Darius H. Hamudi: Beinahe Liebe

  • Bücher, Filme und auch Musik handeln oft von den allgegenwärtigen Thema Liebe und der Hoffnung, dass sich diese erfüllen möge. Ebenso aber auch über den Schmerz, wenn dies aus welchen Gründen auch immer nicht passiert.

    Was liegt da näher, als einen Sammelband mit insgesamt neun Geschichten zu verfassen, die sich alle um genau dieses Thema drehen und es aus unterschiedlichsten Perspektiven betrachten.

    Da ist zum Beispiel die verheiratete Verena Moll, bei der sich auf einmal ein früherer Partner meldet, oder ein Brandschutzbeauftragter, der in einer Fleischerei auf einmal seine große Liebe findet. Oder die Cafeinhaberin Anni, die erst erkennt, wie sehr ein Gast sie geliebt hat, als alles schon zu spät ist.

    Dem Autor Darius H. Hamudi gelingt mit "Beinahe Liebe" ein lebendiges Buch, das sich gerade durch seine Vielfalt an Geschichten auszeichnet und immer mal wieder kleine Erzählungshappen für zwischendurch anbietet.

    Mensch kann das Buch immer mal wieder zur Hand nehmen, ohne den Zusammenhang zu verlieren, oder aber das Buch in einem Stück lesen.

    Die Sprache ist lebendig und eingängig und durch die Vielzahl an Geschichten ist sicher für jede_n was dabei.

  • MeinNameistMensch

    Spendier doch bitte Autorenbiografie, Kurztext und die ISBN, damit andere erfahren, um wen und was es geht - und damit das Buch auch in der Suche gefunden werden kann.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow


  • In mehreren, mal länger, mal kürzer ausfallenden Kurzgeschichten, erzählt der Autor von dem Leben einiger normaler Leute und ihren Problemen, insbesondere im Bereich der Liebe. Dabei wird auf die Liebe kein so großer Fokus gelegt, wie ich es im Klappentext oder Cover erwarten würde. Sie hat eine vielschichtige Rolle. Zwar wird sie als Lebensweg spinnendes Instrument eingesetzt und in vielen der Geschichten durch Erinnerungen quer durch den Lauf der Zeit gesprungen, doch wer Romantik sucht ist hier fehl am Platz. Sicherlich würde ich den Charakteren nicht absprechen, dass die Liebe hier in der ein oder anderen Form sicherlich eine große Rolle spielt, sich vielleicht sogar alles um sie dreht, doch das Bild, das man allgemein von Liebe fühlt, wird dabei oft nicht bedient. Vielmehr werden wir mit ihren Schattenseiten konfrontiert. Mit festgefahrenen Lebensverhältnissen. Mit Unverständnis. Mit Verfall. Und mit Opfer. Ich hätte etwas leichteren Lesestoff erwartet, insbesondere zur Stimmung. Doch für meinen Geschmack fehlt den Seiten an jeglicher Fröhlichkeit und große dunkle Schwingen der Melancholie ziehen sich von Seite zu Seite, von Geschichte zu Geschichte, stimmen mich eher traurig und frustriert. Auch die Leute, deren Geschichte häufig sehr eng, fast im Alltagsmonolog, sprechen mich nicht wirklich an. Sie lösen in mir Abneigung und Frust aus, erscheinen mir in so einigen Charaktereigenschaften unsympathisch. Es ist wohl ein eher Alltagsphilosophisches Werk, das in die gedankliche Tiefe und Hinterfragung von Werten gehen mag.

  • Das Buch spiegelt die Menschen sehr gut wieder, wer hat sich vielleicht nicht so in der ein oder anderen Rolle dieses Buches schon wieder gefunden. Oder etwas änliches im Bekanntenkreis mit erlebt.

    Der alte Mann der alleine lebt und irgendwelchen Betrügern sein Geld gibt, weil er denkt es ist richtig so, egal was die Familie sagt.

    Der Mann im besten alter der mit einer jungen Frau meint auch fit zu bleiben und dann aber ein sehen muss das er es nicht mehr ist.

    Beinahe Liebe ist eine wahre Ansammlung von Geschichten die uns jeden Tag passieren können und einem zeigen wo fängt Liebe an und nicht immer geht sie gut aus. Man lernt jeden Tag aus seinen Fehler und merkt manches zu spät was ein Fehler war. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.