kleinen Dorf zumal ganz ähnlicher Größe wie das im Buch geschilderte "Dorf", das von den Wäldern umgeben ist.

    Also werte ich diesen spannenden und unterhaltsamen Thriller, der gewisse Urängste aufgreift und im Kern moralische Fragen verhandelt, für Etappe 02.

    Das Buch habe ich mit vier Sternen bewertet, ein ausführlicherer Leseeindruck folgt im entsprechenden Thread. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Nachdem ich mich zuerst in meinem Heimatland herumgetrieben habe, geht es jetzt gleich auf ganz große Tour:


    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    Alice Grünfelder: Die Wüstengängerin


    Inhalt lt. Buchcover: Anfang der 1990er Jahre reist die Studentin Roxana der Seidenstraße entlang, um bislang unbekannte buddhisische Höhlenmalereien im Nordwesten Chinas zu erforschen. Damit will sie zeigen, dass die Region nicht immer islamisch war, sondern buddhistische Wurzeln hat. Doch ihre Recherchen führen nicht zum erhofften Erfolg.

    Zwanzig Jahre später fährt Linda für ihr letztes Entwicklungsprojekt nach Xinjiang. Die Behörden verweigern indes die zugesicherte Zusammenarbeit. Im Gästehaus zur Untätigkeit verdammt, stößt Linda auf Roxanas Aufzeichnungen und begibt sich auf deren Spuren.

    Vor dem Hintergrund der politischen Unruhen in Xinjiang und dem Widerstand UigurInnen verstrickt sich das Schicksal der zwei eigenwilligen Frauen. Erstmals wird aus europäischer Perspektive von Geschichte und Gegenwart einer hierzulande wenig beachteten Region erzählt. Feinfühlung und kenntnisreich zeichnet die Autorin ein Panorama der Menschen, die in China an den Rand gedrängt werden.


    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • 11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)



    01. Wohnort oder eure Geburtsstadt


    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    Kleiner Mann was nun Hans Fallada (Deutschland, Berlin)So tödlich wie die LiebeSo tödlich wie die Liebe


    03. Nachbarland

    Das tödliche Wort Genevieve Cogman (Frankreich)


    04. Metropole eurer Wahl

    Die Fährte des Wolfes Kallentoft & Lutteman (Schweden, Stockholm)


    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet


    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    Der Colossuscode Clive Cussler (Indien)


    07. Land mit Risikofaktor

    Der europäische Frühling Caspar Colling Nielsen (Mosambik)


    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße


    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)


    10. Land mit Meer oder Bergen


    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    So tödlich wie die Liebe J.D.Robb (USA, New York)


    12. Letzte Paradiese (Für mich wäre das die Südsee und für euch?)


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Frei nach findo möchte ich Euch heute von meiner Weltreise berichten:


    Nachdem ich im Jänner meine Wohnungstür verschlossen hatte, begleitete ich Mario Palinski bei seinen Ermittlungen in meiner Heimatstadt Wien. Er musste mehrer rätselhafte Morde aufklären und ich war gerne dabei. Im Jänner las ich noch weitere Bücher mit Wien-Bezug, besonders "Der Trafikant" hat mich sehr begeistert!


    Meine weitere Reise startete in Wien, ich stieg gemeinsam mit Ernestine Kirsch und Anton Böck auf das Luxusschiff "Jupiter" und die Reise ging nach Budapest. Im Buch "Mord auf der Donau" - ein historischer Kriminalroman - durfte ich mit den älteren Hobby-Ermittlern einen Mordfall aufklären und auch Siegmund Freud begegnete mir wieder (wie beim Trafikant 8)).

    Da ich im Februar in meinem Heimatland unterwegs sein wollte, und das Schiff auf der Donau ja eigentlich nur ein kleines Stück Österreich befuhr, begab ich mich mit meinem nächsten Buch ins Burgenland. Mit "Kopftuchmafia" begleitete ich einen Kommissar, dessen Erfinder mir bisher nur als Schauspieler und Kabarettist bekannt war. Die Gegend Stinatz wurde sehr anschaulich beschrieben und das Buch bereitete mir entspannte Stunden.


    Wohin mich diese Weltreise als nächstes treibt weiß ich noch nicht, vor hätte ich die nächste Aufgabe "Nachbarland" anzugehen, um meine Kreise dann immer größer werden zu lassen....

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • 03. Nachbarland

    Als erstes begebe ich mich nach Österreich. In diesen Buch geht es um ein aktuelles Thema, Hetze im Internet.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich melde mich zwischendurch mal aus Albanien :winken: Dieser Sammelband mit Kurzgeschichten, bzw Kurzromanen, wie es beim Verlag heisst (da die einzelnen Texte ca 50 Seiten umfassen) sind wirklich grandios. Ismail Kadare gehört ja seit einiger Zeit bereits zu meinen Lieblingsschriftstellern, und nun kann ich sagen, dass auch seine kürzeren Erzählungen klasse sind. Soeben habe ich die Geschichte „Der Reiter mit dem Falken“ gelesen, und war somit in einem ehemaligen Landhaus des Grafen Galeazzo Ciano bei Lezha. Zuvor war ich bereits in einem albanischen Dorf, wo ein Schönheitswettbewerb für Männer ausgetragen wurde, in Tirana war ich natürlich auch, aber auch die Hagia Sophia und die Chinesische Mauer waren Handlungsorte der Geschichten.

  • Für Aufgabe 9 muss ich ein wenig tricksen. Ich habe mich mit meinem Buch nicht entlang eines Pfades an Land, vielmehr auf einer berühmten Route auf See bewegt. Ich bin mit diesem historischen Roman der zweiten Weltumsegelung von James Cook gefolgt.

  • Etappe 10: Meer

    Goodrich, Heddi: Eine Liebe in Neapel


    Der Blick aufs Meer ist in Neapel wohl allgegenwärtig, jedenfalls in diesem Buch.

    Selbst die nächtlichen Traumbilder spielen zumeist auf dem Meer (und mit Blick auf den Vesuv).

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Metropole meiner Wahl ist London geworden, wo Rebecca Bloomwood ausgiebig shoppen kann. So auch im vierten Roman, wo sie ihre Schwester kennenlernt.


    01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    Sonneberg: Die Glasbläserin - Petra Durst-Benning

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    Deutschland: Leipziger Affären - Sylke Tannhäuser

    03. Nachbarland

    Frankreich:Frau Bovary - Gustave Flauber

    04. Metropole eurer Wahl

    London: Vom Umtausch ausgeschlossen - Sophie Kinsella

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet

    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    07. Land mit Risikofaktor

    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)

    10. Land mit Meer oder Bergen

    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    12. Letzte Paradiese (Für mich wäre das die Südsee und für euch?)

  • Ich reise weiter von Albanien nach Griechenland und starte somit meine dritte Aufgabe: 05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet


    Den Film kenne ich nahezu auswendig, ich habe ihn bestimmt schon ein Dutzend Mal gesehen. Daher lag dieses Buch auch schon seit Jahren auf dem SUB, ich befürchte die Geschichte bereits zu kennen und daher gelangweilt die Seiten zu überfliegen. Mal schauen, wie es läuft.

    Nach zwei Kapiteln und ca 40 Seiten bin ich nun von Piräus nach Kreta gereist; morgen nehme ich mein geerbtes Kohlebergwerk in Augenschein, aber heute möchte ich Land und Leute kennenlernen!

  • Ich habe hier noch gar nichts geschrieben. In meinem ersten Buch des Jahres war ich in Stockholm und in der Karibik und die ist wirklich schön. Vielleicht nicht im Jahr 1794, aber ganz allgemein ist sie schon sehr schön und ein Paradies und letztlich ist auch Skandinavien (Stockholm) eine Reise wert.


    01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    03. Nachbarland

    04. Metropole eurer Wahl

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet

    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    07. Land mit Risikofaktor

    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)

    10. Land mit Meer oder Bergen

    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    12. Letzte Paradiese (Für mich wäre das die Südsee und für euch?)

    - 1794 (Niklas Natt och Dag)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • In meinem zweiten Buch bin ich in mehreren Städten in Deutschland unterwegs gewesen. Und da Hamburg zumindest sehr dicht an Niedersachsen ist nehme ich es für diese Aufgabe, ansonsten müsste ich jedesmal passen oder selber anfangen eine Geschichte über meine Stadt zu schreiben.


    01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    - Und in mir ein Ozean (Dennis Stephan)

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    03. Nachbarland

    04. Metropole eurer Wahl

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet

    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    07. Land mit Risikofaktor

    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)

    10. Land mit Meer oder Bergen

    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    12. Letzte Paradiese (Für mich wäre das die Südsee und für euch?)

    - 1794 (Niklas Natt och Dag)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Das Buch hätte ich für alles mögliche nutzen können. Ich war in New York und auf den Bahamas in Nassau. Eine schöne Insel mit viel Meer drumherum, weswegen die Insel durchaus sturmgeplagt sind.


    01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    - Und in mir ein Ozean (Dennis Stephan)

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    03. Nachbarland

    04. Metropole eurer Wahl

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet

    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    07. Land mit Risikofaktor

    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)

    10. Land mit Meer oder Bergen

    - Todeszimmer (Jeffery Deaver)

    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    12. Letzte Paradiese (Für mich wäre das die Südsee und für euch?)

    - 1794 (Niklas Natt och Dag)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Ich war schon mal 2 Tage in Dublin, und der Menschenschlag war mir sympathisch. Das "grüne" Land habe ich aber noch nicht gesehen und möchte es unbedingt mal besuchen.


    01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    Sonneberg: Die Glasbläserin - Petra Durst-Benning

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    Deutschland: Leipziger Affären - Sylke Tannhäuser

    03. Nachbarland

    Frankreich:Frau Bovary - Gustave Flauber

    04. Metropole eurer Wahl

    London: Vom Umtausch ausgeschlossen - Sophie Kinsella

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet

    Irland: Irisches Erbe - Hannah O'Brien

    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    07. Land mit Risikofaktor

    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)

    10. Land mit Meer oder Bergen

    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    12. Letzte Paradiese (Für mich wäre das die Südsee und für euch?)

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass die Aufgaben theoretisch doppelt sind oder sehr spezifisch ausgerichtet … aber durch den Handel von Kaffee, Gewürze, Tulpen etc. bin ich definitiv auf einer Handelsroute unterwegs gewesen, die von Holland bis nach Mocha reichte. Wahrscheinlich habe ich da auch ein Teil der Seidenstraße berührt und hätte es lieber genommen, aber zumindest habe ich eine beliebte Handelsroute bereist.


    01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    - Und in mir ein Ozean (Dennis Stephan)

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    03. Nachbarland

    04. Metropole eurer Wahl

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet

    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    07. Land mit Risikofaktor

    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)

    - Der Kaffeedieb (Tom Hillenbrand)

    10. Land mit Meer oder Bergen

    - Todeszimmer (Jeffery Deaver)

    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    12. Letzte Paradiese (Für mich wäre das die Südsee und für euch?)

    - 1794 (Niklas Natt och Dag)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass die Aufgaben theoretisch doppelt sind oder sehr spezifisch ausgerichtet … aber durch den Handel von Kaffee, Gewürze, Tulpen etc. bin ich definitiv auf einer Handelsroute unterwegs gewesen, die von Holland bis nach Mocha reichte. Wahrscheinlich habe ich da auch ein Teil der Seidenstraße berührt und hätte es lieber genommen, aber zumindest habe ich eine beliebte Handelsroute bereist.

    Eigentlich passt es bei dir mit 7. Land mit Risikofaktor auch, oder bist du hier nicht auch wieder mal im Gefängnis gewesen :twisted::wink::loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass die Aufgaben theoretisch doppelt sind oder sehr spezifisch ausgerichtet … aber durch den Handel von Kaffee, Gewürze, Tulpen etc. bin ich definitiv auf einer Handelsroute unterwegs gewesen, die von Holland bis nach Mocha reichte. Wahrscheinlich habe ich da auch ein Teil der Seidenstraße berührt und hätte es lieber genommen, aber zumindest habe ich eine beliebte Handelsroute bereist.

    Eigentlich passt es bei dir mit 7. Land mit Risikofaktor auch, oder bist du hier nicht auch wieder mal im Gefängnis gewesen :twisted::wink::loool:

    Natürlich bin ich wieder im Gefängnis gelandet. :roll: Ich habe auf unschuldig plädiert. O:-)


    Das Gefängnis war in Pinerolo. :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Frei nach findo möchte ich Euch heute von meiner Weltreise berichten:


    Wohin mich diese Weltreise als nächstes treibt weiß ich noch nicht, vor hätte ich die nächste Aufgabe "Nachbarland" anzugehen, um meine Kreise dann immer größer werden zu lassen....

    Ich zitiere mich selbst :uups: und berichte weiter von meiner Weltreise :


    Wie geplant habe ich ein Nachbarland bereist und mit Petra Hammesfahr "Das letzte Opfer" einerseits von meinem SuB befreit und andererseits war ich in Deutschland unterwegs.


    Da ich jedes Monat eine Aufgabe lesen möchte, schaue ich mal was ich zu Punkt 4 / Metropole finde.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau