Florian Gerlach- Killerspinnen

  • Kurzbeschreibung:

    Sarah tingelt mit der Band IRON SMOGGER durch heruntergekommene Bars. Die unzähligen Spinnen bei den Auftritten bemerkt die Sängerin erst, als in ihrem Bauch eine grauenvolle Kreatur heranwächst. Der Kampf gegen die Killerspinnen führt sie direkt in ihr Nest. Es ist im Keller einer alten Fabrik, in der die Band das letzte Konzert ihrer Tour spielt ... Herzlich willkommen bei einer Heavy Metal Horrorshow! Harte Rockmusik. Scharfe Groupies. Mörderische Killerspinnen. Klischees? Klar. Aber verdammt gute. Dieser Roman ist daher nicht nur ein Buch für Fantasy, Horror, und Dark Romance Leser, sondern auch für alle Rockfans, die ihre Liebe zur harten Musik noch nicht verloren haben. Gerlach. Lesen. Wenn Du Dich traust.



    Autor: Florian Gerlach

    Zitat:"Ich schreibe am liebsten Old School Horrorromane und Thriller. Wenn ihr mir in die Abgründe menschlicher Fantasien folgen wollt, solltet ihr starke Nerven mitbringen. Gerlach. Lesen. Wenn Du Dich traust".

    Bisher sind von Florian Gerlach folgende Romane erschienen: SMOGGER, WERWOLF ART, KILLERSPINNEN, TODESSPIEGEL, FIRST DEAD MODEL

    Hier gibt es mehr Infos: https://florian-gerlach-autor.de/vita/



    Buchgestaltung:

    Das Taschenbuch umfasst insgesamt 232 Seiten und jedes Kapitel hat eine angenehme Länge. Das Cover sieht klasse aus - die Gitarre und die Spinnen passen super zur Story. Der Schreibstil ist bildhaft und spannend . Es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf.



    Story:

    Die Geschichte beginnt mit einem blutigen Überfall auf eine Familie. Nur mit Not überlebt ein kleines Mädchen diese schlimme Nacht, in dem es sich in einem dunklen Keller einer alten Fabrik versteckt. Dieses Mädchen heißt Sarah. Viele Jahre später ist Sarah erwachsen und kann sich nicht mehr an die Ereignisse von damals erinnern. Doch sie weiß intuitiv, dass sie Schlimmes durchmachen musste und dass mit ihr etwas nicht so ganz stimmt. Immer wieder gerät sie unabsichtlich in gefährliche Situationen und unheimliche Spinnen helfen ihr jedes mal aus der Notlage. Sarah liebt Heavy Metal und durch Zufall wird sie von einer Rockband entdeckt und als Sängerin eingestellt. Von da an geht Sarah mit ihnen auf Tournee. Als wieder ein Auftritt in einer alten Fabrikhalle ansteht, weiß Sarah noch nicht, dass es die Fabrikhalle ist, in der sie sich als Kind im Keller versteckt hat. Als die Erinnerungen Sarah einholen, ist es zu spät. Etwas ist erwacht und sinnt auf Rache. Niemand kann sich retten, als sich nicht nur die Spinnen aus dem Untergrund erheben....



    Meine Meinung:

    Das war mein erstes Buch von Florian Gerlach und es wird nicht mein letztes von ihm bleiben. Das Buch war spannend von Anfang bis Ende. Gleich zu Beginn herrscht eine "ungute" Stimmung, die sich je weiter die Geschichte voranschreitet, noch verstärkt. Die Charaktere sind allesamt ungewöhnlich und entsprechen keinerlei Schema. Es gibt einige überraschende Wendungen und nichts läuft so, wie gedacht. In dieser düsteren Stimmung erscheinen dann die Spinnen. Sie sind groß, schwarz und eklig. Manche sogar riesig und leider auch sehr intelligent. Zunächst helfen sie Sarah, aber nur, weil sie einen bestimmten Zweck verfolgen. Erst zum Ende hin, erfahren wir, um was es eigentlich geht. Der Autor hat hier ein interessanten Horror-Roman geschrieben: Er beschreibt menschliche Abgründe gepaart mit ekligen Krabbelviechern. Mehr muss man nicht wissen, sonst wäre die Überraschung dahin. Und eine Überraschung ist diese Geschichte allemal...



    Fazit: Ein ungewöhnlicher und düsterer Horrorroman. Nicht gerade für Leute mit Spinnen-Phobie geeignet. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne und eine klare Leseempfehlung.

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Sarah tingelt mit der Band IRON SMOGGER durch heruntergekommene Bars. Die unzähligen Spinnen bei den Auftritten bemerkt die Sängerin erst, als in ihrem Bauch eine grauenvolle Kreatur heranwächst. Der Kampf gegen die Killerspinnen führt sie direkt in ihr Nest. Es ist im Keller einer alten Fabrik, in der die Band das letzte Konzert ihrer Tour spielt ... Herzlich willkommen bei einer Heavy Metal Horrorshow! Harte Rockmusik. Scharfe Groupies. Mörderische Killerspinnen. Klischees? Klar. Aber verdammt gute. Dieser Roman ist daher nicht nur ein Buch für Fantasy, Horror, und Dark Romance Leser, sondern auch für alle Rockfans, die ihre Liebe zur harten Musik noch nicht verloren haben. Gerlach. Lesen. Wenn Du Dich traust... (Klappentext)


    🕷🕷🕷🕷🕷


    "Wenig später zückte er seinen Kugelschreiber und stellte als Todesursache einen Herzinfarkt fest, weil er bei einem natürlichen Tod weniger Papierkram zu erledigen hatte. Bevor er das Licht löschte, dachte er an die hübsche Blondine, die in der oberen Kühlkammer auf ihn wartete. Um ihren Körper würde er sich morgen ganz besonders gründlich kümmern."

    (S. 81)


    Sarah, die in einem früheren Leben Leonie hieß, hat als Kind Fürchterliches erlebt. Sie hat keine Erinnerung mehr daran, doch seither begleitet sie die Dunkelheit ... und Spinnen.

    Sehr viel mehr möchte ich zur Handlung auch überhaupt nicht sagen und wenn man sich den Klappentext durchliest, weiß man im Grunde die gesamte Story. Hier wird nämlich wieder einmal viel zu viel verraten und mehr Story beinhaltet das Buch auch nicht.

    Aber wenn es nur das gewesen wäre.


    Die Kapitel werden mit Songs von Classic Rock/Metal aus den 80ern und 90ern eingeleitet und das war leider auch schon das Einzige was ich als positiv zu verzeichnen habe und was wirklich etwas mit der "Heavy Metal Horrorshow" zu tun hat.


    Der Roman selbst beginnt gleich einmal mit Rape-Fiction und einer Fast-Vergewaltigung eines Kindes.

    Splatter ist ja gut und schön, aber da ist wirklich auch hartes Snuff-Zeug dabei und kam völlig unerwartet. Daher kommt dieser Roman keineswegs ohne Triggerwarnung aus und dies macht es auch wieder deutlich, dass Triggerwarnungen auf dem Buchdeckel keineswegs sinnlos sind.


    Als sinnlos empfand ich dann auch die gesamte Story.

    Storyline? Fehlanzeige! Im Grunde ist es nur eine Aneinanderreihung von Widerlichkeiten, Ekelszenen von äußerst derber Art und Snuff-/Splatter-Szenen ohne Sinn.

    Der Autor wollte wohl alles in dieses Buch packen, was er einmal in Splatter- und Snuff Romanen und Filmen einmal gelesen und gesehen hat.

    Die Spinnen selbst? Tja, die sind eben einfach da und auch nur gegenüber den bösen Buben feindlich gesinnt ... anfangs. Woher die Spinnen kommen, weshalb, wieso und überhaupt, wird bis zum Ende hin nicht geklärt. Das Rache-Motiv ist mir zu wenig für all dieses Geschwurbel. Sie sind da und fertig.


    "Sarah lauschte den Tönen, deren Noten wie Samen gewaltsam in ihr Innerstes gepflanzt wurden und nach einer Stimme verlangten, die sie ... 'vervollständigten'."

    (S. 91 - die Verlgeiche sind auch immer äußerst "spektakulär")


    Was in diesem Buch ebenfalls zuhauf vorkommt sind Logikfehler, unsympathische und strunzdumme Protagonisten, wobei alle Männer notgeil und alle Frauen Bitches sind, und es wird auch so ziemlich jedes Klischee säuberlich abgearbeitet, z.B.: Religionsfanatiker sind pädophil, Rocker sind kriminell und man kommt sowieso nur für ein Tütchen Koks in den Backstage-Bereich (weiß doch jeder), fette Frauen sind dumm und ziehen sowieso immer zu enge Kleidung an, und, und, und,....


    Auch die Charakterzeichnungen sind weder authentisch, noch facettenreich.

    Die Figuren agieren und reagieren weder nachvollziehbar, noch in irgendeiner Art logisch. Abgesehen davon, dass sie wohl alle einen IQ von einem rollendem Styroporkugerl haben. Jeder von ihnen hat eine Sprachführung, als würden sie aus der Gosse kommen. Proletenslang quer durch die Figurenbank, der auch vor einem Pathologen nicht Halt macht, wobei diese Berufsgruppe auch noch mit Rechtsmediziner verwechselt wird..tztz.


    Dies alles gewürzt mit einem wirren und äußerst holprigen Schreib- und Erzählstil.

    Hier wird wirklich jede noch so kleine Nebenhandlung durch den Splatter-Fleischwolf gedreht und überdramatisiert. Dabei schweift der Autor in Erklärungen ab, welche im Grunde überhaupt nichts erklären, verwurschtelt sich dabei auch noch und zusätzlich kommt es allzu häufig zu Wort- und Beschreibungswiederholungen.

    Als der Showdown eingeleitet wird, ist der Autor wohl selbst ganz aufgeregt und verhaspelt sich so derartig, sodass er dabei Sätze verschluckt, welche für die Sinnhaftigkeit des nächsten Satzes notwendig gewesen wären.

    Aber war im Grunde eh schon wurscht, weil bis dahin für mich alles schon Gülle war.


    "Eigentlich habe ich es bis heute nicht wirklich begriffen. Ich habe mir nur ein paar dürftige Erklärungen zusammengereimt, die niemanden überzeugen. Aber letzten Endes ist die Frage nach dem >>Warum<< auch nicht wichtig."

    (S. 224 - Auf den letzten Seiten wird alles so schön erklärt. Vor allem, dass Erklärungen und das "Warum" sowieso nicht wichtig sind. Tja, nach dem Prinzip hat der Autor wohl das ganze Buch geschrieben.)


    Fazit:

    Ich habe mich auf einen schaurigen und blutigen Tier-Horror gefreut und habe einen Horror-Splatter von der schlechtesten Sorte bekommen. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Splatter, aber dann bitte mit einer sinnvollen Handlung und Story, bzw. grundsätzlich mit einer Handlung.

    Und somit fliegt das Buch nun schlußendlich doch in eine Ecke - in die des Abfalleimers. :bewertungHalb:


    Triggerwarnung: Pädophilie, Nekrophilie, Vergewaltigung


    © Pink Anemone(auf meinem Blog mit Bildern und Autoren-Info)