Cee Neudert - Henri und Henriette feiern Weihnachten

  • Der Bauernhof, auf dem Henri und Henriette mit ihren vier Küken leben, ist verschneit. Höchste Zeit für Henri eine To-Do-Liste für Weihnachten zu schreiben. Er will sich bei den Vorbereitungen von niemandem helfen lassen. Schnell muss er jedoch feststellen, dass seine Liste ganz schön lang ist und er eigentlich gar nicht mehr hinterher kommt. Als er einen kleinen Nervenzusammenbruch hat, packen Henriette und seine Küken mit an und siehe da, zusammen macht es mehr Spaß und geht viel schneller. So können alle zusammen ein tolles Weihnachtsfest verbringen.


    „Henri und Henriette feiern Weihnachten“ ist der zweite Band um Hahn und Henne, aber ich bin erst durch die Weihnachtsausgabe auf diese Reihe aufmerksam geworden. Um die Geschichte zu verstehen, benötigt man jedoch kein Wissen aus dem ersten Band. Da mir das Buch jedoch so gut gefallen hat, steht nun auch der Auftaktband auf meiner Wunschliste.


    Besonders hervorzuheben sind die Zeichnungen von Christiane Hansen. Oft zieren die Illustrationen sogar die ganze Doppelseite, teilweise gibt es dort aber auch mehrere Bilder zu sehen. Besonders die vier Küken verzücken total und auch sonst kommen die Emotionen super herüber, z.B. als Henri seinen kleinen Zusammenbruch erlebt und Henriette ihn hinterher in den Arm nimmt. Es gibt stets viel zu entdecken und der Zeichenstil der Illustratorin ist wirklich toll.


    Fazit: Das Kleinkinderbuch für Kinder ab 4 Jahren zeigt, dass es Weihnachten um den Zusammenhalt und die Familie und Freunde geht. Zusammen geht alles besser und schneller und selbst wenn etwas nicht perfekt ist, macht es nichts, solange man es sich zuhause gemütlich machen kann. Die Illustrationen sind total schön, so dass Inhalt und Optik zu tollen Vorlesestunden führen. Ich bin auf weitere Abenteuer der Hühnerfamilie gespannt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: