Tibor Rode - Das Morpheus-Gen

  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    hat mir super gut gefallen: sehr spannend, tolle Protas, überraschend
  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Top-Wissenschaftsthriller mit Überraschungsgarantie
  • Zitat

    Für den New Yorker Anwalt David Berger gerät die Welt aus den Fugen: Seit Nächten kann er nicht schlafen, sondern bleibt rund um die Uhr wach. Kurz darauf werden seine Freundin und sein bester Freund ermordet, und für die Polizei steht fest, dass er der Täter ist. Unterstützung auf der Flucht erhält David von der Archäologin Nina, die aus unbekannten Gründen seine Nähe sucht. David wird bald klar: Das, was ihm bislang den Schlaf geraubt hat, kann ihn das Leben kosten. Er ahnt nicht, dass sich hinter seiner plötzlichen Schlaflosigkeit eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Menschheit verbirgt ...


    (Amazon.de)



    Selten bin ich bei einem Buch so zwiespältig, aber ich bin nun fast bei der Hälfte und weiss immer noch nicht was ich von dem Buch halten soll. Es ist mehr Mystery als Thriller, da hatte ich anderes erwartet. Und ich werde mit den Personen nicht warm. Weder mit dem Hauptprotagonisten noch mit den anderen Hauptfiguren. Zudem finde ich die Dialoge des Ermittlerteams der Polizei sehr gewöhnungsbedürftig. Liest sich für mich, wie wenn man in der Schule einen Aufsatz mit wörtlicher Rede schreiben musste. Als, wenn ein Schüler diese Dialoge geschrieben hat und nicht ein erwachsener Autor mit nun schon einigen Büchern. Die Dialoge könnten einer schlechten US-Polizeiserie entsprungen sein. Dann komme ich mit den Zeitsprüngen nicht ganz klar und den Blackouts des Hauptprotagonisten, das finde ich alles ziemlich verwirrend. Vom Schreibstil her ist das Buch so ganz anders als "Das Rad der Ewigkeit" vom gleichen Autor. Vielleicht bin ich deshalb auch noch nicht ganz überzeugt.


    Das hört sich nun alles sehr negativ an, aber so übel ist es gar nicht. Das Buch ist durchaus spannend, man möchte schon wissen, wie es weitergeht bzw. wie sich später alles (hoffentlich) auflösen wird. Die Geschichte an sich hat schon was. Man stellt sich unweigerlich selbst die Frage, ob und wie man so ganz ohne Schlaf auskommen würde. Ein interessantes Thema.


    Wie gesagt, ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob ich noch besser hineinfinde in Schreibstil und Figuren der Geschichte.

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste