Baedeker - Istrien/Kvarner Bucht

  • Produktbeschreibung bei amazon.de:


    Alter K.-u.-k.-Glanz hängt über den Seebädern in der Kvarner-Bucht: Die vornehme Pracht der Habsburger Donaumonarchie blüht hier wieder auf mit illustren Fassaden, schmucken Hotels und köstlichen Backtraditionen. Sie möchten einmal in das versunkene Österreich am Meer eintauchen? Dafür gibt es wohl keinen nostalgischeren Ort als die Seeterrasse des Café Wagner – der neue Baedeker weist Ihnen den Weg! Kellner in weiß gestärkten Hemden servieren die wohl köstlichste Sachertorte südlich von Wien – als würde der Kaiser hier gleich vorbeispazieren!


    Wenn das nicht verlockend klingt: Die Thalasso-Therapie zaubert mit Algen, Aerosol und Meerwasser nicht nur straffe Haut, sondern mildert auch so manche Beschwerden – in der Kvarner-Bucht lässt es sich herrlich entspannen! Denn nicht nur an der Küste hat der Gesundheitstourismus eine lange Tradition: Im inneren Istrien sprudeln die einzigen Thermalquellen, Istarske Toplice. Schon die Römer nutzten sie für medizinische Kuren. Und natürlich locken die Wellness-Zentren in den großen Hotels mit Entspannungstrends wie Hot-Stone-Massagen oder Detox-Behandlungen – Wellness pur!


    Am besten einfach nur schnuppern, schauen, schmecken, genießen: Betörende Düfte nach Lavendel, Rosmarin und mediterranen Wildkräutern durchziehen den Aromagarten von Sandra Nikolic bei Mali Lošinj. Solch nicht unbedingt augenscheinliche, vielmehr magische Momente stehen beim neuen Baedeker im Fokus. Und vor dem Abschied von diesem duftenden Paradies noch im kleinen Laden nach einem wohlriechenden Mitbringsel stöbern – natürlich aus eigenem Anbau.


    Eigene Beurteilung (daselbst):


    Istrien und die Kvarner Bucht umfassen den nördlichsten Küstenbereich Kroatiens und die Küstenregion von Slovenien und sind ein wenig bekannter Teil der Mittelmeerküste. Wasser das so klar ist, dass man Fische und Seeigel noch in 20 Meter Entfernung auf dem Grund sehen kann, kleine Buchten – oft mit Kieselstränden -, von wo man aus Tauchen, Schwimmen oder Schnorcheln gehen kann und direkt dahinter – oft nur wenig zig Meter entfernt direkt Anstiege zu leichten bis ziemlich schweren Bergwegen und auch richtigen Kletterstiegen. Familien, in denen es schwierig ist, sich auf Urlaub am Meer oder in den Bergen zu einigen sind hier auf jeden Fall gut bedient. Und das Ganze hat dadurch natürlich ein hervorragendes Fengshui.


    Aber in dieser Besprechung soll es natürlich nicht nur um die Region gehen, die von Rom, Venedig und später auch unter anderem durch die k.u.k.-Monarchie beeinflusst worden ist, sondern um den aktuellen Baedeker, der dabei helfen soll, diese Region zu entdecken.


    In bewährter Art stellt dieser Band zunächst die Gegend selbst vor, dann einige Touren, die man machen kann, sowie 35 mögliche Primärziele für Besuche, denen oft noch in der Nähe liegende Attraktionen zugeordnet sind. Dem folgenden all die wichtigen Hinweise zu Sprache, Geschichte, medizinischer Versorgung und Verkehrsregeln, die man gerade als Alleinreisender kennen sollte.


    Alles in Allem, mit den Bildern und kleineren Karten zu den jeweiligen Attraktionen und ihrem Umfeld ein überaus hilfreiches Büchlein. Da es in Istrien auf kleinem Raum sehr viel zu sehen gibt, kann man diese Ausgabe sicherlich für eine Menge Urlaube verwenden, weswegen sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnt. :study::thumleft: