Christine Rechl - Taufe Album (blau)

  • Ich liebe Baby-Eintragalben und fand daher ein Taufalbum ebenfalls eine tolle Idee. Auf den ersten Seiten war ich zunächst etwas enttäuscht, da es doch sehr einem Babyalbum ähnelte (Wer sind Baby, Mama und Papa, was wünschen sie sich für das Leben ihres Kindes und Fotos für Eltern mit Kind und die engere Familie). Danach wurde es dann jedoch spezifischer für die Taufe mit Platz für Einladungskarte, Details über den Ablauf und die Feier oder Bild vom Taufkleid, der Zeremonie, den Paten etc.


    Das Buch bietet tolle Inspirationen, was man zur Taufe in Worten und Bildern festhalten kann. Außerdem wurde es schön von Christine Rechl illustiert, die sich fast ausschließlich mit den Farben Weiß, Blau und Grün begnügt hat. Die Illustrationen wirken ansprechend und schön ruhig. Das Album mit einer Maße von ca. 23 x 18 cm hat einen stabilen Einband und die Worte „Taufe Album“ sind erhaben, was einen qualitativ hochwertigen Eindruck vermittelt. Zwischen den Eintrageseiten gibt es noch Zitate und Erklärungen u.a. zur Taufkerze, dem Wasser und der Taube. Diese Einschübe hätte ich nicht benötigt, aber sie sind schön und passend.


    Mir gefällt das Album sehr, aber eine Doppelseite dient der Glückwünsche der Gäste. Dieses entspricht leider nur 15 Zeilen, die man füllen kann, was recht wenig ist. Es sei denn die Gäste beschränken sich darauf nur Stichworte zu notieren.


    Fazit: Bis auf die knappe Glückwunschseite und dem für mich zu Baby-Album ähnlichen Start ist es ein wirklich schönes Taufalbum fürs eigene Kind oder auch als Geschenk zur Taufe eines anderen Babys.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Christine Rechl (Illustrator) - Taufe Album (blau)“ zu „Christine Rechl - Taufe Album (blau)“ geändert.