Welche Bücher habt ihr im Oktober 2019 gelesen?

  • Mein Oktober war lesetechnisch auch sehr erfolgreich:


    1. House of Salt and Sorrows / Erin A. Craig 4,5 :bewertung1von5:
    2. Die Zeit des Lichts / Whitney Scharer 4,5 :bewertung1von5:
    3. Worüber wir schweigen / Michaela Kastel 3,5 :bewertung1von5:
    4. Tilla und der tote Schäfer / Jan Westmann 4 :bewertung1von5:
    5. Radio Silence / Alice Oseman 5 :bewertung1von5::love:
    6. Matilda und das Geheimnis der Buchwandler / Anna James 4 :bewertung1von5:
    7. Solitaire / Alice Oseman 4 :bewertung1von5:
    8. I was born for this / Alice Oseman 4 :bewertung1von5:
    9. Zara & Zoe. Rache in Marseille / Alexander Oetker 3,5 :bewertung1von5:
    10. Nevernight / Jay Kristoff 5 :bewertung1von5::love:
    11. Winterbienen / Norbert Scheuer 4 :bewertung1von5:
    12. Die Stille des Todes / Eva García Saénz 5 :bewertung1von5::love:


    Zusätzlich habe ich noch 8 Mangas/Graphic Novels gelesen. Wen es interessiert, hier waren die Highlights:


    - Heartstopper 1 + 2 / Alice Oseman

    - Pumpkinheads / Rainbow Rowell

    - Keine Cheats für die Liebe 07 / Fujita

  • Mein Oktober


    :arrow: Becky Masterman - Bis du tot bist :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Sebastian Fitzek - AchtNacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    :arrow: Jane Linfoot - Der kleine Brautladen am Strand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Marie Force - Wohin mein Herz mich führt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Tom Wood - Dark Day :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Anna Todd - After forever :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Meine Oktober-Bücher...:wink:


    "Schlaf schön, solange du noch kannst" Mary Torjussen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Bis ihr sie findet" Gytha Lodge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Nur wer die Hölle kennt" Barbara Wendelken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Mein Herz so schwarz" Jenny Blackhurst :bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Porzellankind" Myriane Angelowski :bewertungHalb::thumbdown:


    Eva Almstädt

    "Engelsgrube" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Blaues Gift" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Grablichter" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Tödliche Mitgift" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Ostseeblut" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Begeistert war ich auch von Onegin

    Freut mich sehr, dass dir der "Onegin" so gut gefallen hat. Es sind zwar schon sehr viele Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber ich fand es damals unglaublich gut. :drunken: Schön, dass es dir gefallen hat. :friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Im Oktober beendet:


    Robert Macfarlane - Im Unterland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :love: --> Rezi

    Hätte ich auch nicht gedacht, dass ein Sachbuch mal mein absolutes Monatshighlight wird. Für mich ein faszinierendes Leseerlebnis.


    Isabel Bogdan - Der Pfau :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Den Schreibstil fand ich nicht gekonnt, zu viele Wiederholungen und es plätscherte so vor sich hin.


    Laura Purcell - The Corset :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Atmosphärisch dicht, originelle Geschichte, toll geschrieben. Aber kein Feelgood-Roman. Ein paar Szenen waren schwer verdaulich.

  • Mein Lesemonat Oktober war wieder von Serien geprägt, aber sehr gut!


    Nina Ohlandt; Dünengeister; :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein Sylt-Krimi, das Benthin-Team ermittelt in Todesfällen, die weit in der Vergangenheit liegen und doch zusammenhängen - sehr gut!


    J. D. Robb; Das Böse im Herzen; :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    absolute Leseempfehlung - Eve muss einen Cold-Case lösen, der sie an ihre Vergangenheit erinnert -


    Alex Kava, Versiegelt; :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    leichte Kost - alles ziemlich seicht und oberflächlich abgehandelt - mittelmäßig


    Manfred H.Krämer; Rivermord; :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Tarzan und Solo raufen sich wieder zusammen und kommen bei einer Flusskreuzfahrt einem Serienmörder auf die Spur


    Angelika Svensson; Küstentod; :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Monatshighlight

    Das Ermittler-Team hat einige Höhen und Tiefen zu meistern - kurzweilige Story u.fieser Cliffhanger - weiter so!

