Inhalt (Quelle: Klappentext)
Eine junge Frau, mit einem Drahtseil um den Hals, zielt auf ihren eigenen Vater. Er hat ebenfalls eine Waffe in der Hand. Einer der beiden stirbt auf grausame Weise. Der Anblick ist selbst für die unerschrockene Oberkommissarin Eva Lange zu viel.
Unerwartet bekommt Eva Unterstützung von dem exzentrischen Sonderermittler Ruben Hattinger. Ruben hat sich mit seiner Beobachtungsgabe und zahlreichen Ermittlungserfolgen einen Namen gemacht, Teamfähigkeit zählt aber nicht zu seinen Stärken. Trotz einer ersten Festnahme gehen die bizarren Hinrichtungen weiter, und für die beiden Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Positives
Der Thriller ist von Anfang bis Ende sehr spannend, ständig ergeben sich neue Wendungen bei den Ermittlungen. Schließlich geraten sogar die Oberkommissarin Eva und Ruben Hattingers Tochter in Lebensgefahr. Ruben erinnert mich an Professor T. aus der gleichnamigen Fernsehserie. Beide halten Vorlesungen, haben eine gute Beobachtungsgabe, sind fachlich angesehen, scheuen sich, Mitmenschen die Hand zu geben, und können sich mit ihren Äußerungen sehr unbeliebt machen, allerdings hat Ruben eine funktionierende Familie, auch wenn die Arbeit bei ihm an erster Stelle zu stehen scheint.
Die kurzen Kapitel ermöglichen zahlreiche Lesepausen, sodass man das Buch auch in die Hand nehmen kann, wenn man gerade nicht viel Zeit hat.
Negatives
Ein paar sehr brutale Hinrichtungen werden äußerst detailliert beschrieben, für mich zu genau. Außerdem stört mich eine eingeschobene Bettszene, die aus meiner Sicht die spannende Ermittlung stört. Man kann sie natürlich auch als bereichernde Schilderung von Evas Privatleben betrachten
Fazit
Empfehlen kann ich den Thriller allen Lesern, die ein Buch suchen, das so spannend ist, dass sie es am liebsten ohne Unterbrechung durchlesen möchten. Sie sollten allerdings nicht zu Alpträumen nach der Lektüre brutal geschilderter Ermordungen neigen.