Rhys Bowen - Tödliche Melodie / Evan Blessed

  • Klappentext:

    Nur noch zwei Wochen bis Evan seien Bronwen endlich heiratet. Doch die einst so unkomplizierte Beziehung steht vor einer schweren Probe und das gespannte Verhältnis zwischen Evans Mutter und Bronwen macht die Sache nicht besser.

    Dann trifft Evan zufällig auf einen Wanderer, der berichtet, seine Freundin auf einer Wandertour verloren zu haben. Sofort wird ein Trupp zusammengestellt und die Suche nach dem Mädchen aufgenommen-leider ergebnislos. Als Evan mysteriöse Botschaften erreichen, deren Lösung zu dem Mädchen führen sollen, nimmt der Fall eine Wendung an, die Evan und seiner Verlobten zum Verhängnis werden könnte...



    Meine Meinung:

    Das Buch spielt in Wales in der Region des Berges Snowdon. Daher benutzt die Autorin auch Walisische Begriffe, die jedoch vorher extra erklärt werden, was meines Erachtens nach dem Buch mehr Charakter verleiht.

    Auch die Charaktere sind authentisch und gut beschrieben und sind nicht zu flach. Jedoch ist der Hauptcharakter manchmal anstrengend und handelt genau gegen Vorschrift, was mir manchmal Kopfschütteln bereitet hat.

    Das Buch ist ein Folgeband einer Reihe, wobei man ihn auch gut als Einzelband lesen kann. Es wird kein Wissen über Personen oder Beziehung aus vorherigen Büchern vorausgesetzt, was für mich ein weiterer Pluspunkt ist.

    Der Spannungsbogen zieht sich gleichmäßig von Anfang bis Ende des Buches und wirkt trotzdem nicht gestellt um künstlich Spannung zu erzeugen. Auch die Auflösung des Falles ist nicht direkt vorhersehbar, wobei trotzdem Hinweise gestreut werden, die einem bei der Lösung bewusst werden. Dies finde ich einen wichtigen Punkt, da hierdurch Spannung gegeben wird und der Leser am ende einen WOW-Effekt hat.

    Ein Kritikpunkt ist jedoch, dass der Weg der Erkenntnis bis zum richtigen Lösen des Falles sehr schnell und dadurch ein bisschen kurz kommt.

    Desweiteren sind mir leider ein paar Tippfehler aufgefallen, hierbei fällt mir besonders der Satz "Evan zwang sich, den Tee zu trinken, weiterplauderte" (Kapitel 24, Seite 205) ein, welcher mich leider ein bisschen aus der Geschichte holte.


    Alles in allem kann ich sagen, dass mir das Buch gefallen hat und ich es an Krimi-Liebhaber empfehlen kann. Ich selbst freue mich schon auf einen weiteren Fall mit Constable Evan Evans.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Rhys Bowen - Tödliche Melodie / Even Blessed“ zu „Rhys Bowen - Tödliche Melodie / Evan Blessed“ geändert.