Extra Halloween-Lesenacht am Donnerstag, den 31. Oktober 2019

  • Ich werde langsam auch müde und wünsche den Weiterlesenden noch fesselnde Lesestunden. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich bin auch noch da, möchte wenigstens das aktuelle Kapitel noch lesen, dann hätte ich heute immerhin 70 Seiten geschafft. :ergeben: 15 trennen mich noch von meinem Ziel, dann werde ich auch ins Bett entschwinden.

    Also sage ich schon mal gute Nacht!

    An der Lesenacht am Samstag kann ich leider nicht teilnehmen, aber vllt klappt's im Dezember dann wieder.


    Ich wünsche den Wackeren noch einen schönen Abend. :winken:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Im Chat habe ich euch auch alle erfolgreich verpasst... naja - ich versuche es jetzt noch ein bisschen mit Lesen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Oliver Pötzsch lässt innerhalb von 2 Seiten Papst Leo X., Raffaelo Santi und Martin Luther (zumindest verbal) aufmarschieren... was für eine Geschichte. :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Gerade bin ich über dem Buch wieder aufgewacht, das wars dann mit der Lesenacht, ich bin stinkesauer. Ich hab mich so darauf gefreut.

    Extra ein Buch reserviert und mich gefreut, dass ich es rechtzeitig bekommen habe und dann sowas. Vermutlich war es zu ruhig daheim und vergangene Nacht habe ich auch kaum geschlafen und bin heute morgen schon vor 6 Uhr aufgestanden. Müde bin ich nun nicht mehr, dann les ich noch ein wenig.](*,)

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Müde bin ich nun nicht mehr, dann les ich noch ein wenig. ](*,)

    Willkommen im Club :-,

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich muss mal kurz was Off-topic loswerden:

    Fast jeder kennt doch diese eine Stimme aus dem Radio, die er so mag, die ihn am Morgen auf dem Weg ins Büro, durch so manchen Stau und einfach durch viele Tage begleitet. Man mag den Menschen, dem diese Stimme gehört, auch wenn man ihn nicht kennt. Man freut sich, ihn zu hören. Und dann ist diese Stimme plötzlich nicht mehr da... Mein Lieblingsmoderator ist gestern (also vor ein paar Stunden) verstorben - mit 62 Jahren. Ich hab das vorhin im Netz gelesen und war total schockiert. Im Radio läuft die ganze Zeit Musik, die er gemocht hätte. Und das mit nur ganz wenigen Unterbrechungen - der ganze Sender trauert um ihn und das hört man ganz deutlich. Irgendwie ist es ein bisschen irritierend, dass einem der Tod eines eigentlich fremden Menschen so nahe gehen kann. Aber andererseits war er ja Teil meines Alltags.


    Hab jetzt gerade keinen echten Nerv zum Lesen, werde es aber trotzdem gleich noch ein bisschen versuchen. Und Sorry, für's zutexten hier... ich musste mir das kurz mal von der Seele schreiben. In diesem Sinne: "Bloß kein Stress!" (das war sein Spruch, mit dem er sich immer aus seinen Sendungen verabschiedet hat) :cry:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich bin noch bis Seite 45/150 in meinem EBook gekommen und erfahren, dass Ludwig II. von Bayern gerne in Schloss Berg und am Starnberger See herumspukt.

    Doch Neuschwanstein hat ein eigenes Gespenst, Margarete von Schwangau, die wehklagend durch die Gemächer schleicht und nach ihrem untreuen Gatten sucht.

    So nun ist es fast zwei Uhr, müde bin ich zwar noch nicht, werde aber aus Vernunftgründen ins Bett gehen.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Guten Morgen !

    wollte nur kurz kund tun, dass ich noch lebe, trotz Glühwein. Mein Mann tendiert auch dazu den weg zu schütten :-k

    Ich glaube ich habe mir eine Erkältung eingefangen, friere immer noch, Hals kratzt, Husten kündigt sich an. War schon verwundert, dass ich gestern so schnell müde war.


    Maxel das BT-Gespenst war müde und ist nun wieder am lesen. :vampire::study::montag:

    Ähm, wie viele Stunden schläfst du eigentlich? Oder sind es nur Minuten? 8-[


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Irgendwie ist es ein bisschen irritierend, dass einem der Tod eines eigentlich fremden Menschen so nahe gehen kann. Aber andererseits war er ja Teil meines Alltags.

    Ich finde das nicht irritierend und auch wenn du ihn nicht persönlich gekannt hast, hast du doch einen Teil von ihm gekannt, den, den er mit der Öffentlichkeit teilen wollte und das ist ja auch ein Teil seiner Persönlichkeit. Ich denke, man kennt ja dann nach einer Zeit doch den Humor der Person, manche Erfahrungen, die sie machten oder wie sie zu gewissen Dingen stehen und das verbindet einfach und ist ja auch grundsätzlich schön. :friends:

    Ich glaube ich habe mir eine Erkältung eingefangen, friere immer noch, Hals kratzt, Husten kündigt sich an. War schon verwundert, dass ich gestern so schnell müde war.

    Owe, dann gute Besserung. Vl. solltest du auf Dinge, die womöglich verdorben sind verzichten, wenn dein Körper eh schon zu kämpfen hat :lol:



    Ich bin ausgeschlafen, habe den Haushalt gemacht und bin jetzt wieder bereit das zweite Kapitel fertig zu lesen, um das Buch dann wieder weg zu legen bis zum nächsten Halloween :montag: Ich melde mich nachher nochmal, noch hat mich die Geschichte nicht gepackt, aber vl. kommt das noch.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Owe, dann gute Besserung. Vl. solltest du auf Dinge, die womöglich verdorben sind verzichten, wenn dein Körper eh schon zu kämpfen hat :lol:

    Dankeschön Schokopraline! Was den Glühwein angeht, das ist doch Alkohol, soviel kann da doch gar nicht schief gehen, oder!?


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Dankeschön Schokopraline! Was den Glühwein angeht, das ist doch Alkohol, soviel kann da doch gar nicht schief gehen, oder!?

    Ich glaube das ist von Alkohol zu Alkohol verschieden oder nicht? Je hochprozentiger umso länger haltbar, dacht ich. Ich weiß nur, dass wir unsere Biere mal wegschütten mussten, weil wir sie nicht tranken und schließlich Jahre ins Land zogen, bis sie nach dem Öffnen einen ganz komischen Geruch hatten. Bin jetzt allerdings auch nicht so die Kennerin, so gesehen freu ich mich über Lückenfüllung :ergeben:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Dankeschön Schokopraline! Was den Glühwein angeht, das ist doch Alkohol, soviel kann da doch gar nicht schief gehen, oder!?

    Ich glaube das ist von Alkohol zu Alkohol verschieden oder nicht? Je hochprozentiger umso länger haltbar, dacht ich. Ich weiß nur, dass wir unsere Biere mal wegschütten mussten, weil wir sie nicht tranken und schließlich Jahre ins Land zogen, bis sie nach dem Öffnen einen ganz komischen Geruch hatten. Bin jetzt allerdings auch nicht so die Kennerin, so gesehen freu ich mich über Lückenfüllung :ergeben:

    Ich auch.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Guten Morgen !

    wollte nur kurz kund tun, dass ich noch lebe, trotz Glühwein. Mein Mann tendiert auch dazu den weg zu schütten :-k

    Ich glaube ich habe mir eine Erkältung eingefangen, friere immer noch, Hals kratzt, Husten kündigt sich an. War schon verwundert, dass ich gestern so schnell müde war.

    Ohje, na dann gute und schnelle Besserung! Es wäre schließlich höchst deprimierend, wenn du den Glühwein zwar überlebt hast, nun aber an einer Erkältung dahinsiechst...

    Hoffentlich wurde die Erkältung nicht durch deinen Glühwein zweifelhaften Ursprungs hervorgerufen! :shock:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Hirilvorgul Das ist nicht ungewöhnlich und auch nicht eigenartig. Im vergangenen Jahr starb Stefanie Tücking vom SWR3 und mit ihrer Stimme bin ich erwachsen geworden. Sei es bei der Fernsehsendung Formel Eins oder im Radio. Daher ich kann dich verstehen. Und mit ihm ist nun wirklich eine weitere Radiolegende gegangen. Traurig.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • :huhu:

    Ich melde mich nochmal kurz. Habe die zweite Kurzgeschichte Lovecrafts "In den Mauern von Eryx" beendet und war danach etwas enttäuscht. Ich fand nicht so ganz rein in die Geschichte, obwohl die Sprache wirklich schön gewählt war, aber zum Gruseln fand ichs nicht, es war ein wenig vorhersehbar und ein klein wenig langatmig. ABER: Das freut mich sogar irgendwie. Meine Hemmung war ja so groß, weil die erste Kurzgeschichte "Die Musik des Erich Zann" mir so großen Schrecken bereitet hat und ich mich regelrecht vor der nächsten Geschichte gefürchtet hab. Nun ja, ich weiß aber auch schon was ich zur nächsten Halloween-Lesenacht aus dem Regal ziehen werde :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: