George Saunders - Fuchs 8 / Fox 8

  • Kurzmeinung

    Emili
    Mir wären ein paar Seiten mehr lieber gewesen. Doch auch so ist die Geschichte nachdenklich stimmend und tiefgründig.
  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Ich tu mir mit Saunders Büchern immer schwer. Zu kurz für die Message & ich werde mit dem Schreibstil nicht warm.
  • Fuchs 8 kommt mit 56 Seiten daher, mit zauberhaften Illustrationen und ist ein unmissverständlicher Appell an uns Menschen zu mehr Menschlichkeit, Nächstenliebe, Achtsamkeit, Authentizität, Ehrlichkeit, Rücksicht und Respekt.
    Es hat mich zu Tränen gerührt und mein Herz erobert.:love:

    Fuchs8 macht sich die Arbeit uns mit diesem Büchlein einen Brief zukommen zu lassen, er hat nächtelang unter den Fenstern bei den Menschen gesessen und den "Musikwörtern" gelauscht, so bezeichnet er unsere Sprache und hat durch zuhören und zuschauen, wenn ein großer Mensch seinen Jungen Guten-Nacht-Geschichten vorlas, unsere Sprache gelernt...er schreibt wie er hört und das ist anfangs etwas holprig zu lesen.
    Der Fuchs erzählt uns, dass er die Menschen ganz toll findet, aber es passieren komische, schlimme Dinge, sein Rudel und sein Zuhause müssen einem riesigen Einkaufscenter weichen und da sieht er plötzlich andere Seiten der Menschen, grausames, schreckliches Verhalten und das erschüttert ihn. Sein fröhliches, mutiges und lebensfrohes Gemüt geraten ins Wanken durch große Enttäuschung. Doch der Glaube an uns bleibt und deshalb bekommen wir seinen Brief.[-X

    Seid einfach etwas netter zueinander!!!!!:love:
    Und, dieses Buch gehört gelesen!!!!!:love:

  • HERZLICH WILLKOMMEN im BücherTreff Birkatpet,


    und danke für Deine Buchvorstellung. Ich habe im Editor unter "Buch" mal die ISBN eingegeben, damit das Cover zusammen mit den anderen ibliographsichen Angaben oberhalb der Rezi angezeigt wird.


    Und hier noch das Original:

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „George Saunders - Fuchs 8“ zu „George Saunders - Fuchs 8 / Fox 8“ geändert.
  • Hallo K.-G. Beck-Ewe , vielen lieben Dank für die Begrüßung. :winken::huhu:

    Ich bin hier noch völlig überfordert und blick nicht durch :uups:....aber ich habe Smileys entdeckt :anstossen:

    Ich dachte, das wäre verknüpft, weil ich die ISBN eingegeben habe, aber das galt dann wohl nur für das Bücherregal.

    Dankeschön, nun weiß ich das für's nächste Mal. :wink:

    Hab' einen schönen Sonntagabend.

  • Birkatpet hat ja schon schön zusammengefasst um was es in dieser kurzen Geschichte geht. Zu Tränen gerührt hat sie mich jetzt zwar nicht, aber es machte Freude sie zu lesen und was ja eine gute Geschichte ausmacht, auch nachdenklich, denn die Botschaft ist glasklar. George Saunders hat da eine auf den ersten Blick schlichte Geschichte geschrieben, indem ein Fuchs uns Menschen einen Brief schreibt. Was den Leser am Ende der Geschichte erstaunt, dass der immer noch freundliche Blick auf uns "Mänschen" beim Fuchs bleibt. Denn trotz aller negativen Erfahrungen, hatte Fuchs 8 auch seine schönen Erlebnisse nicht vergessen.

    Leicht zu lesen war ja die Geschichte nicht, weil Fuchs 8 so schreibt wie er hört, aber es klappte, wenn ich es laut gelesen habe und meinen Zwang unterdrückte die falsch geschriebenen Wörter zu korrigieren. Ist ja ein Fuchs, der "Mänschisch" nach Gehör schreibt :wink:


    Ich mag auch noch auf die hübsche Aufmachung des Buches selbst aufmerksam machen. Chelsea Cardinal hat wunderbare Illustrationen zum Buch gemacht. Da in einem anderen Thread nachgefragt wurde, mag ich noch mal betonen, dass man selbstverständlich die Geschichte auch auf einem Reader lesen kann. Ich weiß nur nicht, ob die Illustrationen dann noch gut zu sehen sind, aber die Geschichte selbst bleibt ja.


    Und unbedingt muss ich hier den Übersetzer Frank Heibert hervorheben. Das war mit Sicherheit keine leichte Übersetzungsarbeit. Vielen Dank an der Stelle an ihn!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe da zu kompliziert gedacht, dass ich ihn so einfach finden könnte war mir gar nicht bewusst. :lol::uups:

    Wenns komplizierter sein soll, wäre da immer noch der Verlag, der deine Fan-Post weiterleiten kann, oder ein Übersetzerverband, etc. pp. :)

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • aber wie

    Kannst Du Dich nicht mehr an unsere Leserunde zu 10. Dezember erinnern? Ich habe Heiberts Mailadresse natürlich gespeichert. Wenn Du sie brauchen kannst, schicke ich sie Dir per PN.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie Ich habe von Buchdoktor die Kontaktdaten bekommen und mich wirklich getraut (ich bin da immer sehr zurückhaltend) Herrn Heibert zu schreiben. Und habe fast umgehend eine ganz liebe Rückantwort bekommen. Er hatte sich wirklich sehr gefreut ein Feedback von einem Leser zu bekommen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe gerade beim Deutschlandfunk eine wunderschöne Rezension entdeckt, die ich mit euch teilen mag: Klick

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Inhalt
    Fuchs 8, ein Träumer, ist der einzige im Rudel, der die Menschen nett findet und ihre Nähe sucht. Dabei lernt er im Zuhören autodidaktisch ihre Sprache. Der Bau einer Shoppingmall in der Nähe greift gravierend in die Natur und Umwelt ein, so dass das Fuchsrudel kaum mehr Futter findet und die ersten Füchse an Hunger und Entkräftung sterben. Schließlich ergreift Fuchs 8 die Initiative und schleicht sich, begleitet von seinem Freund Fuchs 7, in die Mall. Zunächst scheint alles gut zu gehen. Die Menschen erweisen sich als freundlich und freigiebig mit Futter. Doch dann geht alles schief. Auf dem Rückweg macht Fuchs 8 so ganz andere Erfahrungen, die nicht in sein positives Bild von den Menschen passen. Allein und traumatisiert kehrt er in den Wald zurück, wo er vergeblich nach seinem Rudel sucht...

    Meinung
    Es fällt schwer, das Genre des Buchs genau einzuordnen. „Fuchs 8“ ist einerseits Erzählung, andererseits Brief, Märchen oder Fabel auf der einen Seite, coming-of-age-Story auf der anderen. Diese Vielschichtigkeit und Vieldeutigkeit spricht, so finde ich, für sich.
    Großes und Kleines liegen hier dicht beieinander: Was als leichte, kurze Geschichte von nur 56 Seiten daherkommt, ist inhaltlich zugleich eine Abhandlung über die großen Fragen des menschlichen Lebens. Was das Buch besonders macht, ist insbesondere die Perspektive, aus der erzählt wird, nämlich die des Fuchses, der seinen zunächst naiven, dann verstörten Blick auf die Menschen richtet, und uns allen dadurch den Spiegel vorhält. Was ist Menschlichkeit? Was bedeutet uns Liebe? Sind Menschen von sich aus böse oder gut?
    Jedenfalls, so muss man traurig nach der Lektüre feststellen, nicht besser als ein Fuchs.
    Noch hervorstechender als die Erzählperspektive ist aber die Form, die George Saunders hieraus entwickelt hat. Da Fuchs 8 die menschliche Sprache ja nur auditiv erlernt hat, klingt manche Formulierung unbeholfen oder originell, vor allem ist aber die Schreibweise sehr kreativ: „Entschuldigung für alle Wörter di ich falsch schreibe. Weil ich bin ein Fuks! Und schreibe oder buchstabire deshalb nich perfekk.“ Hut ab vor Autor und Übersetzer für so viel kreativen Umgang mit unserer Sprache. Die Schreibung und Ausdrucksweise hat mich immer wieder bezaubert und erheitert. Schade, dass 56 Seiten so schnell gelesen sind.
    Einige Strichzeichnungen von Chelsea Cardinal illustrieren den Band und passen hervorragend zum leichten Ton der Erzählung.
    Fazit

    Kleine Geschichte mit Tiefgang und Humor - „Fuchs 8“ bietet ein großartiges Panorama, welches das gesamte menschliche Leben enthält und auf 56 Seiten konzentriert aus einer höchst amüsanten und originellen Perspektive aufzeigt. Orthographieliebhaber und Sprachpuristen sollten die Finger von dem Buch lassen, Träumer und Grübler werden sich gut unterhalten und zu weiteren Gedanken anregen lassen.
    Dafür vergebe ich glatte 5 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Eine nachdenklich stimmende Geschichte. Sehr schön erzählt, sodass man sehr gerne weiter liest. :study: Zwar nicht all zu lang, aber scheint zu genügen. Der Autor hat es geschafft, alles in die kurze Geschichte reinzupacken. Es fängt mit dem Leben des Fuchses an, und endet mit seiner Suche nach dem Wahren, nach Güte, nach Freundlichkeit und Menschlichkeit. Die Geschichte ist traurig. :cry: Das Lesen der Story ist bedrückend im weiteren Verlauf, aber da die Geschichte sehr herzlich ist, ist es nicht so schlimm im Endeffekt. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich wäre gerne auch noch ein Paar Seiten länger in der Geschichte verweilt.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • ### Inhalt ###

    Fuchs 8 ist Teil eines Fuchsrudels im Wald. Er ist sehr interessiert an den Menschen und lernt ihre Sprache. Er erzählt von seiner Erfahrung mit den Menschen und schreibt sie in dieser Geschichte auf: Die Füchse leben in einem Wald. Die Menschen kommen und roden den Wald. Füchse sterben, da sie keine Nahrung mehr finden. Fuchs 8 macht sich Fuchs 7 auf den Weg zu "Fukksblik Zenter", einem Einkaufszentrum der Menschen, da es eine gute Gelegenheit ist, die Menschen näher kennenzulernen und was zu fressen fürs Rudel zu finden. Was er dann erleben muss ist schrecklich...


    ### Meinung ###

    Fuchs 8 schreibt in der Menschensprache mit stark füchsischem Akzent. Es ist traurig, was Fuchs 8 mit uns Menschen erleben muss. Als eine Geschichte für Kinder ist das Erlebte von Fuchs 8 vielleicht geeignet um in den Herzen der Kinder ein Gefühl des Respekts für die Füchse und alle andern Mitgeschöpfe zu säen.



    ### Fazit ###

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Rührende Kindergeschichte über den schlechten Umgang der Menschen mit ihren Mitgeschöpfen.

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co