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Mein Lese-Oktober:


    Endlich mal wieder ein Hörbuch. :D


    :arrow: Corina Bomann - Die Frauen vom Löwenhof/Solveigs Versprechen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Jussi Adler-Olsen - Verheissung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Hörbücher:

    :arrow: Arnaldur Indriason - Kälteschlaf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Ein sehr guter Oktober. Die « Psalmen » von Kolbe waren recht unterschiedlich, deswegen « nur » drei Sterne, selbst wenn einige Stücke gut waren. Strouts Erzählungen wiederum sind durch die Bank hervorragend ! Alle anderen Bücher wirklich gut, je auf ihre Weise:


    61 Peter Stamm – Weit übers Land 223 S ****/* Aufbrechen, alles Hinter-Sich-Lassen : das lebt Thomas. Und wo landet er nach langem Durchatmen und Irren, Suchen und sich neu Behausen ?


    62 Mathieu Palain – Sale gosse 349 S **** Sehr realistische Geschichte aus dem urbanen, französischen Vorstadtmilieu, zwischen Jugendkriminalität, Verwahrlosung durch die Erwachsenen, und dem tollen Engagement von Sozialarbeitern. Sprache und Thema nah am Zahn der Zeit.


    63 Uwe Kolbe – Psalmen 72 S *** Gedichte. Psalmen ? Manche besser, manche weniger. Ab und zu trifft es den Nerv eines wirklichen Psalms, hier und da zu verschwurbelt ?!


    64 Eva Weinitschke – Klein wie ein Samenkorn 52 S **** Illustriertes Kinderbuch (zum Vorlesen) über den Streit zwischen zwei Freundinnen, gerade am Anfang der Ferien. Dann fährt die eine mit ihren Eltern für eine Woche ins französische Taizé. Am Ende vielleicht ein Neubeginn für die zerbrochene Freundschaft ? Prima !


    65 Elizabeth Strout – Alles ist möglich 256 S ***** Tolle Erzählungen, Ansammlung von Episoden in wechselnden Erzählperspektiven. Verbunden durch eine Schlüsselperson, eine Stadt, aber auch den meist elenden Herkunftshintergrund mit traumatischen Elementen der meisten Protagonisten. Sehr gut !


    66 Olga Tokarczuk – AnnaIn in den Katakomben 208 S **** Erstes gelesenes Buch der Nobelpreisträgerin. Sprachlich toll ! InAnna/AnnaIn, sprühende quicklebendige Göttin, zieht aus kaum näher erläuterten Gründen zu ihrer Schwester, Herrscherin über die Toten in jener Unterwelt. Leben, Sterben, Wiederaufleben...


    67 Hubert Mingarelli – La terre invisible 181 S **** Besetztes Deutschland, 1945. Engländer haben ein KZ befreit und entdecken das Unsägliche. Ein Kriegsphotograph schafft nicht den Absprung, die Heimkehr nach Hause. Er bricht auf, und macht Photos von Deutschen… (Sicherlich komplexer als diese paar Worte.)


    68 Milena Michilo Flasar – Herr Kato spielt Familie 176 S **** Sehr gut und "originell" geschrieben. Ob wir wohl den Sog einer Aufgabe, einer Rolle, brauchen?


    68 Birgit Vanderbeke - Fehlende Teile 112 S **** Ein lustiger Wirbelwind an Sprache, der schwindlig macht. Hier zählt eher Stil und Sprache?!


    Zu Kolbe und Weinitschke habe ich keine Rezis verfaßt, zu den anderen Büchern schon...

  • Ich habe im Oktober leider nur 3 Bücher gelesen, da ich Ende September die Zusage für meinen Studienplatz bekommen habe und den Oktober mehr mit Wohnungssuche und anderem Organisationskram als mit Lesen verbracht habe.

    Ich hoffe, dass ich jetzt, wo sich die erste Aufregung etwas gelegt hat, wieder mehr zum Lesen komme.


    Romane

    1. Sapphique (2. Teil von Incarceron) - Catherine Fisher:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Dry - Neal Shusterman:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Sachbuch

    3. Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen - Martina Frei:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Oktober


    :!: Jan Westmann - Tilla und der tote Schäfer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (humorvoller, spannender Krimi)

    :!: John Steinbeck - Von Menschen und Mäusen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (sprachlicher Hochgenuss, Überraschendes Ende)

    :!: Wiebke Tillenburg - Eselmädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (sprachlich gekonnte Novellenparabel)

    :!: Wiebke Tillenburg- Schwesternband :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (gekonnte kurze Vorgeschichte zu Eselsmädchen)

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • mein Oktober 2019


    Das Buch "Der Dunkle Vorhang von Joshua Tree" ist ein Hard Science-Fiction Thriller, der uns zeigt wie abhängig wir wir mittlerweile von der Technik sind.

    Ein gutes Buch, was aber trotzdem nicht allzu lange bei mir im Gedächtnis bleiben wird. :roll:


    Das Buch "Mathilda von Oliver Pätzold" zeigt die Folgen eines Asteroideneinschlags der tausenden Kilometer von Deutschland entfernt ist. Hier werden sehr emotional die Folgen für Deutschland und Österreich dargestellt, bei der Suche eines Vaters nach seiner Tochter. Für die Recherche hat der Autor sich die Informationen vom Meteorologisches Institut München geholt und war über die teilweise sehr ausführlichen Antworten sehr überrascht. :thumleft:


    Das Buch "Todeskäfig von Ellison Cooper" ist ein sehr gelungener Thriller, der bei den Ermittlungen alles andere als geradlinig verläuft. Ich freue mich schon auf den zweiten Band der bald rauskommt. :thumleft:


    Das Buch "Planetenwanderer von George R. R. Martin" ist ein sehr guter, aber auch außergewöhnlicher und besonders ruhiger Sci-Fi Roman. Hier geht es nicht um Weltraumschlachten oder ähnliches und ich denke genau darum wird er mir auch noch länger im Gedächtnis bleiben. :D


    Joshua Tree - Der dunkle Vorhang - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 3,5
    Oliver Pätzold - Mathilda - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 4

    Ellison Cooper - Todeskäfig - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 4,5
    George R. R. Martin - Planetenwanderer - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 4





  • So. Nun kommt mein Lese-Oktober . Ich hätte das jetzt fast vergessen:wink:


    Ruth Rendell : Der Tod fällt aus dem Rahmen 3 Sterne

    Die Verblendeten 3 Sterne

    Jacques Berndorf : Eine Reise nach Genf 4 Sterne

    Eifel-Sturm 3,5 Sterne

    Eifel-Müll 4 Sterne

    Julia Wallis Martin : Der Vogelgarten 4 Sterne

    Auf Gedeih und Verderb 4 Sterne


    insgesamt 1890 Seiten...ich merke, dass wieder die Handarbeitssaison losgeht.

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Enkel 1 bekam die Gesamtausgabe von Lindgrens Büchern geschenkt und beginnt zurzeit mit einer Mischung aus Vorgelesen-bekommen und Selbst-Lesen, aber Pippi gefällt ihm nicht. Sein Idol ist Karlsson vom Dach, den ich von allen Lindgren-Figuren am wenigsten mag.

    Ich hab es schon mal hier irgendwo gesagt: Nicht Pippi, sondern Karlsson vom Dach war die eigentliche anarchistische und gewagte Schöpfung von Astrid Lindgren: Pippi ist im Grunde eine Erwachsene in Kinderkleidern und auch eine sehr idealisierte Figur: Sie ist vorausschauend, fürsorglich, mitfühlend und klug. Karlsson dagegen ist ein kleiner Mann mit dem Gemüt eines egoistischen, verzogenen, quengeligen und völlig unzuverlässigen Kindes. Dass Lillebror sich kaum noch mit seinen Freunden Gunilla und Björn trifft (die Annika und Thomas in den "Pippi"-Büchern entsprechen), weil sie ihm "zu langweilig" sind, ist für ein Kinderbuch an sich ein ziemlicher Hammer. Meine Kinder und ich mochten auch Pippi sehr gerne, aber den schönen, grundgescheiten und gerade richtig dicken Mann in den besten Jahren mit seinen anarchistischen Späßen haben wir heiß geliebt. Ich kann auch heute noch über ihn lachen. Wahrscheinlich war es "Karlsson", der dafür gesorgt hat, dass ich die unsympathischen, aber interessanten Protagonisten den sympathischen bei weitem vorziehe.:lol:


    Im Oktober habe ich folgende Bücher gelesen:


    1. Dunkle Stunde - Gwendoline Butler:bewertung1von5::bewertungHalb:

    2. Die rote Nelke - Elio Vittorini:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Cécile - Theodor Fontane:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    4. Essays berühmter Frauen - Marlis Gerhardt (Hsg.):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    5. Die Springflut - Cilla & Rolf Börjlind:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    6. Die Tagebücher, Band 4: 1664 - Samuel Pepys:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Mein Lese-Oktober war ganz zufriedenstellend: [-X

    - Colin Harrison: Havanna Room :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Silke Schütze: Erdbeerkönigin (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Marlies Folkens: Küstenträume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Simon Beckett: Verwesung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - P.C. / Kristen Cast: House of Night - Verbrannt (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Anna Todd: Nothing less :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Somit waren es 2325 Seiten

  • Mein Oktober war sehr gut :)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Roger Strub - Kalter Abschied


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:Ralf Rothmann - Im Frühling sterben


    :study:Ralf Rothmann - Hitze


    :study:Michael Robotham - Todeswunsch


    :study:Irène Némirovsky - Le bal (Der Ball)


    :study:Marc Elsberg - Helix


    :study:Michael Robotham - Der Insider


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study:Michael Robotham - Dein Wille geschehe


    :study:Charlotte Link - Die Suche


    :study:Ralf Rothmann - Rehe am Meer


    :study:John Boyne - Haus der Geister


    :study:John Boyne - Das späte Geständnis des Tristan Sadler

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Mein Oktober:


    Ich hatte wieder mehrere Leserunden und dort recht viel Spaß mit den Büchern. :D


    - Jan Westmann - Tilla und der tote Schäfer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Janet Clark - Ingenium - Du kannst nicht entkommen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Frerich Pohl - Wie ich einer Schlange die Ohren abschwatzte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Kay Monroe - ... und dann kam Titus 4 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Mein Oktober:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Andreas Pflüger - Geblendet

    Karen Slaughter - Die letzte Witwe


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Simone St. James - An Inquiry Into Love and Death

    Richard Schwartz - Die Starfarer-Verschwörung


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Debbie Burns - Sit, Stay, Love

    Jennifer Ryan - Montana Heat: Escape to You

    Helene Sommerfeld - Die Ärztin: Das Licht der Welt


    abgebrochen:

    Lara Temple - The Rake's Enticing Proposal (The Sinful Sinclairs, Band 2)

  • Im Oktober hatte ich wenig Zeit zum Lesen.

    Nach der Vergabe des diesjährigen Literaturnobelpreises an Peter Handke habe ich mich mit Vergnügen in dem Briefwechsel mit seinem Verleger festgelesen:

    - Peter Handke, Siegfried Unseld: Der Briefwechsel. Herausgegeben von Raimund Fellinger und Katherina Pektor :applause: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Korrespondenz lese ich sehr gerne, daher habe ich gleich die nächste zur Hand genommen:

    - Hannah Arendt, Dolf Sternberger "Ich bin Dir halt ein bisschen zu revolutionär" Briefwechsel 1946 bis 1975 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Sehr persönlich, zum Nachdenken doch auch zum Schmunzeln und laut Rauslachen:
    - Denis Scheck: Schecks Kanon. Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur von "Krieg und Frieden" bis "Tim und Struppi" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bitte meinen Beiträgen keine Herzen geben, ich verteile auch keine.


    "Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen." (Peter Schifferli, Schweizer Verleger, 1921–1980)