Weltreise-Challenge 2020

  • Die kommen noch. :lol: Ich bin noch am Überlegen. Soll ja immer mal auch was neues dabei sein.

    Beeil dich, du weißt doch, ich bin jedes Jahr aufs neue aufgeregt und kanns nich erwarten :uups:


    Ich hab übrigens viele Eis- und Schnee und Pol-Bücher rumliegen :wink:

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Irgendwie schaffe ich es nicht, noch ein Buch zur letzten Aufgabe zu lesen, die bei mir offen ist. Habe ja noch ein paar Monate Zeit, aber finde einmal etwas zu "Letzte Paradiese", wenn man gerade Bücher zur Titanic, zu Trump oder ähnlichem Ungemach auf den SuB hat. :)

    Dieses Problem habe ich jetzt auch. Ich lese ja immer eine Aufgabe pro Monat, der Reihe nach.

    Was ist das letzte Paradies für mich?? Es gibt ein paar Länder, in die ich noch reisen möchte, die ich mir schön vorstelle, aber "Paradies"??


    Wahrscheinlich darf ich es einfach nicht so eng sehen und muss meinen SuB durchforsten um etwas zu finden 8)

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Gabi5 ich hatte bei Paradiese die Art des Reisens genommen: Segeln. Damit hatte ich dann automatisch ne Region.

    Vielleicht gibt es eine Art des Reisens die für dich toll is. Mit dem Camper, Ballon, Kreuzfahrt, wandern. Dann suchst das entsprechende raus und hast damit ne Region eingegrenzt...

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Gabi5 ich hatte bei Paradiese die Art des Reisens genommen: Segeln.

    Das habe ich gesehen, habe nämlich geschaut was ihr so genommen habt....

    Ist eine gute Idee, muss Mal meine Bücher durchschauen. Danke!

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Frei nach findo möchte ich Euch heute von meiner Weltreise des Jahres 2020 berichten:


    Nachdem ich im Jänner meine Wohnungstür verschlossen hatte, begleitete ich Mario Palinski bei seinen Ermittlungen in meiner Heimatstadt Wien. Er musste mehrer rätselhafte Morde aufklären und ich war gerne dabei. Im Jänner las ich noch weitere Bücher mit Wien-Bezug, besonders "Der Trafikant" hat mich sehr begeistert!


    Meine weitere Reise startete in Wien, ich stieg gemeinsam mit Ernestine Kirsch und Anton Böck auf das Luxusschiff "Jupiter" und die Reise ging nach Budapest. Im Buch "Mord auf der Donau" - ein historischer Kriminalroman - durfte ich mit den älteren Hobby-Ermittlern einen Mordfall aufklären und auch Siegmund Freud begegnete mir wieder (wie beim Trafikant).


    Da ich im Februar in meinem Heimatland unterwegs sein wollte, und das Schiff auf der Donau ja eigentlich nur ein kleines Stück Österreich befuhr, begab ich mich mit meinem nächsten Buch ins Burgenland. Mit "Kopftuchmafia" begleitete ich einen Kommissar, dessen Erfinder mir bisher nur als Schauspieler und Kabarettist bekannt war. Die Gegend Stinatz wurde sehr anschaulich beschrieben und das Buch bereitete mir entspannte Stunden.


    Im März brachte mich meine Reise nach Deutschland und ich konnte mit dem Fallanalytiker des BKA eine Mordserie aufklären die viel Jahre in die Vergangenheit zurückging und dabei lernte ich auch mehrer Orte meines Nachbarlandes kennen.


    Aufgabe vier brachte mich nach San Francisco, im 14. Band rund um Lindsay Boxer und dem Womans Murder Club, durfte ich bekannte Protagonisten in einer Stadt die ich auch im realen Leben schon besucht habe, begleiten. Das hat mir wirklich großen Spass gemacht.


    Von Amerika ist es ja nicht mehr so weit nach Australien dachte ich mir und mit dem Buch "Nächte in denen Sturm aufzieht" konnte ich in einem kleinen beschaulichem Fischerdorf sehr viel über Wale und ein bisschen etwas über Liebe erlernen. So kam ich in ein Land, dass ich immer schon einmal bereisen wollte.


    Im Juni ging es dann weiter nach Afrika, ein Land das (für mich) irgendwie mit Vorurteilen behaftet ist. Choga Regina Egbeme konnte mir aber auch die schönen Seiten der Kultur näher bringen, wenn auch vieles unwirklich erscheint. Das Leben in einem Harem wäre nichts für mich, aber wie es erscheint gibt es auch dort positives....


    Von Afrika reiste ich mit dem Buch "Die Löwen" nach Afganistan und Pakistan, gefangen in einem Agententhriller musste ich die Landschaft zum größten Teil zu Fuss erkunden. Das Risiko jederzeit ermordet zu werden war sehr groß, umso mehr freute ich mich aufs nächste Reiseziel: Land der alten oder neuen Seidenstrasse.


    In Liverpool 1823 durfte ich die junge Linny kennenlernen und sie bis nach Indien und dann nach Kaschmir begleiten. Es hat mir große Freude gemacht diese starke Frau, die in einer sehr schwierigen Zeit ihr Leben bestreiten musste und sich nie unterkriegen lassen hat - zwischen den Buchdeckeln - auf ihrem Abenteuer zu begleiten.


    Nach diesen vielen Ländern zog es mich für die nächste Aufgabe wieder nachhause (man muss zwischendurch ja auch mal nach dem Rechten sehen) Patriotisch wie ich bin habe ich in Wien berühmte Strassen und Routen gefunden. Mit der Autorin Beate Maly habe ich ja schon einige Erfahrungen gemacht und auch die etwas schrulligen Protagonisten Ernestine Kirsch und Anton Böck sind mir schon ans Herz gewachsen.


    Im Oktober zog es mich dann nach Dänemark, ein Land mit viel Meer - dort konnte ich gemeinsam mit Carl Morck und dem Sonderdezernat Q eine grausliche Mordserie aufklären, die mich quer durchs Land brachte.


    Ein wirkliches Lesehighlight erlebte ich in Amerika! Homer und Elsie wollten ihren Aligator nachhause bringen und fuhren daher im Auto von West Virginia nach Florida. Dabei konnte ich viel vom Land, aber auch viele Menschen kennenlernen und musste immer wieder schmunzeln, sogar laut lachen. Auch hier erkannte ich immer wieder schon im realen Leben besuchte Gegenden, unter anderem auch das E. Hemmingway Haus.


    Und damit bin ich schon am Ende meiner Weltreise angelangt, die letzte Station über "Das letzte Paradies" hat mir zuerst etwas Sorgen gemacht, dann bekam ich aber hier gute Tipps und Inspirationen und ich nehme das Buch "99x Wohnmobilurlaub mit Hund" für diese Aufgabe.

    Dazu muss ich vielleicht etwas erklären: eigentlich habe ich das Buch meinem Papa gekauft, er hat sowohl Wohnmobil als auch Hunde. Diese Art des Reisens gefällt mir sehr gut, ich liebe es unabhängig zu sein und so planen mein Mann und ich in der Pension ein Wohnmobil anzuschaffen und damit durch die Lande ziehen. Und auch ein Hund ist in unserer "Altersplanung" dabei - daher passt dieses Buch sehr gut und auch wenn ich es noch nicht komplett gelesen habe kann ich schon sagen, dass gute Tipps und insgesamt 18 Traumziele in Europa näher beschrieben werden.


    Danke findo für diese Challenge, die mir sehr viel Freude gemacht hat :friends:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • 01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    - Und in mir ein Ozean (Dennis Stephan)

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    03. Nachbarland

    04. Metropole eurer Wahl

    - Romeo und Julius (Julius Kraft) Berlin

    - Eine Liebe so groß wie du (Lauren Fern Watt) New York

    - Dark (Candice Fox) Los Angeles

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet

    - Echo des Schweigens (Markus Thiele) Kanada

    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    - Sommer Sonne Liebesfrust (Ashan Delon) Italien (Gardasee)

    - Die Nickel Boys (Colson Whitehead) USA (New York)

    07. Land mit Risikofaktor

    - Flugangst 7A (Sebastian Fitzek) Argentinien

    - Hotel Alpha (Mark Watson) China

    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    - Mit Gobi durch die Wüste (Dion Leonard) China, Mongolei

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)

    - Der Kaffeedieb (Tom Hillenbrand)

    10. Land mit Meer oder Bergen

    - Todeszimmer (Jeffery Deaver)

    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    - A Textbook Case (Jeffery Deaver)

    - Royal Blue (Casey McQuiston)

    12. Letzte Paradiese (Für mich wäre das die Südsee und für euch?)

    - 1794 (Niklas Natt och Dag)


    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Hallo liebe Weltenbummler und frohe Weihnachten euch allen :rendeer:


    Leider habe ich es durch meinen Umzug und anderes Tohuwabohu nicht mehr geschafft unsere Challenge zu beenden.

    Sie hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht, herzlichen Danke findo :applause:

    Auf alle Fälle möchte ich bei der nächsten Weltreise wieder mitmachen, und werde mich gleich mal schlau machen.... bin schon sehr gespannt!

  • Hallo ihr Lieben,

    bevor ich die erneute Weltreise mit euch buche, sind hier meine Reisestationen von diesem Jahr:

    01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    03. Nachbarland

    04. Metropole eurer Wahl

    Lucinda Riley-Die sieben Schwestern (Rio de Janeiro)

    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet

    Juliet Hall-Ein letzter Tanz in Havanna (Kuba)

    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    Eva Stachniak - Der Winterpalast (Russland)

    07. Land mit Risikofaktor

    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße

    Nicole C. Vosseler-Der englische Botaniker (China)

    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)

    10. Land mit Meer oder Bergen

    Kiera Brennan - Die Herren der grünen Insel (Irland)

    Kiera Brennan - Der Thron der Wölfe (Irland)

    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    Hillary Jordan - Mudbound Die Tränen des Mississippi

    12. Letzte Paradiese

    Sarah Lark - Im Land der weißen Wolke (Neuseeland)


    Leider konnte ich nicht alle Stationen bereisen, aber ich gebe mir auch nächstes Jahr große Mühe ;)

  • Kurz vor Jahresschluss, kann ich zumindest noch ein weiteres Kapitel der Weltreise Challenge 2020 schließen. Mit dem ersten Buch der Oxen-Trilogie von Jens Henrik Jensen "Oxen - Das erste Opfer" hat es mich ins nördlichste Dänemark mit Blick auf Nord- und Ostsee verschlagen. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.
    Auch wenn ich meine erste Challenge nicht ganz geschafft habe, hat es doch großen Spaß gemacht. Die ersten Bücher für 2021 sind schon rausgelegt.

    01. Wohnort oder eure Geburtsstadt

    -> Simone Buchholz - Mexikoring (Hamburg)


    02. Heimatland (in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    -> Walter Kempowski - Tadellöser&Wolff


    03. Nachbarland

    -> Jussi Adler Olsen - Selfies (Dänemark)


    04. Metropole eurer Wahl

    -> Erik Axl Sund - Schattenschrei (Stockholm)


    05. Land, in das ihr schon immer mal reisen wolltet

    -> Imbole Mboue - Das geträumte Land (Kamerun)


    06. Land, worüber ihr Vorurteile habt

    -> Rüdiger Frank - Nordkorea


    07. Land mit Risikofaktor

    -> Veit Etzold - Staatsfeind (Irak)


    08. Land der alten oder der neuen Seidenstraße


    09. Land mit berühmten Pfaden (z.B. Pilgerwege, berühmte Straßen, Routen etc.)


    10. Land mit Meer oder Bergen
    -> Jens Henrik Jensen - Oxen, Das erste Opfer


    11. Land der neuen Welt (klassisch: Amerikanischer Kontinent, aber auch z.B. die sich sprunghaft entwickelnden Länder Asiens)

    -> Bruno Steiger - Jackson Pollock in Amerika (USA)


    12. Letzte Paradiese (Für mich wäre das die Südsee und für euch?)

  • Nach einer holprigen Weltreise kommt hier meine Jahresbilanz.
    Laut letztem Update waren es bei mir 25 Bücher und 10 erledigte Aufgaben.
    Ich habe bis heute noch 20 weitere Bücher gelesen (habe ich nicht nachgetragen), konnte aber mit keinem Buch die letzten beiden Themen erfüllen.
    Nächster Versuch in 2021 :D

    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten