Welche Bücher habt ihr im Oktober 2019 gelesen?

  • Auch ich habe eine Ausbildung gestartet und lese im Vergleich zu den letzten Monten/Jahren ab nun wesentlich weniger. Der Oktober war geprägt von Sachbüchern und Reiseberichten:


    100. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch!   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Die Autorin schafft es mit viel Humor und tollen Erklärungen das Interesse an Chemie zu wecken! Sehr empfehlenswert.


    101. Hans Rosling - Factfulness   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Dieses Buch hat mich absolut positiv überrascht. Ich war mir am Anfang nicht sicher, worum es nun genau gehen wird und habe etwas absolut Unerwartetes bekommen. Definitiv eine äußert spannend und interessante Horizont-Erweiterung, auch wenn mein persönliches Fazit zum derzeitigen Zustand der Welt trotzdem nicht so positiv-optimistisch ausfällt wie das der Autoren. Pflichtlektüre!


    102. Bita Schafi-Neya - Mögen deine Augen leuchten (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Die Autorin bietet einen "Basiseinblick" in den Iran, zeigt unterschiedliche Perspektiven auf und versorgt mit Hintergrundinfos, um Geschehnisse besser einordnen zu können. Hat mir gut gefallen.


    103. Christine Thürmer - Wander. Radeln. Paddeln. (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Wieder nimmt uns die Autorin mit zu ihren Outdoor-Erlebnissen durch Europa. Sehr anschaulich erzählt sie von ihrer Lebensweise, gelungen.


    104. Thilo Mischke - Huh! Die Isländer, die Elfen und ich (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Hm, ja, ein etwas anderer und irgendwie sehr gewollt lustiger Einblick in das Leben in Island. Sehr subjektiv gefärbt, mir war auch der Autor absolut nicht sympathisch.


    105. Carmen Rohrbach - Am blauen Fluss (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Wie gewohnt ein sehr ausführlicher Reisebericht der Autorin, die diesmal der Donau von der Quelle bis zur Mündung folgt - zumeist mit dem Rad, aber auch zu Fuß im Umland. Sehr viele Informationen zur Natur und Geschichte.


    106. Carola Schneider - Mein Russland (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ein breit gefächerter, bemüht objektiver Einblick in das (Alltags-) Leben in Russland. Die ORF-Journalistin lässt viele unterschiedliche Menschen zu Wort kommen und von ihrem Leben, ihrer Einstellung zu Land, Leute & Präsident erzählen. Sehr spannend!


    107. Mary Higgins Clark - Wenn du noch lebst (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Sehr schwache Handlung, die wirkt, als wäre sie sehr lieblos formuliert; für viele hier ganz sicher nicht dem Genre Psychothriller zuzuordnen. Auch die ProtagonistInnen blieben blass, somit waren deren Handlungen und die Auflösung für mich nicht ganz nachvollziehbar. Mal sehen, ob ich nochmal etwas von der Autorin lese.

  • So, nach langer Pause habe ich auch mal wieder ein Buch beendet.


    Gier von Marc Elsberg:

    Ein Thriller der sich mit Wirtschaft und Ökonomie beschäftigt. Für mich war das Buch von vorne bis hinten spannend und selbst die Passagen im Buch, die dazu dienen sollen dem Leser einige Aspekte der genannten Themen zu erklären, waren für mich keineswegs langweilig. Im Gegenteil. Ich fand sie wirklich gut in den Roman eingebunden. Alles in allem "nur" 4,5 Sternchen, da sich die Charaktere eher seicht anfühlten.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Ich finde hier übrigens die Recherchearbeit sehr erwähnenswert. Der Herr Elsberg hat sich mit einigen klugen köpfen des "London Mathematical Laboratory" zusammengesetzt und auf Basis deren wissenschaftlichen Arbeiten eine "Bauernfabel" entwickelt, die es Laien einfach macht, die Arbeit der Mathematiker zu verstehen. Die Idee auf der dieses Buch aufgebaut wird, beruht nämlich auf einer echten wissenschaftlichen Arbeit, deren Auswirkung für die echte Welt viel weitreichender ist, als im Buch angebrochen wurde. Da ich ein sehr wissenschaftlich interessierter Mensch bin, finde ich deswegen dieses Buch so faszinierend und beschrenke es nicht nur auf die Geschichte selbst.


    Werde mir wohl auch die anderen drei erfolgreichen Romane des Tech-Thriller Authoren, der ja hoch gelobt wird, zulegen müssen :D

    "In der Mathematik versteht man die Dinge nicht. Man gewöhnt sich nur an sie."

    ~ John von Neumann


    "Wer die Zeit hat zu lesen, der kann auch Schriftsteller werden!"

    ~Stephen King

  • Mein Oktober war etwas magerer als die Vormonate:


    01. Volker Kutscher - Goldstein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    02. Divina Michaelis - Bizarre erotische Geschichten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    03. Karen Rose - Todesschuss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    04. Piper Rayne - The Bartender :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    05. Piper Rayne - The Boxer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    06. Piper Rayne - The Banker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    07. Jodi Picoult - Solange du bei mir bist :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    08. Arno Strobel - Offline :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Das waren 3.233 Seiten.

    :musik:

    09. Timur Vermes - Die Hungrigen und die Satten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Mein Lese-Oktober war sehr abwechslungsreich und wieder richtig gut. :thumleft:


    Stefan Zweig - Maria Stuart :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sehr detaillierte und interessante Charakterisierung einer stolzen historischen Persönlichkeit, die weniger durch ihr Handeln zu Lebzeiten als vielmehr durch ihr Schicksal in die Weltgeschichte einging. Distanziert erzählerischer Schreibstil, der meist unparteisch das große Ganze im Auge behält und die Figur der Maria Stuart im historischen, gesellschaftlichen und politischen Kontext betrachtet. Das Buch half mir, die Person Maria Stuart und ihre Beweggründe besser zu verstehen (obwohl ich mich dennoch eher als "Fan" ihrer Gegenspielerin Elisabeth I. oute :queen::ergeben:).


    Maxim Leo - Haltet euer Herz bereit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Mein Leseeindruck

    Ein Familienportrait und gleichzeitig Bild eines ganzen Landes - DDR-Geschichte lebendig und authentisch erzählt.


    Jonas Jonasson - Die Analphabetin, die rechnen konnte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Trotz sympathischer Hauptfigur & einigen Schmunzlern war mir die Geschichte zu flapsig, hanebüchen & gezwungen komisch.


    Stephen King - Shining :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    King schafft es wieder einmal sehr beeindruckend, hinter die Fassade der Menschen zu sehen. Ungefähr ab Buchmitte wollte ich auch abends nicht mehr darin lesen (mit den Heckentieren usw. :pale:). Sehr eindringlich las sich die schlimme Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit der Familie heraus, mit der Angst vor dem sozialen Aus, wenn sie das Overlook vorzeitig verlassen. Das fand ich so traurig und deprimierend, dass sie eigentlich gar keine Wahl hatten, als dazubleiben. :cry: Man merkt dem Buch an, dass es eins seiner frühen Werke ist - obwohl ich noch nicht mal den Finger drauflegen könnte, woran genau ich das festmachen könnte. :scratch:


    Marisha Pessl - Niemalswelt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Spannende Story, die einen richtigen Sog entwickelt und in der nichts so ist, wie es scheint und am Ende alles ganz anders kommt als man denkt. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Mein Oktober war qualitativ sehr gut, ich habe tolle Bücher gelesen. Eins habe ich zwar abgebrochen, da ich das Buch (abgesehen vom Anfang) sehr langatmig fand. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich diesen Monat für meine Verhältnisse viel gelesen habe und ansonsten nur gute Bücher dabei waren.


    :study: Hanya Yanagihara - Ein wenig Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Michael Tsokos - Die Klaviatur des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Arno Strobel - Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Abgebrochen nach ca. 450 Seiten: Patrick Rothfuss - Der Name des Windes

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Hier mein Lese- und Höroktober:



    :study: Oliver Susami - Vierter Stock Herbsthaus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Tracy Rees - Die Reise der Amy Snow :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Snorry Kristjanson - Blut und Gold :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :musik: Charlotte Roth - Wir sehen uns unter den Linden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Charles Jackson - Das verlorene Wochenende :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Meinung

    Das Porträt eines Trinkers, der sein Delirium fest plant, dafür Familie und Freunde belügt und betrügt, sich voll bewusst ist, wie die nächsten Tage sich entwickeln, welchen Kummer er auslöst bei denen, die sich um ihn sorgen - und der dennoch nicht anders kann... Ein protokollierter Absturz, hoffnungslos aber überraschend guter Lesestoff!


    Stephan Reinbacher - Die Schatten von Wiesbaden :bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    Ein Regionalkrimi aus beliebigen Textbausteinen, ohne Spannung, dafür mit hohlen Protagonisten und vorhersehbarer Handlung.


    Alexandre Dumas - Die drei Musketiere :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Meinung

    Prima Unterhaltung, auch wenn man einen Teil der Handlung durch die zahlreichen Verfilmungen, etc kennt


    Halldór Laxness - Die Islandglocke :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Meinung

    Keine Enttäuschung bei einem meiner Lieblingsschriftstellern. Ein Nationalroman mit mehreren Handlungssträngen, nicht immer leicht zu lesen, aber lohnenswert.


    Birgit Vanderbeke - Fehlende Teil :bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Meinung

    Ein schöner Erzählstil, aber inhaltlich nicht meines.

  • Mein Oktober


    :study:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Yves Bossart - Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern


    :montag:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Anne Bogel - I'd Rather Be Reading

    abgebrochen: Brigitte Riebe - Der Kuss des Anubis


    :montag:/:musik:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Lindsay Jay Ashford - Die Frau im Orient-Express


    :musik:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Lin Rina - Animant Crumbs Staubchronik

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Michelle Marly - Madame Piaf und das Lied der Liebe

    :bewertung1von5::bewertung1von5: Martin Sonneborn - Herr Sonneborn geht nach Brüssel

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Ich habe doch noch einiges geschafft, obwohl es zunächst nicht so aussah. Mal sehen wie der November so wird.


    Joanne K. Rowling - "Harry Potter und der Stein der Weisen":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Yasmine Galenorn - "Katzenjagd":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Michelle Schrenk - "Kein Himmel ohne Sterne":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Miranda J. Fox - "Küsse vom Weihnachtsmann":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Lynsay Sands - "Und ewig lockt der Vampir":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Anna Fischer - "Herz in Reparatur":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    J. R. Ward - "Ewig geliebt":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Mein Oktober:


    Donald Ray Pollock - Knockemstiff :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Eindringliche Mileustudie in Kurzgeschichten eines kleinen, vergessenen Dorfes voller "WhiteTrash", wie man so schön sagt. Nichts für zarte Gemüter, mir stellenweise zu verworrener Erzählstil.


    Melanie Lahmer - Unter der Mauer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kurzweiliger spannender Krimi mit glaubwürdigen Charakteren auf dem Hintergrund der Mauerhistorie des geteilten Deutschlandes.


    Jean Yves Ferri und Didier Conrad - Die Tochter des Vercingetorix (Asterix Band XXXVIII) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    NAch den drei letzten Bänden, die mich beruhigt haben aufatmen lassen, dass mein Lieblingscomic in gute Hände gekommen ist, war das hier für mich zwar keine Katastrophe aber doch ein Rückschritt in schablonenhafte, recht lieblose Erzählung, Abreissen von billigen Kalauern ohne die gewohnten ironischen und satirischen Spitzen. Achtung, bitte nicht weiter so, sondern Rückbesinnung auf alte Tugenden in neuem, modernen Gewand wie die letzten Jahre.


    Frank Schätzing - Breaking News :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :king:

    Opulenter und interessanter geschichtlicher Abriss der Staatsgründung Israels bis in die junge Gegenwart entlang eines spannenden Thrillers. Gewöhnungsbedürftiger Stil (viele Halbsätze, leicht überheblicher Duktus in der Erzählweise) und gelegentliche aber vernachlässigbare Längen.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Gelesenes und Gehörtes im Oktober 2019


    :study:


    Delia Owens "Der Gesang der Flusskrebse":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Cilla & Rolf Börjlind „Schlaflied“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Alexa Hennig von Lange „Kampfsterne“ :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Norbert Scheuer „Winterbienen“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dora Heldt "Drei Frauen am See" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Ian McEwan „Maschinen, wie ich“**** abgebrochen****



    :musik:


    James Carol "Broken Dolls" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hjorth & Rosenfeldt "Der Mann, der kein Mörder war" (reread) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hjorth & Rosenfeldt „Die Frauen, die er kannte“ (reread) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hjorth und Rosenfeldt „Die Töten, die niemand vermisst“ (reread) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sarah Kuttner „Kurt“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Arttu Tuominen „Was wir nie verzeihen“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Diesen Monat waren es:

    📗 Cinder & Ella von Kelly Oram :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    📗 Cinder & Ella Happy End - und dann? von Kelly Oram :bewertungHalb:

    📗 Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Noah Harari :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    📗 Die 4-Stunden Woche von Timothy Ferriss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    📗 Der 4-Stunden Körper von Timothy Ferriss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    📗 Was perfekt war von Colleen Hoover:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Ziemlich interessant sind die Sachen von Tim Ferriss, die wir nur vom Hörensagen kannten.


    Haben dazu ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=_2DBaQrsr5M

  • 41. Jo Nesbo -- Messer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    42. Lester Del Rey -- Das elfte Gebot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    43. Paulo Coelho -- Der fünfte Berg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    44. Helga Glaesener -- Safran für Venedig :bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Monat war ganz gut :) Am interessantesten war mein Einstieg in Tolkiens Welt, am meisten Spaß hat mir Tilla und der tote Schäfer gefallen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (Cozy Crime) Tilla und der tote Schäfer - Jan Westmann (LR)


    (Fantasy) Der Herr der Ringe - Die Gefährten - J. R. R. Tolkien



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    (Dystopie/ Sci-Fi) Die Silizium Insel - Qiufan Chen


    (Zeitgenössischer Roman (?), Native American) There, There - Tommy Orange



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (Jugendroman, Dystopie) Ingenium - Janet Clark (LR)

  • Mein Oktober


    • Seelen von Stephenie Meyer

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Mein Oktober


    • Seelen von Stephenie Meyer

    Ich habe mal bei Dir geschaut, wie Du es bewertet hast. Ich war einfach neugierig, weil es zu meinen Lieblingsbüchern gehört.

    Toll, dass Du es auch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 5 Sternen bewertet hast, so wie ich auch damals,....weniger hat das Buch für mich auch nicht verdient.:love:

  • Rob Reef, Stableford

    Rob Reef, Das Geheimnis von Benwick Castle

    Christin Borgmeier, Facetten des Krimis

    Rob Reef, Ein unmöglicher Mord

    Rob Reef, Das Rätsel von Ker Island

    Gaby Bierhaus, Spielgeld

    Gaby Bierhaus, Schnitzeljagd

    Gaby Bierhaus, Mordspiel

    Gaby Bierhaus, Fotoecken

    Gaby Bierhaus, Bombenidee

    Tom Finnek, Galgenhügel

    Tom Finnek , Totenbauer

  • Hallo nestor :winken:, anfangs kennt man sich noch nicht so gut aus, ist auch nicht schlimm. :) Aber beim nächsten Mal, kannst du bitte die Sternebewertung eintragen, dann sehen wir, wie du die Bücher fandest. Ist doch spannend... Die Sternchen sind unter Smileys zu finden :winken: Du kannst es aber auch gerne noch mal mit der Sternebewertung posten.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden